Batterieladen über die ab Werk eingebaute Bordsteckdose

  • Hallo,


    ich brauche da mal eure Hilfe.

    An meiner 990 ADV von 2010 ist ja bereits ab Werk eine praktische Bordsteckdose verbaut.

    Nun wollte ich natürlich gerne meine Batterie in den Wintermonaten damit am Leben halten. Zur Zeit habe ich es mit einer normalen Powerbank und klassischem Stecker aus dem Auto mit USB Anschluss versucht (kein Strom in der Garage). Eigenet sich aber eher nur zur Starthilfe.

    Nun habe ich mal ne Frage zum passenden Stecker für diese Bordsteckdose. Ein Versuch hat ergeben, dass die mitgelieferten Stecker der üblichen Motorradladegeräte nicht in meine Steckdose passen. Der Stecker aus dem Auto mit USB aber schon. Kann das sein?

    Will die Stecker auch nicht mit Gewalt reindrücken?

    Mit welchem System ladet ihr über die Bordsteckdose? Suche das Ladegerät mit dem richtigen Stecker...Strom soll ich demnächst bekommen ?

    Danke im Voraus.

  • Für Dich gibt es eine Lösung von CETEK: CETEK-CS FREE Ein Ladegerät das keine Steckdose braucht und zu Hause wieder aufgeladen werden kann.


    Entweder baust du einen Steckdosenstecker entsprechend um, oder du baust den beigelegten Kabelsatz an die Batterie an und verbindest dann über den passenden und sicheren Stecker die Batterie mit dem Ladegerät.

    Das wäre auch meine Empfehlung. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Versuch hat ergeben, dass die mitgelieferten Stecker der üblichen Motorradladegeräte nicht in meine Steckdose passen.


    Ist da so ein Stecker dran?

    https://www.ebay.de/itm/403801750767?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=fd1fe172dd7b56331d6e501c460672a6&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1nffqGTGITne9L5jdeIL4RQ70



    Wenn ja, dann lässt sich das rote Teil mit einer viertel Umdrehung entriegeln und abziehen.
    Dann ist nur noch "der kleine" Stecker da, der dann auch passen sollte. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hatte bis letztes Jahr auch ne 2011 990 ADV. Zum Laden über die Bordsteckdose hab ich an meinem Ctek Ladegerät diesen Adapter benutzt. Der funktioniert an der Bordsteckdose OHNE das man das rote Teil abnimmt. Der Stecker ist das selbe Teil wie von Wolfi verlinkt. Kann man auch an jedes andere Ladegerät statt der Krokoklemmen anbauen - der mittlere Pin ist Plus, die seitlichen Minus.

    Noch ein Tip: Die 990er säuft im Ruhezustand die Batterie relativ schnell (in 5 - 8 Wochen) leer, aber das Ladegerät (Erhaltungslader) permanent dran zu lassen, ist trotzdem keine gute Idee - es zerstört leider auch die Batterie, aller Werbung für die Erhaltungsladung zum Trotz. Spätestens nach der dritten Saison ist die Batterie wieder tot. Besser alle 3 - 4 Wochen für 24 Stunden das Ladegerät dran hängen - damit bleibt deine Batterie am längsten am Leben.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Genau so einen Stecker hat das Ladegerät.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl gestern gehabt das er nicht passt. Mit oder ohne rote Kappe. Muss es heute nochmal probieren...muss wohl mit etwas mehr Druck arbeiten ?

    Hatte halt Angst die Steckdose zu beschädigen.

    Gerade der Stecker aus dem Auto ist gefühlt auch noch dicker, dafür kürzer und der passt.

    Die beiden Stecker auf dem Foto stammen aus meinem Auto.

    Und der einzelne von einem Ladegerät...

    Aber den mit der roten Kappe ich auch noch ?

  • Den USB Adapter kriegst du leichter rein, wenn Du den seitlichen Pin mit dem Finger reindrückst, wenn Du ihn in die Dose bekommen willst. USB Adapter macht aber imho nur Sinn für Versorgung VOM Bordnetz (Handy laden z.B.).

    Zum Laden der Batterie, wie oben beschrieben, den Stecker für die Bordsteckdose direkt an die Anschlüsse des Ladegerätes anschließen. Die seitlichen Pins zum Einführen in die Steckdose zusammendrücken hilft sehr.

  • o.k. dann muss es ja auch mit den anderen Steckern funktionieren...

    Bin vielleicht immer zu vorsichtig und zu zurückhaltend gewesen. Also wohl klassischer Anwenderfehler !!

  • Die 12V-Steckdosen und -Stecker sind genormt. Am üblichsten sind die Stecker mit Mittelkontakt (+) und Außenkontakt (Masse) für den Zigarettenanzünder wie oben auf den Bildern zu sehen. Das entspricht auch dem genannten mit der roten Kappe, wenn diese denn MONTIERT ist.


    Der zweite oft verwendete hat einen kleineren Durchmesser (Massekontakt) und entspricht dem mit roter Kappe, wenn ebendiese DEMONTIERT ist.


    Alles andere ist üblicherweise optisch völlig anders und hat mehrere sichtbare Pins.


    Gerade die Stecker, die in einen Zigarettenanzünder passen, gehen oft ziemlich schwer rein. Am besten so handhaben wie von Micha beschrieben. So schnell macht man da nichts kaputt!


    Gruß Christoph