Duke 890 / 890R

  • Fahre eine normale 890er 2022. Die Größe des Fahrers wurde noch nicht angesprochen. Bis 175cm passt die nonR sicher besser!

  • Ich hab ne normale 790 von, ich glaube, 2020.

    Hatte Ende letzten Jahres irgendwie ein paar Wochen den Spleen gegen eine 890 R zu tauschen.


    Ich habe an allen anderen Motorrädern überarbeitete Fahrwerke. Im Vergleich dazu ist das Federbein der 790 wirklich nicht gut. Mit meinen 105kg fahrfertig fängt das nicht selten bei zügiger Gangart beim rausbeschleunigen das wilde Pumpen an. Ist nicht dramatisch weil vorhersehbar, nervt mich aber. Gabel ist weitestgehend ok, Losbrechmoment eher auf der hohen Seite und die Gabel könnte für mich etwas mehr Progression haben und sensibler sein. Wenn man auf schlechten Straßen hart bremst geht es auch schon mal auf Block.

    Die Bremse der 890R ist ne andere Klasse, die der 790 aber für Landstraße absolut ausreichend. Das Hebelfeedback der 890R Bremse ist aber um Welten transparenter als das, der im Vergleich teigig wirkenden 790 Bremse. Bremsen aber beide ohne weiteres in den ABS-Regelbereich, von daher eine Frage der Gewohnheit und Vorlieben.


    Fahrwerk kommt jetzt zum Frühjahr neu, Wilbers Federbein und Federn, Dichtringe von SKF.

    Die 790 wird ausschließlich auf der Landstraße bewegt, von bummelig bis zügig alles dabei. Leistung fehlt mir wirklich nicht. Der einzige Unterschied, der mir beim direkten Vergleich mit dem Motor der 2022er R aufgefallen ist, war die deutlich weniger wahrnehmbare Delle im Drehzahlband bei 4,5-5k rpm.

    Längste Tagestour bis jetzt 600km Landstraße mit Gepäck.


    Wenn du eh absehbar eine SDR willst und dir Gedanken über Wertverlust machst: 790er Duke von 2020 oder 2021 die die obligatorischen Rückrufe hinter sich hat.

    Wenn das "Haben wollen" größer ist: 890R.

  • Wenn du eh wechseln willst, warum kaufst du nicht gleich eine 1290?

    ganz einfach, zu viel Respekt davor.

    Ich komme von der 600er GSX-R, diese habe ich jetzt 2 Saison als erstes Motorrad gefahren.

    Mir ist aber ein Naked irgendwie lieber geworden. Daher will ich erst mal etwas Erfahrung auf der 890er Sammeln bevor es dann zum Finalen Bike geht. :ja:


    790 kommt immer noch nicht in frage :)

  • Wenn du später eh eine 1290er haben willst, mach jetzt mal eine Probefahrt damit. Die SDR 3 war das erste Motorrad, dass ich nach einer Pause von 10 Jahren gefahren habe und sie lässt sich wirklich easy fahren. Mein Kumpel hat sie mir einfach so gegeben und gesagt fahr mal eine schöne Runde damit. Hätte ich eine SDR gewollt, hätte ich sie mir gleich nach meiner Motorradpause gekauft.

  • Wenn du später eh eine 1290er haben willst, mach jetzt mal eine Probefahrt damit. Die SDR 3 war das erste Motorrad, dass ich nach einer Pause von 10 Jahren gefahren habe und sie lässt sich wirklich easy fahren. Mein Kumpel hat sie mir einfach so gegeben und gesagt fahr mal eine schöne Runde damit. Hätte ich eine SDR gewollt, hätte ich sie mir gleich nach meiner Motorradpause gekauft.

    ich kenne mich. Und wenn ich nun die SDR 3.0 fahre, kaufe ich das auch. :rolleyes:

    Ich kenne mich aber auch so gut, dass ich mir das Ding jetzt einfach noch nicht zu traue. :rolleyes:


    Zumal ich erst letztes Jahr einen schweren Auto Unfall hatte mit einem 600ps+ Auto und mir selbst geschworen habe es ruhiger angehen zu lassen,

    ich bin nun nach Jahren wieder mit nur 286PS unterwegs und siehe da, es reicht auch, so soll es bis ich sage ich reize Sie voll aus auch mit der Duke sein. :ja:

    Hättest du mich letztes Jahr gefragt hätte ich gesagt ales unter 6-700PS ist kein Auto und unter 200PS will ich kein Motorrad :grins:

  • so soll es bis ich sage ich reize Sie voll aus auch mit der Duke sein. :ja:


    Hattest du nicht was von Landstraße geschrieben? :grins:

    Wo willst du da, selbst bei sehr großzügiger Auslegung der StVO, ein modernes Motorrad auch nur im Ansatz ausreizen?

    Im ganz engen Geläuf fahren dir dann die leichteren Karren wieder um die Ohren, mal gleichmäßig verteilten Wahnsinn beider Fahrer unterstellt.


    Für mich ist die 890 R immer noch das zweitplazierte Fahrzeug von KTM in Sachen vorzeitiger Führerscheinentzug. Geschlagen nur von der 690 SMCR.

    Die SDR 2.0 fand ich im direkten Vergleich irgendwie behäbig.

    790 hält einen durch die "Wabbeligkeit" doch schon deutlich zurück.

  • damit meine ich, ich sollte erst mal dieses Gerät unter Kontrolle bekommen bevor ich mir Gedanken um eine Super Duke mache.

  • Laut der Zeitschrift PS ist die 890R das bessere Moped. :grins:

    sollen mal mehr als 3000km drauffahren, mal schauen, ob das Urteil dann immer noch so lautet. :grins::wheelie:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So, habe mich dazu entschieden und schon einen Termin. Sehe mir am Samstag eine Duke 890R an.
    Die gute hat knapp 7000km gelaufen und soll 9800€ inkl. Tech Pack kosten. Baujahr 2020 aus 1. Hand.


    Gibt es etwas zu beachten?

    Findet ihr die KM Laufleistung noch okay?

  • Weil du das TechPack immer wieder explizit ansprichst:


    Wenn Sie entsprechend günstiger ist, kannst Du dir auch eine ohne kaufen und es dann beim Händler freischalten lassen.

  • Bei einem französischen Reimport solltest Du auch darauf achten, das die nicht gedrosselt ist.

    Die Französische hat in der Cartegrise (Fahrzeugpapiere) eine Leistung unter der Kennziffer P.2 von 85 eingetragen (85KW x 1,36 = 115.6PS)

    (Punkt P.2 = Puissance nette maximale (en KW) (si disponible))


    Somit dürfte es sich um keine L oder A2 Maschine handeln. :rolleyes:


    Ich bin nun soweit dass ich sage, egal ob R oder nicht, ich nehme das beste Angebot wahr.

    Mal schauen was es wird :Daumen hoch:


    Danke für die Zahlreichen netten Kommentare, ich halte euch jedenfall auf den Laufenden und hoffe ich gehöre bald zu euch :peace:

  • Habe gestern Abend zugeschlagen.

    Es wurde die Französin mit 1900km.


    Mir ist egal wo sie her kommt die Franzosen bekommen ja keine anderen Bikes als wir Deutsche öder Österreicher, ich habe 85 Bilder von allen Details sowie Service Rechnungen etc. und das ganze für 8100€ inkl. Sportauspuff + Tech Pack ich denke da braucht man nicht überlegen. :Daumen hoch:

  • Wichtig ist, dass Du immer gesund in die Wirtschaft gehst! Nicht verletzt ins Krankenhaus

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Habe gestern Abend zugeschlagen.

    Es wurde die Französin mit 1900km.

    Gratuliere, viel Spaß damit und immer schön sitzen bleiben.


    Berichte dann mal, wie sie dir gefällt und zeige auch ein paar Bilder von ihr, wenn du sie abgeholt hast.

  • Gratuliere, viel Spaß damit und immer schön sitzen bleiben.


    Berichte dann mal, wie sie dir gefällt und zeige auch ein paar Bilder von ihr, wenn du sie abgeholt hast.

    ich bekomme Sie voraussichtlich am Montag / Dienstag angeliefert :sabber:

  • Bis 175cm passt die nonR sicher besser!

    Meine Frau ist 1,63 Groß und wiegt ca. 50KG, sie fährt eine NICHT Tiefergelegte 890 R, das sollte ein Erwachsener Mann mit 1,75 auch irgendwie bwältigen können ?‍♂️
    Witzigerweise hatten wir von Bade eine Sitzbank für sie machen lassen, maximal abgepolstert, mittlerweile fähr sie wieder die Serienbank, die ist ihr lieber, obwohl deutlich höher ?


    P1022492 (2).jpg


    Auf den ganzen anderen Unsinn der auf den beiden Seiten steht will ich gar nicht mehr eingehen, da der TE jetzt eingekauft hat, hat es sich sowieso erledigt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?