Brems- & Kupplungshebel - SMR (2008)

  • Hallo


    Da auf unserer 690 SMR (2008) Hebel ohne ABE montiert sind, wollten wir diese gegen erlaubte, verstellbare, tauschen.

    Haben uns Vtrec Hebel bestellt. Hebel sind jetzt angekommen; passen aber nicht einmal ansatzweise :nein:

    Kann es sein das unsere 690er eine andere Hebelei montiert hat, oder wir haben das falsche Modell ausgewählt ?

    Ich blicke da leider noch immer nicht durch.... Supermoto R, SMC-R, SMR usw usf :(


    IMG_20230130_134049.jpgIMG_20230130_134100.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Reini69 ()

  • Sieht mir ganz danach aus als wären das nichtmehr die Originalen Amateuren :denk:

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter in der Form wäre mir zumindest neu und die Armaturen an sich sind auch etwas kleiner als die normalen

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • hmmmm.....


    Erstmal danke für eure Rückmeldung.
    Ist das ganze jetzt negativ auszulegen oder eher eine Verbesserung ?
    Kanns Probleme mit dem TÜV (bei uns in Österreich "Pickerl") geben ?
    Wo bekomme ich jetzt andere Hebel her ? Weis ja nicht was ich nun kaufen soll


    Mittlerweile nervt mich die ganze Geschichte schon. Irgendwie fühle ich mich vom Vorbesitzer beschissen :(

  • Sowohl die SM(-R) Bj. 2007-2009 als auch die Duke3 (-R) Baujahr 2008-2011 hat eine radiale Kupplungspumpe und auch eine radiale Bremspumpe verbaut.

    Deine Armaturen sind also 100% original Reini69

  • Vermutlich hast du Hebel für die SMC bestellt.

    SMC(-R) und SM(-R) sind aber verschieden.

    Z.B. hat die SMC(-R) eben keine radialen Armaturen.


    Hier wären passende Hebel für dein Modell: Link

    Das Gutachten dafür kannst du am Ende der Seite runterladen.

    Trotz ABE ist es aber vorgeschrieben dass du die Hebel in Österreich in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt, da die ABE nur für Deutschland gilt.

  • Naja die Hebel haben eine EG-ABE, daher -> Einzelgenehmigung…so wie ich das damals beim TÜV und Landesregierung verstanden habe, gilt ABE in Österreich nicht, EG aber schon…nichts desto trotz musste ich sowieso aufs Land vorführen und hab gleich Lenker und Hebel mit EG ABE eintragen lassen. Hat damals glaub 19€ gekostet und man ist zu 100% auf der sicheren Seite. Außerdem muss man dann nicht mehr die 5000 Zettel und Büchlein mitführen.

    :Kürbis:

  • …so wie ich das damals beim TÜV und Landesregierung verstanden habe, gilt ABE in Österreich nicht, EG aber schon…

    Die Hebel haben keine EG-ABE sondern nur eine ABE.

    Teile mit EG-ABE (wie z.B. diverse Spiegel oder Blinker) haben ein E-Prüfzeichen und sind damit auch in Österreich eintragungsfrei.


    Aber Anbauteile die nur eine ABE haben, wie zum Beispiel eben diese Hebel, müssen in Österreich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    ABE Eintragung in Österreich.jpg

    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

  • Ich hab mir das Genehmigungsheft der Hebel angesehen…da steht der ganze Bericht des KBAs drinnen und die Tabellen für welche Fahrzeuge und welche Baujahre und Ausführungen die Hebel zugelassen sind…bei den Fahrzeugen steht dann in de Tabelle (ABE-EG) die E-Nummer.

    :Kürbis:

  • Hast du ein E-Prüfzeichen auf deinen Hebeln oder lediglich eine KBA Nummer?

    Um die Antwort vorweg zu nehmen: du hast nur eine KBA Nummer auf deinen Hebeln.

    Somit sind sie in Österreich eintragungspflichtig.

    Gleiches gilt für die Hebel aus dem Link.

  • Deswegen musst du ja das Heft mitführen was man mit den Hebeln mitgeliefert bekommt…da steht dann alles drinnen

    Das heft ist ja nicht aus spaß dabei

    :Kürbis:

  • Das Heft musst du in Deutschland mitführen und hilft dir dabei die Teile in Österreich eingetragen zu bekommen, aber es ändert nichts daran dass die Hebel in Österreich eintragungspflichtig sind.

    Ich hätte es nicht geschrieben wenn es nicht so wäre.

  • Ich gebe nur die Informationen weiter was mir damals die Prüfer direkt von der Landesregierung (die auch mein Zeugs abgenommen und eingetragen haben) gegeben haben.

    Ich würd sowas sowieso bei Gelegenheit immer eintragen lassen. So umgeht man die lästigen Diskussionen mit der Rennleitung.

    :Kürbis:

  • Ich kann bestätigen, das es die originalen Amaturen sind. Die gleichen wie an meiner Duke III.

    Die originalen Hebel sind beide verstellbar und liegen, wie ich finde, sehr gut in der Hand.

    Ich habe bisher noch keinen Bedarf verspürt diese zu wechseln, es sei denn man steht auf "bink-blink"

    Es gibt Nachbauten der original Hebel, sind von den Originalen nicht zu unterscheiden,

    damit nimmt man der Trachtengruppe auch den Wind aus den Segeln. Da die Originalhebel keine

    Nummer besziten ist das alles unauffällig.

  • Für die Magura Kupplungspumpe (typ 195?, Vorgänger von HC1) sollte es die original Hebel direkt vom Hersteller geben - die sind zwar traditionell geformt, aber auch einstellbar (evtl. gibt es die sowohl in lang und kurz, Schwarz und Silber) gibt es in diversen shops die Magura führen..


    Für Brembo als Hersteller der bremspumpe könnte/müsste man bei stein dinse oder E-bay kucken ....


    Es müsste aber auch was von Vtrec geben, da diese Magura/Brembo radial combo auch bei einigen LC8 Modellen mit "R" verbaut war - bei Duke 690 "R" 4/5 war evtl. nur die Bremspumpe radial - bei der Vitpilen wurde links HC1 und rechts Brembo radial so wie bei Reini verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Wir haben die originalen Hebel leider nicht mitbekommen.

    Verbaut sind wie auf den Bildern ersichtlich Hebel ohne irgendeine KBA Nummer.

    Keine Ahnung wo die her sind. Eventuell von Wish etc.

    Und gerade bei der Bremse traue ich diesen Dingern nicht.

    Vtrec hatte ich schon bestellt gehabt; mit den Daten aus dem Fahrzeugschein; haben aber nicht ansatzweise gepasst.

    Habe jetzt welche im KTM Powershop bestellt. Bin mal gespannt