Winterprojekt / 690 Euro5 SMC-R mal mit Leistung

  • Grüß euch meine sehr verehrten Ladys und Gentlemen :grins: ,


    Diesmal keine Fragen von mir, sondern ich wollte auch mal so einen coolen Storythread machen :lol:

    Worum gehts? ich fahre eine 690 SMC-R Baujahr 2021, also Euro5. Momentan ist ja Winterpause und da ist für viele, unter anderem auch für mich, die Zeit des schraubens. Diesmal solls bei mir um etwas größeres gehen. Da ich eine Person bin, die sich gerne was vor nimmt und gern weiß, was denn so das Limit ist, soll mein 690 LC4 ne kleine Leistungskur bekommen. Und auf diese Reise möchte ich euch ein bisschen mitnehmen.


    Was ist momentan verbaut?

    - LeoVince One Evo Slipon

    - Arretierhebelfeder

    - Ölsieb Einsteckmagnete


    Was soll noch verbaut werden?

    - Leovince One Evo Slipon Umrüstung auf LeoVince Komplettanlage ohne Kat (Idee verworfen, Slipon bleibt mit Kat)

    - Zylinderkopfbearbeitung

    - Pirate Racing Stehbolzenkit

    - Samco Kühlerschläuche

    - Erweiterte Version von 3-Loch Deckel

    (~ Evt. K&N Luftfilter)

    - Ölthermometer

    - Pirate Racing Kupplungsfedern

    - Softwareabstimmung von MCE Performance oder PKB Performance


    Ziel:

    Drehmoment was geht und hoffentlich um die 80Ps rum. Aber primäre ist eine Drehmomentsteigerung gewünscht.


    Projektumsetzung:


    Zylinderkopfbearbeitung:


    Fangen wir mit der Zylinderkopfbearbeitung an. Nicht lange hats gedauert bis der Motor raus und das TopEnd zerlegt war. Hab mir dann kurzer Hand nen Haufen Fräser und Schleifer besorgt und hab angefangen zu arbeiten. Ich bin der Meinung, dass im Kopf noch ein bisschen Leistung steckt, weil der Guss der Kanäle und vom Brennraum absolut nicht optimal sind.


    Einlasskanal:


    Ursprünglich wollte ich im Einlasskanal mim Dremel so ein richtiges HighEnd Golfballmuster reinfräsen. Hab mich dann in das Thema reingelesen und mich dann doch dagegen entschieden, da man mit der falschen Kratertiefe und Zeilenabstand Stömungstechnisch richtig viel verbocken kann.

    Somit hab ich einfach den Einlasskanal entgratet und gleichmäßig angeraut, um trotzdem gezielt Verwirbelungen zu verursachen und die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.


    Vorher:

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    Nachher:

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    Auslasskanal:


    Beim Auslasskanal musste ich leider feststellen, dass der Guss richtig schlecht ist. Richtig viele Unebenheiten und die Öffnung zum Krümmer hat einen kleineren und nicht passenden Durchmesser als der Krümmer selbst!


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    Kurzerhand einfach angeglichen, den Rest entgratet, gleichmäßig angeraut und zum Schluss poliert um Ablagerungen zu verringern.


    Vorher:

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    Nachher:

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    Brennraum:


    Auch der Guss des Brennraums ist nicht optimal. Somit wurde der Brennraum etwas geflowt, entgratet und ebenfalls wie der Auslass auf Hochglanz poliert um Ablagerungen zu verringern und weniger Fläche für Hitzeübertragung zu generieren.


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    Abschließend wurde der Kopf noch geplant und hat nagelneue Stehbolzen und Ventile bekommen.


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    Ölthermometer:


    Bei so einen Umbau wärs auch nicht schlecht wenn man ein paar Daten über seinen Motor im Betrieb bescheid weiß. Deshalb möchte ich ein Ölthermometer verbauen. Verbaut wird ein Stage6 Thermometer mit 2 Sensoranschlüssen. Evt. schließ ich am Wasserkühler auch mal nen Sensor an. Da mein Motor aber leider nicht mehr diese Ölbohrung in Getriebenähe hat, greife ich die Öltemperatur über die Verschlussschraube am Steuerkettenspanner ab. Allerdings kann man nicht einfach den Sensor in in die Verschlussschraube schrauben, da sonnst die Ölzufuhr vom Steuerekettenspanner verschlossen wird.

    Dafür gibt es Lösungen wie etwa 6 Kupferscheiben unterzulegen oder fix fertige Adapter zu verbauen. Davon halte ich allerdings nicht viel und hab mir einfach aus einem SW17 Sechskant Aluminiumprofil selbst einen Adapter, welcher wundervoll passt, gedreht.


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    Kupplungsfedern:


    Um das Drehmoment welches der Motor später haben soll auch wirklich 100% von der Kurbelwelle ins Getriebe übertragen zu können, werden stärkere Kupplungsfedern verbaut um Kupplungsrutschen zu vermeiden. Zum Einbau gibts nicht wirklich viel zu sagen. Deckel runter, alte Federn raus, neue Federn rein, Deckel wieder drauf, fertig. Kleiner Tipp: man braucht nicht das sündhaft teure Spezialwerkzeug von KTM zum zusammenhalten des Kupplungspaketes. Es reichen auch einfach 2 M5x35 Schrauben.


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    Motor Zusammenbau:


    Der Zusammenbau des Motors erwies sich tatsächlich als schwieriger und problematischer als zuerst angenommen. Hauptproblem waren einfach die Stehbolzen und die feststehende Steuerkettenschiene. Durch die Stehbolzen kann man den Zylinderkopf nicht einfach mehr so auf den Zylinder rauf stecken, da die feststehende Steuerkettenschiene im weg ist. Somit muss man das Polrad ausbauen, die Steuerkettenschiene lösen und frei beweglich machen und beim montieren vom Zylinderkopf die Steuerkettenschiene wieder mit fix verbauen und einhängen.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte mich das einen Haufen Zeit und Nerven gespart.

    Den Rest, einfach nach Werkstättenhandbuch anziehen und montieren. Danach noch Ventilspiel einstellen, neue Zündkerzen rein schrauben und fertig ist der Motor.


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    In den nächsten paar Tagen sollte der Motor dann im Rahmen hängen und die Komplettanlage sollte auch den Weg in mein zu Hause finden. Ich bin schon gespannt was mit der Komplettanlage Leistungstechnisch so möglich ist.


    Ich halte euch am Laufenden wenn sich was tut :Daumen hoch:

    :Kürbis:

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  • Soooo, kleines Update...Eine weitere Hürde ist überwunden. Der Motor hängt im Rahmen und ist soweit verkabelt :Daumen hoch:


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    Mit einem Hydraulik Wagenheber zum Pumpen und einem Helfer geht das Motor rein heben relativ fix. Kleiner Tipp: evt. bei Möglichkeit die Sensorkabel vorher verlegen und anschließen. Hab alles im Nachhinein gemacht und das war die pure Fummelei :rolleyes: .


    Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Sensor für die Öltemperatur eine super Position hat und relativ gut erreichbar und zerlegbar ist.


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    Außerdem hab ich das Sensorkabel, welches vom Sensor zur Anzeige verläuft, am Kabelbaum entlang verlegt um zu vermeiden das es frei hängt und sich evt. wo verwickelt.


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    Ab jetzt sollte es eig. relativ schnell voran gehen weil ab jetzt ist es eig. nur mehr stumpfes zusammen bauen vom Moped laut Werkstättenhandbuch.

    Ich hätte da allerdings noch zwei Fragen:


    1. Frage:


    Ich hab eig. soweit alle Sensoren die ich gefunden habe angeschlossen. Jedoch ist mir trotzdem ein Stecker übrig geblieben und ich weiß einfach nicht wo der hin gehört:


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    Weiß wer wo man den anschließen muss?

    (Frage beantwortet…ist die Lambdasonde ??)


    2. Frage:


    Ich bin ein kompletter Elektrotechnik Noob und weiß nicht wie man das Ölthermometer richtig anschließt :lol:


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    Von der Anzeige geht weg ein rotes und ein schwarzes Kabel. Rot soll aufs Zündschloss gehen und Schwarz soll auf Masse gehen. Bei der SMCR gibts ein schwarzes und ein braunes Kabel. Wo gehört denn was drauf?

    Ich weiß, könnte auch einfach durchprobieren aber häts gerne gleich richtig, dann erspar ich mir evt. ein mal zerlegen.

    :Kürbis:

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  • ... Bei der SMCR gibts ein schwarzes und ein braunes Kabel. Wo gehört denn was drauf?

    ...

    Braun ist bei KTM traditionell Masse bzw Minuspol der Batterie. "Früher" (ich hab leider noch an keiner 2019...2022er die Lichtmaske abgeschraubt, bzw das Werkstatthandbuch gesehen....) gab's hinter der Lichtmaske vier einzelne Anschlüsse mit 6,3mm Buchsen. Zwei für ACC1, einmal Zündungsplus (gelb-rotes Kabel) und einmal Masse (braun). Zur zwei anderen 6,3mm Buchsen waren für ACC2, das eine Dauer-plus (blau-rot), das andere wieder Masse ( braun). Ob das bei deiner Kiste auch so ist, solltest du im Schaltplan Werkstatthandbuch rauslesen können.

    Falls du da Unterstützung brauchst, schreib gerne ne PN....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Braun ist bei KTM traditionell Masse bzw Minuspol der Batterie. "Früher" (ich hab leider noch an keiner 2019...2022er die Lichtmaske abgeschraubt, bzw das Werkstatthandbuch gesehen....) gab's hinter der Lichtmaske vier einzelne Anschlüsse mit 6,3mm Buchsen. Zwei für ACC1, einmal Zündungsplus (gelb-rotes Kabel) und einmal Masse (braun). Zur zwei anderen 6,3mm Buchsen waren für ACC2, das eine Dauer-plus (blau-rot), das andere wieder Masse ( braun). Ob das bei deiner Kiste auch so ist, solltest du im Schaltplan Werkstatthandbuch rauslesen können.

    Falls du da Unterstützung brauchst, schreib gerne ne PN....

    Danke für die Hilfe :Daumen hoch: dann werd ich mal schaun was ich so erreichen kann

    :Kürbis:

  • ne kleine Leistungskur bekommen.

    Euro5 SMC-R mal mit Leistung


    schööne Bilder :Daumen hoch:...........aber warum mal mit Leistung :denk:


    hat denn eine Serien Euro5 keine Leistung?


    wärs auch nicht schlecht wenn man ein paar Daten über seinen Motor im Betrieb bescheid weiß.

    -die ECU liefert über OBD eine gigantische Datenflut :winke:

  • Tolles Projekt.

    Respekt was du dir alles antust & dein Interesse noch die letzten paar PS rauszukitzeln.


    Wäre echt gespannt was am Ende rauskommt.

    Wäre cool wenn du dann mal einen Prüfstandslauf mit Ergebnissen hier posten könntest!


    Sollte es dich mal in die Steiermark / Kärnten verschlagen, können wir mal eine Runde drehen und uns austauschen.


    LG

  • Soooo und es geht wieder weiter bei meinem Eurofighter :zunge:


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    Wie man sieht: Moped ist mit den wichtigsten Teilen zusammen und eig. bereit für die ersten Startversuche...allerdings hindert mich ein kleines großes Problem vom First-start wo ich wirklich unbedingt eure Hilfe brauche :denk: . Aber zu dem Problem am Ende vom Kommentar mehr.


    Wie schon bereits erwähnt, der restliche Zusammenbau war einfaches Zusammenbauen nach Handbuch. Das ist allerdings auch leichter gesagt als getan weil alleine die Airbox mit ihren gefühlt 5000 Schläuchen die quer durchs Moped verlaufen einzubauen (ich weiß, sind nur zwei :zunge: ) und man keinen Plan hat wie man die verlegen soll weil man wie immer keine Bilder gemacht hat und im Handbuch mehr oder weniger nur steht "Airbox positionieren und einbauen" ist auch ein Krampf wo man sich so denkt "danke für nix Handbuch" :lol:.

    Aber jetzt ist sie ja drinnen und alles ist angezogen und fest verbaut.


    Zukünftig möchte ich in meinem Motor das Motul 300V Offroad 15W60 Schlangengiftöl fahren. Die Gründe dafür brauch ich glaub ich nicht mehr nennen, das habe wir schon in gefühlt 5000 anderen Beiträgen durchgekaut. Ob ich allerdings wirklich bei dem Öl bleibe ist noch fraglich, weil im LC4.net Forum grade das Thema mit Weity wieder heiß diskutiert wird und das Öl angeblich nach rund 2500 km tot sein soll und man es wechseln muss -> jetzt wird gerade nach anderen Alternativen geforscht und probiert.

    Sollte keine bessere Alternative gefunden werden, bleib ich aber trd. glaub ich bei dem Öl weil es ist einfach ein sehr gutes Öl und ja mei, dann wechsle ich halt alle 2500 km das Öl. Fürn Motor sicher nicht unbedingt schlecht wenn er regelmäßig in kürzeren Abständen frisches Öl bekommt und so holt man auch regelmäßig den ganzen Schnodder und Abrieb der im Öl schwimmt mit raus.


    Ich hab an meiner Karre als Öleinfüllschraube die PP Schraube der Superduke verbaute und was soll ich sagen? Wegen dem :kacke: Ding wurde wieder ne 10 min Arbeit zu ner gefühlten Nachmittagsaktion.


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    Die Schraube ist ziemlich fest gesessen und beim losdrehen hat sich der Torx durchgedreht :rolleyes: . Mit viel werken und tun hab ich die Schraube dann lose bekommen und hab in den rundgedrehten Torx nen Innensechskant reingeschlagen und ihr den Rest gegeben. Die Schraube kommt mir nicht mehr ans Moped...also falls wer schöne Titan Einfüllschrauben kennt die in die SMC-R passen, dann bitte ich euch mir nen Link zu schicken :knie nieder: .


    Kühlerschläuche:


    Ich möchte noch ein paar Worte zu dem Samco Kühlerschläuchen verlieren, einfach weil ich die wirklich sehr geil finde. Auch wenn die nicht gerade billig sind, kann ich die eig. nur jeden empfehlen. Von der Passgenauigkeit sind die absolut top und auch farblich find ich sind die ein absolutes Highlight.

    Ich weiß, solche Sachen muss man mögen, eben wie z.B. blaue Ladeluftschläuche im Motorraum aber solche Sachen find ich sau geil und die werten das ganze nochmal ein wenig auf.

    Ich hab mir auch noch das Samco Schlauchschellenkit für die SMC-R geholt, einfach der Perfektion halber.


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    Ölthermometer:


    Ölthermometer läuft auch schon.


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    Hab mich mit den Anschlüssen gespielt. Rot von der Anzeige gehört auf Schwarzrot in der Lichtmaske und Schwarz von der Anzeige gehört auf Braun in der Lichtmaske :Daumen hoch:. Mit der Anzeige bin ich auch sehr zufrieden daweil. Ich hab mich extra für das Ölthermometer von Stage6 entschieden weil hier die Anzeige eine ähnliche Farbe wie der Tacho hat. So schaut das ganze für mich etwas stimmiger aus wie wenn das Zeugs von Koso am Moped hängt.


    Vordere Felge:


    Ein bisschen abseits vom Thema aber dazu möchte ich auch ein paar Wörter verlieren. Kurze Vorgeschichte: die originalen SMC-R Felgen der neuen Modelle in ihrem schwarz Matt Look gefallen mir nicht wirklich weil mir das ein wenig zu langweilig aussieht und deshalb hab ich mir die orange eloxierten Felgen der Euro3 gekauft...Das ganze ist jetzt schon über 7 Monate her...die hintere Felge hats etwa nach ich glaub 2 Monaten zu mir geschafft. Das Lieferdatum der vorderen wurde immer und immer wieder nach hinten verschoben. Doch jetzt ist es endlich passiert.

    Nach rund 7 Monaten hats auch die sündhaft teure vordere Felge mit GRATIS KRATZER IM FELGENRING und KOMPLETT LOSER SPEICHE zu mir geschafft :rolleyes: . Sowohl Preis Leistung und Lieferdauertechnisch finde ich eine Frechheit...aber naja, wenigstens ist sie endlich da :nein: Geil ausschaun tuts trotzdem. :ja:


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    Problem:


    So, nun zu meinem momentanen Problem. Also, damit alle auf dem gleichen Stand sind: Der Motor war komplett aus dem Moped draußen, alle Sensoren vom Motor waren abgesteckt und die Batterie war komplett abgeklemmt und aus dem Fahrzeug ausgebaut sprich das Fahrzeug war stromlos und alles was Dauerplus hat, war stromlos.

    Motor ist jetzt wieder im Fahrzeug verbaut, alle Sensoren BIS AUF ZÜNDSPULEN (wegen vorher Öldruck aufbauen) sind richtig angeschlossen (Man kann glaub ich auch keinen Sensor falsch anschließen weil jeder Sensor einen eigenen Stecker hat), alle nötigen Komponenten damit der Motor läuft sind eingebaut und die Batterie befindet sich auch voll beladen und richtig angeschlossen im Fahrzeug.


    Sensoren der Drosselklappe war kein einziger abgeschlossen, Sensoren der Drosselklappe hab ich nie angerührt.


    Dreht man nun den Schlüssel um, leuchtet alles, man hört auch kurz die Benzinpumpe surren und danach ist Totenstille. Kein Mucks von der Drosselklappe (dieses typische Surren) und betätigt man den Startknopf tut sich null komma gar nix.


    Hier ein Video zur Veranschaulichung vom Problem: WhatsApp Video 2023-02-21 at 18.14.30.mp4.zip (muss ich leider als Zip Datei einfügen weil man keine Videos einfügen kann)


    Ich bitte dringenst um eure Hilfe weil bei sowas hab ich echt absolut keinen Plan worans liegen kann und ich weiß auch nicht wo der Fehler sein kann :knie nieder:

    Ich hab auch schon probiert Zündung ein, Seitenständer rauf, Kupplung ziehen und dann starten probieren, bringt aber auch nix.

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Doooch hat schon Leistung aber hab nur den Titel gewählt weil ja das Projekt mit Leistungsoptimierung usw zu tun hat :zwinker:

    Hab ich auch schon gehört und gesehen das einige sich die Daten direkt über OBD holen, allerdings hab ich davon absolut keinen Plan wie das funktioniert und möchte da nicht unbedingt was verschlimmbessern.


    Danke, danke :grins: Bin auch schon gespannt was dabei raus kommt. Geplant ist allerdings auf jedenfall das ich die Prüfstandsläufe unter umständen auch mit der GoPro aufnehme und auf YouTube veröffentliche. Das Prüfstandsergebnis werd ich dann natürlich hier im Forum posten :ja:


    Dazu würd ich nicht nein sagen :grins:

    :Kürbis:

  • und möchte da nicht unbedingt was verschlimmbessern.

    du liest da ja nur auf dem OBD CAN mit...da kannst du nichts verschlimmbessern...gibt hier und im Netz einige Apps und Anleitungsvorschläge..einfach suchen

  • du liest da ja nur auf dem OBD CAN mit...da kannst du nichts verschlimmbessern...gibt hier und im Netz einige Apps und Anleitungsvorschläge..einfach suchen

    Na dann werd ich mich da mal etwas einlesen, danke für den Hinweis :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Frage zu deinem Problem:

    1. leuchtet die N-Lampe wenn der Gang draussen ist und die Zündung an?

    2. und ist der Kupplungsschalter angeschlossen bzw funktioniert

  • Frage zu deinem Problem:

    1. leuchtet die N-Lampe wenn der Gang draussen ist und die Zündung an?

    2. und ist der Kupplungsschalter angeschlossen bzw funktioniert

    Neutrallampe leuchtet wenn Neutral eingelegt ist, bei Gangwechsel geht sie aus also Funktion normal. Kupplungsschalter ist angeschlossen bzw sollte funktionieren

    :Kürbis:

  • ok dann schliesse ich meine Vermutung aus...

    Dann würde ich erstmal alle Sicherungen checken, und v.a. die 30A Hauptsicherung am Startrelais nicht vergessen! (ich weiss klingt banal aber kanns geben)

  • jetzt kommt noch der blödeste Tipp von mir: Notauschalter!? sorry,..ist aber schon den bessten Mechaniker passiert...