Welche Reifen für die Rennstrecke - ohne Reifenwärmer (Trocken/Regen)

  • Auch der Metzeler TD Slick ist ohne Reifenwärmer fahrbar.


    Aber wie oben beschrieben: Alles ist besser mit Heizdecken.


    Mit dem TD habe ich schon zwei auf der Nase liegen sehen, weil keine Reifenwärmer benutzt worden sind und die "Aufwärmphase" augenscheinlich zu kurz war.


    Ergo: Reifenwärmer benutzen. Spart Zeit, Geld und Nerven.

  • Mir ist beim Vorgänger des Mezeler TD) den Metzeler Slick CompK der Reifenwärmer Vorne auf dem Ring (Rheinring) kaputt gegangen, dem Kollegen der Hintere. Da bin ich dann ab Mittag ohne unterwegs gewesen, ohne Probleme :Daumen hoch: (Eine Runde Warmfahren und dann ganz normal unterwegs, und das nicht langsam). :peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Auf der Kartbahn mag das mit den 2 Runden zwar stimmen weil man zwölfzig pro Turn fährt, bei einem Renntraining jedoch habe ich keine Lust auf "2 Runden warmfahren", da sind die Preise inzwischen dermaßen ins stratosphärische explodiert dass ich jede Runde ballern will ohne mir Gedanken um die Reifen machen zu müssen. Raus und Gas.

    Seh ich auch so. Deswegen hab ich auch Reifenwärmer :grins:
    Die kommen auf der Kartbahn aus organisatorischen Gründen aber nicht zum Einsatz.

  • Trocken mit Straßenzulassung

    Michelin cup 2 (kann sehr viel!)

    Pirelli supercorsa sp v3


    Die Hypersportklasse kann Temperaturmäßig deutlich mehr als ein Supersportreifen wie z. B. ein m9rr, da die profillose Fläche größer, kein Silika im Gummi enthalten ist (nix Regen!) und die Form mehr einem slick ähnelt.

    Habe damit so einige Jungs mit Slicks ärgern können :zunge:


    Profilierter Rennreifen

    Pirelli supercorsa sc sc1


    Slick

    Metzler TD


    Am Tagesende wirst du dir aber Reifenwärmer zulegen. :ja:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Vorab: Ich habe keine Reifenwärmer und will auch keine anschaffen

    Frage 1: Welche Reifen sind für die Rennstrecke so nahe am Slick wie möglich, benötigen aber keine Reifenwärmer?

    Naja, du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, die Frage ist für mich halt schwierig nachzuvollziehen wenn man erst mal versteht dass Reifen nur in einem bestimmten Temperaturbereich funktionieren, für die Rennstrecke dann aber Reifen wählt die in einem anderen Temperaturbereich und ohne Reifenwärmer funktionieren, aber die Diskussion ist ja nicht neu. Was ich vielleicht noch sinnvoll beitragen kann ist dass die Streckentemperatur und die Rauigkeit vom Asphalt noch eine Rolle spielt, also idealerweise nach Erfahrungen auf konkreten Strecken fragen. Abgesehen davon degradiert ein Reifen mit jedem kalt/heiß Temperaturzyklus. Was bei dem unkomplizierten Asphalt in Oschersleben im Frühjahr vielleicht noch mit Hypersportreifen funktioniert, könnte im Sommer in Rijeka ziemlich sicher im Kiesbett enden. Wenn sie überhitzen dann ist halt schlagartig der Gripp weg.


    Nimm es mir nicht übel, ich habe halt schon so viele Stürze mit Straßenreifen auf der Rennstrecke gesehen und vor vielen Jahren meine damals neue S1000RR selbst übers (mit straßenzugelassenen Metzeler Racetec bereiften) Vorderrad in den Orbit geschossen. Damals hat der Jürgen Fuchs Fabelzeiten mit dem Reifen gefahren, hat mir aber nix geholfen als mir das Vorderrad weggeklappt ist.

  • und vor vielen Jahren meine damals neue S1000RR selbst übers (mit straßenzugelassenen Metzeler Racetec bereiften) Vorderrad in den Orbit geschossen. Damals hat der Jürgen Fuchs Fabelzeiten mit dem Reifen gefahren, hat mir aber nix geholfen als mir das Vorderrad weggeklappt ist.

    Dann lag es ja aber nicht am Reifen, sondern an dir ?‍♂️


    Abgesehen davon, dass wäre tatsächlich das erste Mal, dass ein Reifen an einem Sturz schuld ist, ein Reifen ist nur ein Reifen, der kann was er kann...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dann lag es ja aber nicht am Reifen, sondern an dir ?‍♂️


    Abgesehen davon, dass wäre tatsächlich das erste Mal, dass ein Reifen an einem Sturz schuld ist, ein Reifen ist nur ein Reifen, der kann was er kann...

    Schön gesagt, na dann, ich persönlich nehme besseren Gripp und einige Reserven von der richtigen Bereifung gerne mit, hat sich für mich bewährt. Wer sich stattdessen an der Grenze zwischen Haftreibung und Gleitreibung insbesondere am Vorderrad bewegt der hat auch meine Bewunderung, das kann echt nicht jeder, und es liegt dann tatsächlich nicht am Reifen wenn es schief geht ?

  • So halte ich das mittlerweile auch, besser einen Reifen der deutlich mehr kann als ich, der ist dann wenigstens in der Lage meine Fahrfehler zu kompensieren ?


    Vorderrad ist immer so ein Ding, wenn ich merke dass es zu "kippeln" beginnt, dann hör ich halt auf, klappt aber leider nicht immer... So oder so, ich kann mit Überzeugung sagen, jedes Mal wenn ich über "die Reifen" gestürzt bin, war ich definitiv selbst schuld ?‍♂️?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Aloha,


    ich hab jetzt den Supercorsa SP V3 mal draufgezogen. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen für den Luftdruck auf der Renne?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da gibt es eine Tabelle von Pirelli mit Heißluftdrücken. Danach solltest du dich richten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie immer mein Tip fürs tockene ohne Reifenwärmer: Dumlop Sportsmart TT, der kommt mit hohen Temperaturen zurecht und fährt sich schön neutral. Und im Regen halt irgendwas, ich hab Bridgestone, aber frag mich nicht welche.....


    Und es ist total bekloppt, wenn man im Regen zum ersten Mal das Knie am Boden hat.....


    Aber, wie immer bei Reifen, im Grunde hilft nur ausprobieren, und für die Regenreifen natürlch einen zweiten Radsatz.....

  • Ahjetztja, ich dachte du hättest einen SC draufgeworfen.


    Als Straßenreifen solltest du in der Nähe des Basisdruck bleiben. Wenn der Asphalt über 40 Grad kommt probiere 2.4 /2.4. Darunter 2.5 / 2.5.


    Schau dir nach dem Turn den Reifen an. Wenn die Oberfläche glänzend ist, läuft er zu heiß an der Oberfläche und schmilzt weg.


    Letzte Woche am Bilster Berg. Eine Ducati Hypermotard mit dem V3. Die Kumpel haben ihm gesagt er soll 2.2 / 1.8 fahren...

    Ergebniss siehe oben.


    Mit 2.4 / 2.4 war die Oberfläche homogen und er hatt viel mehr Stabilität im Reifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf der Renne beim engagierten Anreissen vorne irgendwo zwischen kalt um 2,4 und hinten 1,3, bissel rauf und runter musst schon selber rausfinden.

  • Auf der Renne beim engagierten Anreissen vorne irgendwo zwischen kalt um 2,4 und hinten 1,3, bissel rauf und runter musst schon selber rausfinden.

    1.3 ?????

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich werde mal mit 2,4/2,4 beginnen, danke allen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei 1,3 hol ich Flickzeugs raus...... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13