LC 690er Motor mal anders

  • Nice - die Vitpilen 701 könnte man (oder nur ich ) damit als spätes kommerzielles Erbe dieses Prototyps sehen - mit begrenztem Erfolg was die Verkaufszahlen anging...

    Ich hätte natürlich lieber diese Schwinge... ... die Räder haben sie tatsächlich drangemacht...

  • Jepp, die Räder waren von der ersten 990er Superduke, das Hinterrad wurde von Deget für den RC8 Prototyp auf 6.00 Zoll verbreitert.

  • Der große Unterschied ist das Chassis, bei uns ein superleichter Brückenrahmen, bei der Duke/Vitpilen ein, mir zu umständliches, Gitterrohrgeflecht. Das RC8 Grundlayout wird auch bei den neuen SD 1290 R und der nächsten SD 1290 GT verwendet.

  • Habe ich gesehen und mir gedacht ... danke nochmal für's teilen der Bilder - schön und interessant anzusehen... zu welchen Gelegenheiten bewegts Du das gute stück?

    Die Vitpilen ist ja tatsächlich eine um-verpackte Duke 5 mit Stummel Lenker

  • Hallo Michael,


    für den Umbau TÜV zu machen ist nur mit extrem viel Aufwand und Trickserei machbar. Meine RC4 steht sich deshalb leider die Reifen platt und hat nur gelegentlich auf unserer Teststrecke Auslauf. Eigentlich müsste man damit beiSoS antreten, mit 78 PS und 138 kg geht das Ding ziemlich flott voran und das Fahrwerk mit der WP GP-Gabel funktioniert auch bestens. Aber wie heißt es so treffend: alles hat seine Zeit.


    Gruß MiniK

  • ja das mit der Zeit - meine Frage war natürlich in Richtung welches (track) Event gemeint.....


    Vielleicht sollte man mal die SoS / Supermono Historie beim Bikers classic in Spa zelebrieren....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo Michael,


    ich fahr nur noch auf unserer Handlingstrecke in Neuhausen im Kreis. Hab 1974 das erste und 1999 das letzte Rennen und bis vor 5 Jahren noch Reifen - und Rennstreckentests gefahren. Aber irgendwann kannst du Werkstatt, Transporter, Autobahn, Fahrerlager, Boxen, Vorstart, Startaufstellung, Pokal (oder Hospitall) nicht mehr sehen -aber ich möcht' auch keinen Tag missen. Also steht die RC4 einfach in der Werkstatt rum...


    Gruß MiniK

  • Hallo Werner,

    dann bist du der "MiniKoch" von den Motorradzeitschriften. Habe dich mal getroffen als du vom Maico Classic Team

    eingeladen wurdest um an einem Odltimer Rennen teilzunehmen. Ich bin ein Bekannter vom "schnellen Erich" der ja auch mit einer

    Maico unterwegs ist. Habe allerdings schon lange einen Kontakt mehr zu ihm gehabt.

    Schön das du jetzt mit deinem großen Fachwissen hier im Forum vertreten bist :Daumen hoch:

  • Hallo Olav,


    ja der Erich Sander wusste auch wo der Gasgriff sitzt, mein lieber Scholli. Er ist auch ziemlich zackig mit meinen damaligen Arbeitskollegen Clemens Wand und Rainer Vater, der leider vor wenigen Wochen verstorben ist, bei den Zuvis um die Wette gefahren.


    Gruß Mini

  • Oh, das Rainer verstorben ist wusste ich nicht "R.I.P" Habe ihn mal auf einem Bandit-Treffen kennen gelernt, habe auch einen Vergasersatz

    von ihm in meiner Bandit verbaut.

    Zuvis ist Erich gefahren und auch Sixdays, seine Kumpels Willi und Axel waren aber auch sehr flott bei den Zuvis unterwegs.

    Mein Vater (Franz aus Bochum) ist auch Zuvis gefahren, ist ein langjähriger Freund vom Erich, daher kenne ich ihn.

    "Kommt der Kawamann nicht an such ihn im Wippermann" mußte er sich lange von seinem Kumpels anhören

    Mein Vater ist die Zuvis damals mit der 3 Zylinder Kawa gefahren, das waren noch Mopeds wo der Motor doppelt so schnell

    war wie das Fahrwerk :grins: Gut das die Zeiten vorbei sind und die Fahrwerke um längen besser geworden sind.