Nockenwellenschaden 1090 R

  • Hallo zusammen,

    war im Dezember 22 für 4 Wochen in Marokko unterwegs,haben dort 6000 km abgespult,bis in der letzten Woche ein seltsames Nageln vom Motor zu hören war,hatte aber keinerlei Leistungsverlust oder Startprobleme!


    Diagnose jetzt von meinem Schrauber,Einlassnocke vom hinteren Zylinder komplett am Arsch(Nocke nicht mehr vorhanden),die anderen 3 Nockenwellen mit deutlichen Laufspuren!!!(müssen auch überarbeitet werden)


    Moped ist EZ 3/2020,53000 km,war die ersten 2 Jahre immer beim Kundendienst,dannach von mir alle 10000 km Öl und Ölfilterwechsel!


    Dachte immer das Problem tauchte nur bei den alten 990 er Motoren auf?

    Oder jetzt wieder bei den 790/890 ern?


    Mein Schrauber schliesst eigentl. nen Materialfehler aus....,er denkt eher mangelnde Ölversorgung(Schmierung) der Nocke!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den 1090,1190,1290 er Motoren?


    Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen seitens Ktm kann ich ja wohl getrost vergessen!?


    Gruß Uwe

  • bei meiner 1190 mussten 3 Ventile am hinteren Zyl erstmalig bei 90.000 km eingestellt werden, die näherten sich der unteren Toleranzgrenze an,

    lagen aber noch innerhalb. Ich habe es selber gemacht,die Nockenwellen sahen für die Laufleistung prima aus, man sah das sie gelaufen sind aber kein Verschleiß

    erkennbar.

    Ölwechselintervalle immer mehr wie 15.000 km und auch nicht das teuerste Öl. Auch habe ich außerhalb von den Ölwechsel nie Motoröl nachkippen müssen.

    Ich kann mich nicht beklagen.

  • bei meiner 1190 mussten 3 Ventile am hinteren Zyl erstmalig bei 90.000 km eingestellt werden, die näherten sich der unteren Toleranzgrenze an,

    lagen aber noch innerhalb. Ich habe es selber gemacht,die Nockenwellen sahen für die Laufleistung prima aus, man sah das sie gelaufen sind aber kein Verschleiß

    erkennbar.

    Ölwechselintervalle immer mehr wie 15.000 km und auch nicht das teuerste Öl. Auch habe ich außerhalb von den Ölwechsel nie Motoröl nachkippen müssen.

    Ich kann mich nicht beklagen.

    Hier wurde nach eine ähnlichen Erfahrung gefragt. Was soll Uwe b jetzt mit deinem Kommentar anfangen ????

    :Daumen hoch:

  • Stimmt, habe ich nicht ganz getroffen :rolleyes: ist mir hinterher auch aufgefallen.

    Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen das die Nockenwellen bei den 1X90er Motoren keine generelle Problemstelle ist.

    Aber ein paar Fälle gab es hier schon nachzulesen. Denke das es an der Härtung der Nockenwellen liegt, wenn kein Schmieröl oben ankommt würde auch

    die Lagerung der Nockenwelle im Zylinderkopf deutliche Spuren haben.

  • Aber ein paar Fälle gab es hier schon nachzulesen.

    an dein LC8 Motoren meines Wissens nach nicht(bzw. sehr sehr selten). Man liest es derzeit nur bei den Twins. Dass hier eine ganze Nocke weg sein soll, habe ich hier noch nie gelesen. Ich vermute dass da die Ölschmierung ein Problem hatte. Das Teil muss ja auch schonmal bei der Ventilspielkontrolle gewesen sein. Wenn bis 30tkm nix auffällt, kanns m.M.n. nein Härtefehler sein, sondern muss an der Schmierung liegen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • War der Ölfilter unauffällig? (bis auf Späne...)

    Oder eingefallen wg Unterdruck? (Eventuell Unauffällig wegen Bypass im Filter)


    War der Kühlkreislauf dicht oder musste Kühlmittelnachgefüllt werden?

    Falls Kühlmittel ins Öl kommt (Defekte Wasserpumpendichtung) kann es auch den Ölfilter zusetzen und den Öldruck reduzieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann mich an eine 1290GT hier im Forum erinnern. War aber auch eher ein Einzelfall.

  • Hallo.

    Bei meiner 1190 war der linke Nocken der hinterer Einlassnockenwelle fast weg
    Km Stand denke ich so. ca. 20000 km. Weiß nicht mehr genau.


    Der Nocken war aber auch Blau durch mangelnde Schmierung Blau angelaufen.


    Ursache war ein Rest von Dichtungsmasse in der Spritzdüse. Dadurch ging dann der Ölstrahl vobei.
    War wohl bei der Montage ein Österreicher etwas großzügig damit.

    Motorad lief ganz normal, ließ sich auch normal starten usw.
    Während der Fahrt höhrte ich so ein Tickern, dachte mir musst du mal das Ventilsspiel kontrollieren.
    Bei der Kontrolle habe ich das Elend gesehen.


    Material wurde von KTM übernommen,Arbeit habe ich selbst erledigt. War aber eine freiwillige Kulanzsache seitens KTM.


    Ein paar Bilder des Schadens wären nicht schlecht.


    Muss aber auch Ehrlich sagen, in den mittlerweile ca. 85000 km war das der einzigste nenneswerte Schaden!


    Treu und zuverlässig das Ding.

    Kann mich immer noch nicht dazu durchringen, die auszutauschen. Wer weiß was dann kommt.


    Viel Erfolg

  • Moin,

    bei meiner alten 990iger hatte ich das auch schon mit 2 Nocken, was Gott sei Dank bei der Kontrolle auffiel.

    Ursache war damals eine ungenügende Härtung der Oberfläche. Die hat sich einfach durchgeschliffen....


    Trotz Fertigungsfehler musst ich das leider selbst bezahlen, da eine Nocke "ein Verschleißteil analog der Bremsbeläge ist."

    Und meine Maschine ausserhalb der Gewährleistung und "sowieso" schon 30.000km "alt" sei.


    Scheint also kein Einzelfall zu sein. Also immer schön bei der Ventilspielkontrolle kontrollieren........

    Wenn der Deckel eh schon ab ist, wird es nicht ganz so teuer.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Könnt ihr mir (einem Laien) mal sagen, von welchen Reparaturkosten wir bei so einem Schaden reden, wenn von einer :grins: KTM-Werkstatt behoben?


    Gibt's da größere Preis-/Aufwandsunterschiede zwischen V2 990, 1190, 1290 und den R2 790, 890er Motoren?

  • Könnt ihr mir (einem Laien) mal sagen, von welchen Reparaturkosten wir bei so einem Schaden reden, wenn von einer :grins: KTM-Werkstatt behoben?


    Gibt's da größere Preis-/Aufwandsunterschiede zwischen V2 990, 1190, 1290 und den R2 790, 890er Motoren?

    Die frage ist doch, will man so einen motor noch fahren. Wenn der ganze nocken weg sein soll, muss dieses Material ja irgendwo hin sein. Das verteilt sich durch sämtliche Bahnen die das öl so geht und wird nicht nur im Filter oder den Sieben hängen. Wenn man es wirklich gründlich will, sodass man danach ohne schlechte Hintergedanken damit noch fahren kann, müsste man wohl den ganzen motor zerlegen, alles reinigen und wieder zusammensetzen, vorher natürlich alles was in frage kommt(zb ölpumpen, kanäle, düsen...) prüfen....


    Meine Meinung :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • darf man fragen welches Öl?

    ) -> oo

  • Bei meiner 1190 war der linke Nocken der hinterer Einlassnockenwelle fast weg

    Wie groß ist so eine Nockenerhebung bei der 1190? Einige mm vielleicht?

    Da habe ich Zweifel, dass die Nocke komplett weg ist. Fotos?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Fast weg / nicht komplett weg.


    Hast du es nicht so mit dem lesen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die frage ist doch, will man so einen motor noch fahren. Wenn der ganze nocken weg sein soll, muss dieses Material ja irgendwo hin sein. Das verteilt sich durch sämtliche Bahnen die das öl so geht und wird nicht nur im Filter oder den Sieben hängen. Wenn man es wirklich gründlich will, sodass man danach ohne schlechte Hintergedanken damit noch fahren kann, müsste man wohl den ganzen motor zerlegen, alles reinigen und wieder zusammensetzen, vorher natürlich alles was in frage kommt(zb ölpumpen, kanäle, düsen...) prüfen....


    Meine Meinung :kapituliere:


    Uijujui,


    also ein Faß ohne Boden!


    Bleibt zu hoffen, dass meine beiden Schätzchen von sowas verschont bleiben!?


    Aber das scheint zum Glück kein Problem des 1290er LC8 Motor zu sein?

  • Fast weg / nicht komplett weg.


    Hast du es nicht so mit dem lesen?

    Doch, du lustiger Vogel. :grins:

    Fast kann heißen, daß z.B. ein 1000el, ein 100el oder ein 10tel noch steht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das fast weg waren irgendwo 1/2 mm.

    Wenn ihr es genau wissen wollt, musste ich mal schauen ob sie noch da ist.

    Habe ich mir beim schreiben keine Gedanken drüber gemacht, ist ja auch schon ein paar Jahre her.


    Bauchweh hatte ich mit dem Motor danach nie. Frischer Ölwechsel mit Filter und den Vorgang nach ca. 1000 km wiederholt. Zusätzlich noch den alten Filtern auf Späne kontrolliert. Wären welche da gewesen, hätte ich den Vorgang wiederholt.

  • Kondos

    Füttere den doch nicht ständig….. :motzki:

    Der schwimmt jetzt im Bach und macht Seepferdchen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: