Lenkungsdämpfer Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    könnte aktuell zu einem vernünftigen Preis einen Hyperpro Lenkungsdämpfer RSC oder Alternativ einen WP APEX Pro 7117 bekommen.

    Gibt es Vor- oder Nachteile der Beiden?

    Was würdet ihr empfehlen?


    Gruß und Danke,

    Markus




    • Hilfreich

    Der WP arbeitet linear der Hyp RSC progressiv.


    Der LKD sollte erst bei starken Lenkschwingungen (hohe Winkelbeschleunigung) dämpfen. Daher würde ich für den Alltagsgebrauch den Hyp. wählen. Im Alltag nicht spürbar, bei Lenkerschlagen hohe Dämpfungskraft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich hatte auf meinem ringbike 2 mal den hyperpro verbaut, beide wurden nach relativ kurzer zeit undicht, bin dann auf ölhins umgestiegen, den WP kenne ich leider nicht

  • Ich habe seit einigen 1000 km den Hyperpro (RSC) verbaut und damit keine Dichtheitsprobleme .

    Funktionalität finde ich auch zufriedenstellend (habe mich bewusst für die progressive Variante entschieden).

  • Ich hab zwar keine Superduke...aber ich hab den Hyperpro RSC schon seit über 30.000 Kilometern

    an meiner Adventure. Immer noch dicht und ich bin immer noch begeistert. :Daumen hoch:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hab mich für den Hyperpro in schönem schwarz entschieden. Bin mal gespannt.

  • Berichte dann mal. Mich würde der auch interessieren

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Lass mir gerade das Komplette WP Apex Pro Fahrwerk einbauen! Hab mich für WP entschieden weil es speziell für die 1290 konstruiert wurde! Ich habe mit dem Andi Burgschachner geschrieben der mit dem Apex Pro Fahrwerk auf der Rennstrecke unterwegs ist und er ist extrem begeistert vom Fahrwerk und Lenkungsdämpfer!!

  • Ich als Produktmanager würde auch immer sagen, dass es speziell dafür entwickelt wurde ... :grins:


    Das wird heute wohl kaum noch jemand machen und die Frage ist auch, ob das wirklich notwendig ist, bei einem einstellbaren Lenkungsdämpfer.