Zuerst Hallo und dann warum nicht? SD 990

  • Hallo aus Luzern


    Bin soeben in Euer Forum beigetreten. Habe die 125er Prüfung 1993 gemacht und fahre nun 30 jahre Motorrad. Aktuelles Motorrad eine BMW 1200R. Vorher Suzuki GSR 600 und vorher und und und.


    Nun.......habe ich ein Angebot für eine SD 990 2008 27`000 Km ab MFK und neuen Reifen zu einem wie mir scheint fairen Preis. CHF. 3900.00


    Und jetzt weiss ich nicht, warum ich diese KTM nicht kaufen soll.....


    Gibts extreme Einwände von KTM Kenner?

  • Die 990 er ist ein sehr solides Motorrad ohne Elektronick Schnick Schnack.

    Meine beiden laufen immer ohne Probleme.


    Einen Nachteil möchte ich erwähnen. Im unteren Drehzahlbereich ist sie ein wenig bockig.

    Tempo 30 fährst Du fast nur mit Kupplung, sonst ist die SD im ersten schon zu schnell.


    Ich würde sagen kaufen, kaufen, kaufen. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • #Christoph

    ...vorab :willkommen: in dieser "orangefarbenen Runde"!


    Ich kann mich dem *Sven* nur anschließen... vorausgesetzt max. 3 Vorbesitzer! ...bei der Laufleistung machst Du nichts falsch. Dieses Motorrad wurde zum Fahren gebaut.


    ...du solltest jedoch einige Dinge vorab begutachten!!! (nutze zuvor die Forensuche in der 990er-Rubrik "Technik"!


    :Daumen hoch:

  • Gibts extreme Einwände von KTM Kenner?

    Die SD 990 macht Spaß, fährt sich aber anders im Vergleich zu deinen anderen Motorrädern. Ruhig dahintouren ist nicht so ihr Ding aufgrund der Motorcharakteristik. Deshalb am besten eine Probefahrt vorab.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Viel Spaß mit dem neuen Mopped, ein Freund vom mir hatte die 990,

    er hatte bis zum Verkauf keine Probleme mit dem Teil, sie hatte aber auch eine geringere Laufleistung.

    Gruß aus dem Norden ins wunderschöne Luzern.

  • Hab mir nach Probefahrt mit der 990er und der 1050 Speed Triple damals führ die Triumph entschieden.

    Grund: Die lief einfach Runder..

    Ich fand sie im Gesamtpaket einfach eine Spur besser.

    Heißt aber nicht dass ich die 990er SuperDuke schlecht finde...

  • Danke allen für Eure Kommentare.


    Ja, es gibt ganz sicher einfachere Motorräder. Ich bin ja die letzten Jahren mit technisch hochstehenden Motorräder unterwegs. Keyless, ABS, Tempomat, ESD, und und, alles was die BMWs bereitgestellt haben. Wirklich toll diese Zeugs. Für Touren perfekt und es hilft bei manchen brenzligen Situationen.


    Die SD 990 reizt mich genau darum, weil sie das alles nicht hat. Back to the roots...so war ich auch in den 90gern unterwegs... :peace:


    Genau darum werde ich sie kaufen....


    Gruss Christoph

  • super bike! Macht wirklich laune...


    Hatte sie aber nur ein jahr, da mir 130-150km bis die tankanzeige leuchtet einfach irgendwann auf den sack gingen.

  • Hatte sie aber nur ein jahr, da mir 130-150km bis die tankanzeige leuchtet einfach irgendwann auf den sack gingen.

    Gewöhn dir halt das Rauchen an. :achtung ironie::lautlach:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Sehr gute Wahl :)


    Hatte bis dato alle 2 Zylinder KTMs, außer die SD 1290 2.0 aufwärts.

    Mit der 990er, damals mit Full-Akrapovic und viel Carbon, hatte ich allerdings bis dato den meisten Spaß. Das feine Fahrwerk, der spritzige Motor und Top-Bremsen und super Sitzposition.

    Alerdings immer auf Krawall gebürstet :)

    Hatte Sie daher nach 25k gefahrenen km abgegeben ohne einen defekt mit knapp 40k km gesamt. Hatte aber keine Bedenken dass Sie auch länger hält - kann man im Forum auch gut nachlesen :D


    Ich war immer um die 7-7,5 liter unterwegs (BJ 2007)

  • Danke für Eure Kommentare und Inputs. Habe die SD gestern nun gekauft. :grins:


    Jens: Dann kann ja nichts mehr schiefgehen :Daumen hoch: . Und 7.5 L hat die neue BMW XR 1000 auch ungefähr drauf.

  • Hallo zusammen


    Ein kurzes update.........


    Konnte diesen Freitag die SD 990 abholen. 2007er 27K km. Alle Service gemacht. 1. Vorbesitzer, sieht aus wie neu....


    Losgefahren. Zuerst ganz vorsichtig; nach all diesen Berichten von extremer Leistungsentfaltung. Zuerst durch Wohngebiete und dann ab auf die Landstrasse.....

    Beim ersten ernsthaften Zug am Gasgriff keine Leistung mehr. Uff, beinahe über den Lenker geflogen. Ein paar mal probiert, immer das gleiche.

    Maschine zurück an Verkäufer. Was war los? Ausbau Benzinpumpe. Der Übeltäter stand schnell fest. Die Benzinfilter, allen voran das Stahlkissen war rostig und verschließen. Neues Filterset beim KTM Händler geholt und eingebaut. Altes Benzin abgelassen, Einspritzreiniger und neues Benzin.


    Gestern am Samstag dann Versuch 2. Maschine läuft, denk ich, wie sie soll. Auf jeden Fall, nach 180 Km wieder zuhause angekommen, ohne Probleme.


    Meine ersten Eindrücke:


    - Motor / Sound sehr cool, angenehmes Bollern. Vor allem bei tiefen wie in hohen Drehzahlen.

    - Leistungsentfaltung passt. Mein Gefühl, dass meine BMW R1200R einen Tick schneller vom Keller raus Beschleunigt, ist vielleicht geschuldet, weil die BMW mit Schaltautomat und den ganzen elektronischen Helfer ausgerüstet ist. Da kannst Du halt einfach drauflos-Bollern. Vor allem im Kurvenwerk ohne zu Kuppeln, muss ich mich bei der KTM wieder daran gewöhnen.

    - Bei zügiger Fahrt Talwärts beginnt ein cooles "Bratzeln" vom Auspuff. Perfekt!

    - Bremsen Top. Dosierung Vorderbremse spitze.

    - Sitzposition für meine Größe i.O (182). Der Lenker dürfte etwas höher sein.

    - Kupplung perfekt. Seidenfein.

    - Kurvenverhalten, denke ich, perfekt. Muss mich zuerst daran gewöhnen und trauen.


    Alles in allem ein fast gelungener Start in die KTM Welt.


    Gruss Christoph

  • Sehr fein :) viel Spaß und damit!


    Die R1200R schenkt einem Vertrauen ab dem ersten Meter und dementsprechend 'quetscht' man sie auch schnell aus.


    Das muss man sich bei der 990er erst erarbeiten, da ist irgendwie immer noch n ticken luft nach oben oder noch mehr drin. Wenn man dann aber soweit ist, ist es wirklich fein!

  • Hallo zusammen,


    wohne mittlerweile in Zug (CH) und habe wieder nach ein paar Jahren Pause mit dem Motorradfahren angefangen.

    Fahre im Moment eine Suzuki M1800R .. geiles Teil aber irgendwie sehne ich mich wieder nach meiner 990er KTM.

    Habe ja die 990 SMT gehabt und war mega mit Ihr zufrieden. Jetzt stehe ich vor dem Kauf einer 990 Super Duke R Bj. 2010 mit knapp 40000km und überlege ob ich auch wieder auf so eine setzen soll, oder eine 1290er Super Duke.

    Für die 990er hätte ich noch ein paar Teile im Keller, offene Airbox und man kann halt schön mit Tune ECU selber zu werke gehen.

    CgrooW wie war deine Saison mit der SuperDuke 990?


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022