Kettenrad hat nach 3'700 Km schon "Haifischzähne"?

  • Hallo Miteinander,


    eine zu lose Kette kann das beschriebene Verschleißbild am Ritzel bzw. Kettenrad verursachen. Durch die Fliehkraft "steigt" die Kette nach oben, die Rollen tragen dann vermehrt auf der Zahnflanke. Bleibt die Rolle unten, ist der Kraftübertrag mehr im Zahngrund und die Kettenrolle rollt nur noch über die Flanke ab.


    Gruß, Christian

  • Ganz steile These...


    Die Kette lässt sich vom Zahnrad abheben, wenn sie gelängt ist.

    Das hat mit dem Kettendurchhang erstmal gar nichts zu tun.


    So eine Kette ist schließlich kein Gummiband.


    Allerdings kann in Folge eines zu großen Kettendurchhang die Kette sich längen:


    Durch vermehrtes Kettenschlagen unter Belastung und größeres Lastwechselspiel nehmen die Lastspitzen zu die in die Kette eingeleitet werden.


    In Folge längt sie sich vorzeitig. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Spannender Fall, heisst der Kettensatz ist um Faktor 5 (!!!) schneller verschliessen wie man bei normaler Wartung erwarten darf. Also mir ist in über 35 Jahren kein solch krasser Fall untergekommen. Meint ihr wirklich, dass die falsche Kettenspannung dafür reicht? Ich warte immer noch auf das Foto vom vorderen Ritzel ( Zechenpreller), um ein Materialfehler beim Kettenrad auszuschliessen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich glaube eher an eine weitere Missetat der Controler in Verbindung mit den Einkäufern in Mattighofen.


    Und dann kam Zechenpreller...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Miteinander,


    eine zu lose Kette ................. Durch die Fliehkraft "steigt" die Kette nach oben

    Nicht nach oben, oben ist sie auf Zug sondern nach unten


    Die Kette eines Motorrads bei 340 km / h
    Eine interessante Winkel auf einem Motorrad-Drag-Rennen, gefilmt mit einer GoPro Kamera. Beachten Sie, wie es die Kette wegen der Push verformt. Wir sehen…
    www.videoman.gr

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: