Winterprojekt / 690 Euro5 SMC-R mal mit Leistung

  • Ich will hier kein Troll sein, aber wenn es um LC4 Tuning geht....da wundert es mich warum der Name Frauenschuh noch nicht gefallen ist.

    In diesem thread geht es um Selbermachen und optimieren eines Motorrads mit Hausmitteln. Zusammen mit einer Gemisch Anpassung sind mit der serienmäßigen KTM 690 Hardware bekanntermaßen etwas über ~ 80 PS und 80 Nm möglich. (siehe die 690 Foren-threads der letzten 12 Jahre!)


    Bei so nebenbei erwähnten problemlosen 98 PS heben sich meine Augenbrauen mehr als nur etwas...


    Auch sogfältige Feinabstimmung ist "echtes" Tuning! (English = Abstimmung)!


    Das Paralleluniversum heißt LC4 forum

  • JF macht bis zu 796ccm in unser Modell und da geht dann schon was! aber wie gesagt ist das sehr teuer und für den normalen Strassenfahrer nicht notwendig. seine Motoren sind wirklich so stark und haltbar, werden auf vielen Bergrennen eingesetzt und gewinnen auch aber das kostet eben...

  • In meinem Setup kommt die K&N Filtermatte rein. Einfach weil ich meine Ansaugung mit dem 3-Loch Deckel fahre und das Teil so viel Luft wie irgendwie möglich braucht bei dieser Konfiguration.

    Alternativen wären noch der BMC Filter und der MWR. Der MWR ist halt absolut auffällig und absolut laut und der BMC ist im Prinzip das gleiche wie der K&N.

    Dir muss allerdings bewusst sein, der K&N bringt die bei einfachem Plug and Play nur den Vorteil, das du das Ding auswaschen und wieder verwenden kannst. Ich bau ihn rein nur deshalb ein, weil ich diese Mehrluft gegenüber den originalen Filter brauche. Der K&N Filtert weder besser als der originale noch sonnst was. Also wenn du nicht vor hast bei deinem Moped tuningtechnisch was brutal umzubauen in Verbindung mit Software Abstimmung, bleib beim Originalen weil es zahlt sich nicht aus.

    :Kürbis:

  • Danke für die Info.

    Naja ich fahre seit letzter Saison MCE Software. Hardware hab ich mehrmals hier im Forum gepostet.

    Daher brauche ich auch ordentlich Luft und bin skeptisch ob ich da noch Optimierungsbedarf habe...

    Hab den PP Deckel montiert.


    Kann nicht sagen ob meine nun zu fett läuft und auch einen Filter mit mehr Durchsatz benötigt.

    Subjektiv läuft sie sauber...

  • Kyrox

    Hab gesehen dass du dich in einem anderen Thread sehr mit den verschiedenen Filtern beschäftigt hast.


    Die Sauerei vom K&N Filter will ich nicht unbedingt haben.

    Was hast du mit deinem gemacht?

  • "sport" Filter ohne Sauerei gibt es hier: https://www.sprintfilter.de/ bzw. https://www.louis.de/artikel/s…-polyestergewebe/10050500


    die Filter Wirkung ist aber evtl. auch am geringsten :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -

    Bei einem Straßen Bike habe ich da persönlich wenig Sorgen - bei einer Enduro oder offroadbetrieb würde ich den nicht nehmen.


    Ich hatte auch schon Probleme mit der Passform - wenn er passt oder einmal drin ist sind die Erfahrungen positiv und ähnlich wie ich sie von einem K&N/BMC/DNA erwarten würde - gutes ansprechen aufs Gas und besseres/weicheres Lastwechselverhalten bei Teillast und unteren Drehzahlen. (bisher in meiner Vitpilen und einer Duke 4 so nachvollzogen)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ohne Kat. PP Deckel.

    Welchen Filter ich verwenden soll hat er mir nicht gesagt.

    Würd ihn evt. mal anrufen und fragen. Wenn man allerdings auf Nummer sicher gehen will, ist man denke ich mit dem originalen Filter auf der sichersten Seite. Man tut dem Motor auch evt nicht unnötig weh mit ungefilterten Dreck was der K&N vlt nicht filtern würde.


    Kyrox

    Hab gesehen dass du dich in einem anderen Thread sehr mit den verschiedenen Filtern beschäftigt hast.


    Die Sauerei vom K&N Filter will ich nicht unbedingt haben.

    Was hast du mit deinem gemacht?

    Hab mir noch das Recharger Set von K&N bestellt. Die K&N Filter sind von Werk aus zum Teil regelrecht in Luftfilteröl ertränkt. Daher auch das Luftfilteröl damals in meiner Airbox weil einfach der Motor beim ansaugen das Filteröl aus dem Filter mit reißt.

    Also gründlichst ausgewaschen und behutsam neu geölt. Seitdem alles trocken und perfekt. Man darf halt mit der Sprühdose des Luftfilteröls wirklich nur drüber "zupfen" und nicht komplett draufhalten das Ding. Dann wird das schon.

    :Kürbis:

  • Bei so nebenbei erwähnten problemlosen 98 PS heben sich meine Augenbrauen mehr als nur etwas...

    -warum macht man es nicht mal umgekehrt.......... :denk: -auf normalen Treffen werden immer die mit der weitesten Anreise prämiert



    warum organisiert man nicht mal ein Treffen mit Dyno :denk: .......... und belohnt die stärksten Einzylinder?


    z.B. für alle über 95PS ist die Messung kostenlos inkl. ein 500ccm Hopfengetränk (Satellit mit JF wäre da schon mal dabei)


    alle über 80PS bekommen die Messung für 1/2 Preis inkl. einer Dose RedBull


    -wär doch sicher mal ein für alle Teilnehmer absolut interessanter Event :prost:

  • Der 690er ist ja schon Serie alles andere als Standhaft, da noch mehr zu generieren endet als Dauerbaustelle.

    Glaube nicht das auch nur einer einen Preis bekommt.

    Obwohl, der goldene Windbeutel für die längste Nase wäre möglich....

  • Naja die vermeintlich schlechte Standfestigkeit in der Serie hat aber bei den 690ern eher etwas mit schlechter Fertigungsqualität gewisser Teile zu tun als mit falscher Auslegung. Ich kann nur nochmal weity heran ziehen. Der hat mit seiner Duke mit Euro 3 Motor (echte 690ccm) knapp 85 PS raus gekitzelt durch Airbox, Nockenwelle, AGA und Abstimmung der Einspritzung. Und der macht das nicht hauptberuflich.

  • Wenn wir schon beim Thema rauskitzeln sind...Ich hab mein Moped heute wieder bekommen und ich muss ehrlich sagen, ich hab mir leider mehr erwartet...


    Komplett originale SMC-R (Euro5):


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.08.46.jpeg


    Meine Kurven:


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 17.09.22.jpeg


    Blaue Kurven: 95 Oktan Abstimmung (Street Map "1")

    Rote Kurven: 100 Oktan Abstimmung (Supermoto Map "2")


    Vergleicht man die Prüfstandswerte aus folgenden Piraten Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ähnlicher Setupkonfiguration (Lochdeckel + Leo SlipOn + MCE Flash) kann man erkennen, das meine 95 Oktan Werte sehr ähnlich sind. Stellenweise sind meine aber um 1-2 PS und 1-2 Nm stärker aber trd.. PKB Performance ist mit mir das Diagram auch durchgegangen und hat gemeint, bei dem Setup ist einfach nicht mehr drinnen. Fährt man eben andere Komponenten wie MWR Filter oder ganz offene Ansaugung kommt dementsprechend halt auch noch was dazu.

    100 Oktan spuckt halt auch nochmal um ne ganze Ecke mehr Drehmoment aus und auch 4 PS mehr Spitze, sind aber trd nicht die 80 PS was ich mir erhofft habe. Also dürfte meine Kopfbearbeitung auch nicht den Spieß umdrehen und absolute Wellen schlagen...aber naja, geil is es trd :zunge:

    Fakt ist, der Motor läuft absolut super und sauber, auch in den unteren Drehzahlen, fahren lässt sich das Setup auch gut also im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.


    Zu PKB Performance möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die sind ja nicht so ne Ein-Mann Show wie MCE (ich glaub zumindest das er alleine Arbeitet) sondern PKB ist wirklich ne Motorrad Tuning Werkstatt mit ein paar Angestellten. Ich hab mit dem Besitzer selbst gesprochen. Wirkt sehr kompetent und weiß was er tut und wovon er redet. Ist auch ein freundlicher Typ. Hingestell hab ich mein Moped am Dienstag (21.03.2023) und bekommen hab ichs wieder heute (23.03.2023) also ging relativ schnell.

    Ne Gewindebuchse für die Breitbandsonde musste in den Krümmer eingeschweißt werden. Alte Buchse wurde entfernt, neue wurde eingeschweißt und eingebaut wurde ein Gewindeadapter für die normale Lambdasonde (M18x1,5 zu M12x1,25). Verschweißt wurde die Buchse wirklich schön :Daumen hoch:


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.08.01.jpeg


    Gekostet hat alles gesamt €718,-. Find ich eig ganz ok. Allerdings gabs ganz gratis dazu, nen richtig fetten Kratzer in meinem Schwingenschutz aus Carbon :rolleyes:.


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 17.09.25 (1).jpeg


    Der Kratzer tut RICHTIG weh. Vor allem weil ich eben immer auf mein Carbonzeugs sehr aufpasse und dann das...Muss schaun ob man das noch irgendwie raus polieren kann oder so, aber der bzw die Kratzer sind schon relativ tief. Also falls wer weiß wie man das reparieren kann oder der das kann, bitte melden, pisst mich unnormal an :nein:


    Hab heute btw meine Zündschlossabdeckung von F&F Carbon aus Carbon bekommen. Einfach weil ich ein größerer Fan von F&F Carbon bin als von diesem Tekmo zeugs. Bin von Tekmo nicht so ganz begeistert. Also ich hätte ne Zündschlossabdeckung von Tekmo abzugeben so um 50€ oder so.


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.04.49.jpeg


    Falls wer Interesse hat oder genauere Bilder möchte, einfach melden.

    :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Der 690er ist ja schon Serie alles andere als Standhaft, da noch mehr zu generieren endet als Dauerbaustelle.

    Glaube nicht das auch nur einer einen Preis bekommt.

    Obwohl, der goldene Windbeutel für die längste Nase wäre möglich....

    Naja, welchen 690er LC4 meinst du? Weil ich finde das der neue Euro5 LC4 690 bis jetzt eig allgemein keine Probleme aufweißt und recht solide läuft. Wenn du den alten Euro3 690er meinst dann ja, das Ding ist ne Krücke, da wäre ich auch vorsichtig. Aber der neue verträgt meiner Meinung nach schon etwas mehr als Serie.

    :Kürbis:

  • Abend! also ich finde den Wert sehr OK! vor allem blieb die Hardware (Nocke,Kolben,..) ja original. also knappe 80PS sinds ja eh und das ganze ehrlich schwarz auf weiss am Papier! :Daumen hoch:

  • Ich finde auch dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

    Diese Leistung, haltbar, ist doch super!


    Wie du schreibst: du hast noch mal 1-2 PS mehr übers gesamte Drehzahlband als beim MCE Flash.

    Lediglich die Delle unten (100 Oktan leicht, 95 Oktan mehr ausgeprägt) ist nicht so ganz schön.


    Finde aber den Preis auch nicht ohne.

    Bei mir war grade so die Schmerzgrenze bei MCE (600€) erreicht.

    Habs dann aber doch gemacht, weil eine Euro 5 im Serientrimm echt bescheiden läuft (unter 6k U/min).

    Nach diesen Erkenntnisstand würde ich also einfach den MCE Flash wieder kaufen. Finde da Preis Leistung besser.


    Naja, welchen 690er LC4 meinst du? Weil ich finde das der neue Euro5 LC4 690 bis jetzt eig allgemein keine Probleme aufweißt und recht solide läuft. Wenn du den alten Euro3 690er meinst dann ja, das Ding ist ne Krücke, da wäre ich auch vorsichtig. Aber der neue verträgt meiner Meinung nach schon etwas mehr als Serie.

    Was meinst du mit: 690er E3 ist eine Krücke?

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine E3 mit PP-Deckel, Akra & entsprechender Map, sicher keine Krücke ist.

    Gefühlt unten rum sogar noch mehr schiebt und Spitzenleistung auch eine 7 vorne stehen hat. Das würd ich jetzt nicht als Krücke bezeichnen...