Öl-Ablasschlauch

  • Morgen,


    bei Insta findet man ja die tollsten Bilder. . .darunter auch eines von einem Schlauch an einer EXC. Leider, kann ich im Netz nirgendwo einen finden der auf 690 passen würde. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    An sich finde ich die Idee ziemlich gut. . .kurz rüber legen, Ölablass Schraube raus, Schraube mit Schlauch dran rein, Bike aufrichten und laufen lassen. Nix wird eingesaut, nix drunter legen. . .alles schick. :lautlach:

  • Und dann hätten wir noch zwei große Filter und zwei kleine Siebe. Überall kommt Öl raus.


    Und wo ist da jetzt der Vorteil?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also an den Sieben und Filtern kommt doch so nicht die Masse wie an der Ablassschraube. Bevor ich die Brotdose abschrauben und/oder mir immer was unterlege wärs doch um einiges leichter und weniger Sauerei. Findest du nicht?

  • Nö, sehe ich nicht als Hilfe. Die Sauerei wg. der Siebe ist im ein vielfaches größer.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich weiss nicht wie es bei den von dir in der Signatur angegebenen Bikes ist, bei der 690 Duke läuft es von der Ablassschraube über den Kat und / oder auf diesen drauf. Wenn man da keinen selbst gebastelten Trichter aus Alufolie oder dergleichen nimmt, saut es einem alles ein.


    Bei den Sieben ist es im Verhältnis sehr wenig.

  • Also ich find auch das die Sauerei bei den Filtern und Sieben wesentlich größer ist…ich weiß nicht was der Schlauch so bringen soll für Vorteile und was du machst damits bei der Ölablassschraube so ne sauerei wird…Einfach ein Gefäß nehmen, unter die Ölablassschraube drunter halten und diese dabei raus schrauben und dann dem Strahl mit dem Gefäß nachgehen und am Boden stellen…da find ich das Moped auf die seite kippen und dabei machen und tun wesentlich umständlicher?

    :Kürbis:

  • Hallo Christoph,

    versuche doch mal beim nächsten Ölwechsel ein Brett unter das Hinterrad zu legen,

    so das das Moped schräger steht. Es könnte sein das diese kleine Winkeländerung schon reicht

    damit der Ölstrahl nicht mehr auf den Vorschalldämpfer trifft. Bei meiner Duke III habe ich das Problem nicht

    obwohl ich auch einen Topf unter dem Motor habe. Kann mir aber vorstellen welches Problem du hast,

    oder steht dein Moped beim Ölwechsel auf einem Montageständer und somit ganz grade?

  • Also ich find auch das die Sauerei bei den Filtern und Sieben wesentlich größer ist…ich weiß nicht was der Schlauch so bringen soll für Vorteile und was du machst damits bei der Ölablassschraube so ne sauerei wird…Einfach ein Gefäß nehmen, unter die Ölablassschraube drunter halten und diese dabei raus schrauben und dann dem Strahl mit dem Gefäß nachgehen und am Boden stellen…da find ich das Moped auf die seite kippen und dabei machen und tun wesentlich umständlicher?

    Du gehst aber wahrscheinlich von der SMC aus, da ist ja unter dem Motor kein Auspuff. Ich kann die Aussagen von saving durchaus nachvollziehen. Bei den Sieben und Filtern kommt man mit einem untergehaltenen Lappen gut zurecht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Schlauch bei den EXC's gibt es eher aus dem Grund, dass dort oft der Unterfahrschutz ansonsten demontiert werden muss.

    Ja das stand auch überall so. Nur ist die Demontage des KAT auch nicht weniger aufwendig, denk ich.

  • Ja,
    beim Schrauben hab ich sie meist auf dem Montageständer der HA. Macht sich eben besser als mit Seitenständer obwohl sie da ja auch schräg stehen würde.
    Aber an sich ist es von der Arbeitshöhe eher doof. Also mal gucken. Bisher hab ich immer so eine faltbare gummierte Flache Metallbrettschiene genommen die man für sowas verbiegen kann. Andere falten sich einen Behelfs Trichter aus Alufolie. Aber alles nicht rund. Mal sehen, vielleicht besorg ich mir eine passende Schraube und bastel mir selbst was.

  • Ich stelle das Moped zum Ölwechsel immer auf den Seitenständer, zum Einen, damit mir das Öl nicht auf den Auspuff läuft

    und zum Anderen, damit möglichst viel Altöl aus dem Motor kommt. Ich denke wenn das Moped auf dem Montagestände steht,

    gerade und mit erhöhtem Heck, verbleibt ein Teil des Altöls im Motor. Wenn das Öl abgelassen ist, stelle ich die Maschine

    um bequemer arbeiten zu können auf den Montageständer. Bevor du experimentierst und bastelst würde ich es mal so versuchen.

    Die Duke 4/5 Fahrer sollten aber einen besseren Bezug zum Ölwechsel haben als ich mit meiner Duke III.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich hab das Stahlbusventil mit Schlauch und finde es ganz praktisch. Wenn das noch voll ist läuft da halt realtiv lange was raus und ist mir vorher immer recht viel auf den Vorschalldämpfe gelaufen. Bei den Sieben und dem Filter ist es nur ein kleiner Schluck. Aber ganz "clean" wird das so auch nicht.