Winterprojekt / 690 Euro5 SMC-R mal mit Leistung

  • Das Thema mit dem ABS habe ich bei MCE 1 zu 1 so angefragt.

    Leider geht das nicht über die ECU, sondern gibts nochmal ein Extra Steuergerät dafür das geflasht werden muss.

    Möglich sicher, aber haben sicher noch nicht viele gemacht.



    Das mit dem Leerlauf ist quatsch: glaubst du etwa das die im Leerlauf mit der Zündung am Anschlag hängt & es deswegen klopft? Sicher nicht.

    Der Zündwinkel ist variabel über Last & Drehzahl & wird von der ECU entsprechend selektiert. Im Leerlauf wär wahrscheinlich 90 Oktan auch noch ok, ohne dass es klopft.

    Ob du im Leerlauf Map 1 oder 2 drin hast ist also auch Wurscht für den Verschleiß.


    Dass sie ausgeht muss eine andere Ursache haben.

    Würde da dem Tuner sagen er soll nachbessern. Meine ist in keiner Map jemals ausgegangen mit dem MCE Flash.


    LG

  • glaubst du etwa das die im Leerlauf mit der Zündung am Anschlag hängt & es deswegen klopft? Sicher nicht.

    Naja, sie ist ja nicht im Leerlauf ausgegangen sondern nach bzw. bei einem übermotivierten Gasstoß von mir. Wie du schon sagst, im Leerlauf sind die Zündwinkel so stark das der Motor einfach sauber läuft.

    Im 2er Map macht die Drosselklappe 1:1 die gleiche Öffnung wie vom Gasgriff vorgegeben, nicht wie im 1er Map. Durch das schlagartige aufreißen des Gasgriffes, noch dazu im Klatstart, war einfach ein zu viel Luft da, der Motor magert ab (dadurch auch die schlechte Gasannahme) und das hat ihm einfach nicht so gefallen.

    :Kürbis:

  • im Leerlauf sind die Zündwinkel so stark das der Motor einfach sauber läuft

    :denk: -was sind denn starke und schwache Zündwinkel? :denk: .............wo hast du das her?

    -gibts bei den starken dann auch mehr Leistung?



    Durch das schlagartige aufreißen des Gasgriffes, noch dazu im Klatstart, war einfach ein zu viel Luft da,

    -die ECU sieht am TPS nicht nur wie weit sondern auch wie schnell aufgerissen wird :ja: und reichert (im Serienzustand) entsprechend an..........sogar die °Wassertemp, evtl. auch noch Gang/Km/h usw. werden mit eingerechnet

    -nach grösseren Veränderungen ist oftmals wie auch beim PKW eine Bedatungsanpassung sinnvoll :prost:

  • -nach grösseren Veränderungen ist oftmals wie auch beim PKW eine Bedatungsanpassung sinnvoll :prost:

    Bei meiner E4 SMCR mit LV Nero ploppt der Motor prozessicher aus, wenn er im warmen Zustand bei Leerlauf mit mehrfachen größeren Lastsprüngen beaufschlagt wird. Sonst ist er original...also keine "größeren Veränderungen".


    Selbst der E4 ist im Leerlaufbereich sehr mager.


    Du hast aber schon recht. Ein Remapping steht bei mir auch an.


    Cheers