Duke 890 / 890R

  • Meine Frau ist 1,63 Groß und wiegt ca. 50KG, sie fährt eine NICHT Tiefergelegte 890 R, das sollte ein Erwachsener Mann mit 1,75 auch irgendwie bwältigen können ?‍♂️
    Witzigerweise hatten wir von Bade eine Sitzbank für sie machen lassen, maximal abgepolstert, mittlerweile fähr sie wieder die Serienbank, die ist ihr lieber, obwohl deutlich höher ?


    P1022492 (2).jpg


    Auf den ganzen anderen Unsinn der auf den beiden Seiten steht will ich gar nicht mehr eingehen, da der TE jetzt eingekauft hat, hat es sich sowieso erledigt.

    Ihr seid wahrscheinlich nicht viel im Stadtgebiet bzw. In den Dörfern Stop und Go unterwegs... Da sieht es dann peinlich aus wenn die Füße nach dem Boden fischen.

  • Ihr seid wahrscheinlich nicht viel im Stadtgebiet bzw. In den Dörfern Stop und Go unterwegs...

    Ne, wir fahren immer nur am Strand, da kann sie direkt weich in den Sand fallen wenn sie zum stehen kommt ?‍♂️
    Junge Junge...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ihr seid wahrscheinlich nicht viel im Stadtgebiet bzw. In den Dörfern Stop und Go unterwegs... Da sieht es dann peinlich aus wenn die Füße nach dem Boden fischen.

    Bewertungsmaßstäbe gibt es, da kommt man doch ohne Hilfe nicht drauf... :prost:


    @TE: Viel Spaß damit.

  • Kann man machen, ist nur blöd beim Schalten und Bremsen.


    Wirklich funktionieren die entsprechenden Stiefel von Daytona: DAYTONA: Höher stehen

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,danke Karsten,ich wusste gar nicht das es sowas gibt :Daumen hoch: Gleich mal bestellt, hab mit der Adveture echt Probleme mit meinen kurzen Beinen.

  • Nimm ne 890R und vergiss die 1290.

    Laut der Zeitschrift PS ist die 890R das bessere Moped. :grins:

    Laut mir auch, beides probiert bis 160 nehmen sie sich nix, 890 genommen & happy ? Mittlerweile schon seit + 30tsd. KM. Alles originell versteht sich ?

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Fazit nach einer (fast) ganzen Saison.

    Alles funktioniert und ich bin Happy mit der Duke und hatte bis auf eine Kleinigkeit auf 3000km (ich weiß nicht viel, bin aber heuer nicht dazu gekommen, Hausbau) keine Probleme mit ihr.

    Der Lenkungsdämpfer hat sich mal aus seinem Gewinde gedreht, konnte aber schnell wieder fixiert werden.


    Ansonsten muss ich sagen ein top Moped, absolut Langstrecken tauglich, der Sound macht immer wieder Spaß. Sobald man die Duke etwas gewöhnt ist, ist man

    damit auch richtig schnell und kann auf Pässen / Landstraßen problemlos mit befreundeten 1000er SS Fahrern mitfahren ohne ein Hindernis zu sein, je nach Strecke natürlich.


    Was ich mich noch nicht getraut habe, ist den AW-Modus zu deaktivieren. Wie sind hier eure Erfahrungen?
    Im ersten gang ist klar, aber funktioniert es im zweitem Gang mit Vollgas ohne abzufliegen?


    Möchte gerne wie früher auf meinen Crossern wieder Wheelies ziehen, habe mich aber bei der Power der 890er und

    dem doch deutlich höheren Gewicht als auf meiner ehemaligen 450er RMZ nicht getraut.

    Zudem mache ich nur Power Wheelies kein Hinterrad fahren.

  • Wheelies immer nur mit Fuß über der Hinterradbremse. Dann stirbst du auch nicht... :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die meinige lupft schon mal im 2 auf Bodenwellen (oder mit ein wenig Zug am Lenker) beim Beschleunigen das Vorderrad (fahr so gut wie immer im AWM) ist aber organisch & fügt sich natürlich in die Fahrerei ein. Meine gelesen zu haben das die Elektronik bis zu 5 Grad mitspielt - kann auch a bissl mehr sein da meine Sekundärübersetzung ein wenig kürzer ist, da kommt die Elektronik dann nimma ganz hinterher. Ist mir voriges Jahr im Land der Sarden passiert, bin dann halt am Hinterhuf bei einer GS vorbeigeritten - ob der Gute heute noch davon schlecht träumt ?? ???!


    Macht Laune und sollte dich auch nicht überfordern, ansonsten Flosse auf die Heckbrake oder Bauchmuskeln trainieren wie Karsten richtig ausführt. Bis der Wheelie so steil wird (Ausnahme 1.Gang) das du Probleme bekommst vergeht eine Zeit und die Landschaft ändert sich signifikant (Blick ins Blaue) als kleiner Hinweis das es dann a wieder genug ist.


    ?

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke: