Alles anzeigenSo, bin jetzt schon etwas mehr mit meinem Umbau gefahren und bin absolut zufrieden. Moped geht wie die Sau, vor allem mit dem 100 Oktan Map. Da steigt einen das Eisen noch in der 3. auf.
Überlege allerdings mir im 2er Map bei den 100 Oktan das ABS hinten einschalten zu lassen. Muss mal schaun ob PKB das kann und wo man da kostenpunkttechnisch liegt. Praktisch, das ABS nur dann abgeschalten ist wenns ich auch wirklich will.
Motor läuft auch absolut top. Das einziges was war, hab sie heute mit dem 2er Map warm laufen gelassen, da hat sie schlecht Gas genommen und hatte dann auch ne Fehlzündung und ging mit nem Detonationsknall aus (schätze das sie einfach geklopft hat). Hatte ich schon einmal (vor meinem Umbau). Sprang danach schlecht an aber sobald sie lief, lief sie einwandfrei und sprang auch wieder normal an. ALSO: mit 95er Map warm laufen lassen. Schonender fürs Material und nimmt auch besser Gas.
Das einizge was is und da weiß ich jetzt echt schon langsam nicht mehr weiter, beim Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter pisst es raus (schon seitdem ich das Kühlsystem entlüftet habe und der Motor frisch im Moped ist, also schon vor der Prüfstandsabstimmung). Vor allem treffen meine Symptome nicht ganz zum Rest aus dem Forum zu:
Kein weißer Rauch ausm Auspuff
Kein Öl im Wasser
Kein Wasser im Öl
Schraubt man den Kühlerdeckel ab ist der Kühler randvoll mit Kühlwasser
Ausgleich mit Ausgleichsbehälter funktioniert tadellos
Warnleute springt nicht an
Stellt man den Kübel ab, ist der Ausgleichsbehälter auch nicht randvoll mit Wasser
Das die Kopfdichtung im ist glaub ich auch kaum. Hab ja Kopf frisch planen lassen und nagelneue Kopf und Fußdichtung verbaut. Zylinder hab ich auch vermessen und der war auch absolut plan. Hab ja auch alles nach Handbuch verbaut und angezogen.
Kühlwasserstand heute nach Fahrt, auch mit etwas Vollgas (Moped steht am Seitenständer):
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Hab gelesen das der Kühlerdeckel auch defekt sein könnte. Ordnungsgemäß muss man leicht durchblasen können und streng ansaugen können. Hab das mal gemacht und muss ehrlich sagen, durchblasen ging schon streng aber gefühlsmäßg geht durchblasen und ansaugen gleich streng. Werde mal nen neuen Kühlerdeckel bestellen, einbauen und testen. Die 15€ was der kostet sind jetzt auch nicht die Welt.
Hätte sonnst noch wer ne Idee woran das liegen könnte?
Edit: oke, der Deckel kostet knapp 26€...ist das Ding aus Gold oder was is da los?!
Das Thema mit dem ABS habe ich bei MCE 1 zu 1 so angefragt.
Leider geht das nicht über die ECU, sondern gibts nochmal ein Extra Steuergerät dafür das geflasht werden muss.
Möglich sicher, aber haben sicher noch nicht viele gemacht.
Das mit dem Leerlauf ist quatsch: glaubst du etwa das die im Leerlauf mit der Zündung am Anschlag hängt & es deswegen klopft? Sicher nicht.
Der Zündwinkel ist variabel über Last & Drehzahl & wird von der ECU entsprechend selektiert. Im Leerlauf wär wahrscheinlich 90 Oktan auch noch ok, ohne dass es klopft.
Ob du im Leerlauf Map 1 oder 2 drin hast ist also auch Wurscht für den Verschleiß.
Dass sie ausgeht muss eine andere Ursache haben.
Würde da dem Tuner sagen er soll nachbessern. Meine ist in keiner Map jemals ausgegangen mit dem MCE Flash.
LG