SM/R schlechtes Standgas und geht aus, wenn Motor warm.

  • Ich hätte da mal ein Problem. 990 SMR ~20.000 Km / Bj.2012 Akra mit Kat original Map....war einwandfrei.

    Musste grade mal flott wohin...(20Km), war auf letzten Drücker angesprungen (LiPoFe)

    Hing eigentlich ausgesprochen gut am Gas- Rückfahrt war Standgas Ampel komisch unrund.

    Tanke noch mal voll gemacht (Reservelampe) und ist tatsächlich beim losfahren abgestorben. Gestartet und die 1,5 Km zur Garage.

    Da hab ich sie laufen lassen- Standgas zeitweise einen Zylinder weg (und aus) manchmal mit Gasannahme.


    Erstmal rein, sammeln....

    Unterdruck Tank/Sprit frei.

    Beide Krümmer werden schnell warm.

    FI Lampe meldet sich nicht - kein Blinken oder so.

    Batterie ist voll.

    Überall dran gerappelt und gedrückt.

    Ist halt Nacht gut unter Null, normale Garage (belüftet aber bei dem Wetter erwischt einem manchmal ungünstiger Taupunkt und wird Kondens-feucht)

    Aber die kann ja auch Regen ..... auch wenn die nie/kaum Regen gesehen hat. Bisschen Frost/Beschlag Cockpit (Das ist mal auf RMA getauscht worden)


    Hatte Herbst erst den Tank ab und Sprint-LuFi neu (wie Öl/Filter/Bremse usw alles neu) alles gut. Bin auch noch gefahren. Kerzen waren noch nicht neu. Sind ja Iridium original drin, sollten eigentlich noch gehen (?)

    Macht keine aussergewöhnliche Geräusche- Öl sieht gut aus.

    Entweder kein/wenig Sprit oder kein/schlechter Funke? Hab in all den Jahren villeicht 1/2 L Wasser bzw Kühlflüssigkeit nachgekippt.

    Was jetzt kontrollieren zum eingrenzen? Kerzenstecker & Kerzen? Obwohl Krümmer schnell heiß werden?


    Spritpumpe läuft auch - hört man.


    Edit Lösung:

    Neue Zündkerzen und Ini-Lauf.

    Beim Ini-Lauf zwar abgestorben...wie in Anleitung: Starter ohne Gas (Uhr läuft dabei weiter),

    15 Minuten und dann aus. Hat funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • kannst du damit (noch) fahren; sprich beim fahren geht sie normal?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn die Krümmer gleichmäßig Heiß werden, Zündet sie auch auf beiden Zylindern.

    Aber wenn du nur noch etwas Restsprit von wer weiß wann drinne hattest, liegt es wohl am ehesten am alten Sprit.

    Dafür spricht auch das schlechte anspringen. Mit dem neuen Sprit müsste sie dann eigentlich wieder normal laufen.

  • ....

    Tanke noch mal voll gemacht (Reservelampe) ....

    ....

    Sprit kann nicht die Ursache sein, da "alter Sprit" vom Herbst, noch dazu ganz wenig drin war (nach 20 km Reservelampe)

    Hatte mit Sprit noch nie Startprobleme, auch nach einem Jahr Standzeit nicht.

    Vielleicht Kondenswasser, da Tank nicht ganz voll war.

    Wo stand das Bike???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Einmal unterwegs läuft sie (eingekuppelt im Gang) das überbrückt scheinbar das Unruhige. Fühlt sich bisschen anders an aber läuft.

    Die stand in Garage (unbeheizt) und hatte sie Oktober/November noch bewegt.

    Und halt Plane drüber.

    Diesel hab ich jedenfalls nicht getankt....schlimmstenfalls E10, aber selbst das geht ja. (Passiert eigentlich nie....das mit E10)

    Ich überlege, ob ich mir beim schlechten Starten was gekillt hab?

    Ist ja eigentlich nix drin was kaputt gehen kann? Lambdasonde und Co hätte ja die Motorlampe bzw FI gezeigt.

    Eine halbdefekte Zündspule? Korrosion ?

    Morgen starte ich nochmal, bewaffnet mit Laserthermometer und guck mal Krümmer.

    Alles ab 60C ist bei der Kälte für die Pfoten ja zu heiß.

    Benzienhähne sind auch auf.....

    Am Besten mal alle Verbindungen nachgehen....

    Heiß wurde Motor auch, Lüfter ging ja an. Qualm bzw mehr Qualm als sonst auch nicht.


    Auch so das Gefühl beim Losfahren am Morgen.. Da war noch alles OK. Also wie immer....

    wenn ich Tank fast leer hab merk ich das kurz vor Reserve Lampe.

    Dann will die recht flott auf ein Rad hoch. Vor allem bei der Kälte.


    PS: Das Standgas ist erst (fast) normal, dann Aussetzer, rumgezuckel und aus. Ich kann die bisschen mit Angasen retten.....will dann aber aus im Standgas.

    Ich hatte mal an alten Astra die Zündspule halb kaputt.....je nach Drehzahl lief das fast rund und im Standgas 3,5 Zylinder Röcheln.

    Erinnert mich bisschen daran.

    Danke schonmal @ all

    4 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Ich hatte mal eine Kerze, die ging nur im Stand, beim Gasgeben dann aus.

    Reproduzierbar. Mit sowas rechnet auch keiner. Evtl isses bei Dir andersrum

    wer später bremst ist länger schnell.

  • So Meldung:

    Überall dran gerappelt (Kabel und Stecker)..Schnellkupplungen nochmal extra zusammengedrückt.

    Batterie ca 3/4 Voll

    Gestartet....1a beide Krümmer (Ausgang) 180-190°C in einer Minute. Also gleich.

    Normal .....Kondens Dampf aus Auspuff - ist auch sehr schnell vorbei und nur gutes (unsichtbares) Abgas^^

    5 Minuten Laufen lassen. Nimmt top Gas an .... auch mehrmals ohne Standgas zu verlieren.

    Hab die mal bisschen hochgejagt, was man so grade noch vertreten kann.

    Kein Überdruck Öleinfüllstutzen.

    Luftfilter korrekt montiert

    Ja, auf jeden Fall. Bin ja auch danach paar mal gefahren.


    Vielleicht war es eine Verbindung? Hier war es die Tage sehr Wechselhaft zwischen Taupunkten.

    Jetzt ist grade 1,5°C und schlecht mit Probefahrt.

    Ladegerät ist nochmal dran.

  • Ich hätte da eine Zündspuhle und/oder eine Zündkerze in Verdacht.


    Wenn es wieder zum 1 Zylinder wird hersusfinden ob vorne oder hinten.


    Dann die Zündspulen wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert: Wenn ja, Zündspule erneuern. Wenn nein, gleicher Test mit den Zündkerzen.


    Wenn auch die Kerzen fehlerfrei sind würde ich den Benzinfilter tauschen und die Einspritzdüsen überprüfen und säubern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke,

    Ich werde kleine Probefahrt machen und dann schauen.

    Dann gehe ich an Zündspule und Kerzen.

    Jetzt im Nachhinein, die Batterie ist so sehr beim Starten in die Knie gegangen, das Tageskilometer und Uhrzeit resetet ist.

  • :denk: denke die Batt wird den Strom nicht mehr bringen so dass der Strom der Lima im Standgas die Zündanlge nicht mehr mit genung Strom versorgt bzw die Spannung einbricht :motzki: des Btterie Luder zickt gerne rumm wenn ihr so langsam die Puste aus geht :zwinker:

    :denk: gerne kommt es auch mal vor dass n Kerzenstecker lose ist oder Feuchtigkeit im Kerzenstzecker ist :teuflisch: wenn man gerne :wheelie: macht " ko des scho mol eher passiere" :teuflisch:

    :denk: Des sind in der Regel die häufigsten Ursachen für solche Symptome, erst danach würde ich weiter nach gravierenderen Fehlern oder Defekte suchen.

  • Ja, die Batterie und die Ladespannung sind auch zu prüfen. Der Gleichrichter steigt gerne mal aus.

    Das kann auch dazu führen das die Batterie zu viel Spannung abbekommt. Das nehmen die LiFePo einem ernsthaft übel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das hatte ich erst gemessen (Ladespannung) die ist iO.

    Mess die aber nochmal.

    Mit 1. LiFePo Shido hab ich fast 10Jahre geschafft.

    Eigentlich ganz gut geklappt.

    Ich geh nochmal gucken. Die sollte ja jetzt nach 1Stunde voll sein..

    War nicht meine beste Idee mit leerer Batterie einfach zu fahren.

  • Schonmal Danke @ all

    Shido voll, kaum 1 Umdrehung (klingt jedenfalls so^^) an und bleibt am Gas wie es soll.

    Mehrmals gestartet.....bleibt.

    Auch wenn man man Gas rumspielt.

    Beim Laufen messe ich 14,2Volt- mehr wird es nicht (Shido sagt max 14,9Volt)


    Apropos LiFePo

    hab mit 2. LiFePo4 (Louis aus Frühjahrsaktion, Größe für SMR) einem 1,6 Ford Benziner bei Kälte Starthilfe gegeben (!)

    Also Überspielkabel auf leere (!) Batterie. 2-3 Minuten gewartet und gestartet.

    Das hat die geschafft. Der Besitzer des Ford hat doof geguckt, was an Power in dem leichten Etwas rauskam.

    Und die war danach nichtmal leer (3 von 3 Punkten auf Taster)

  • Wenn das Phänomen nicht wieder auftritt, dann war es die Unterspannung in der Batterie.


    Wenn es nochmal zurückkommt bei erwärmung von Motor und Zündungsteilen, siehe oben. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    Also ich bin im Team Zündkerze/Zündspule dabei ;-)

    Wenn kein FI Blinkzeug kommt, und die Kiste trotzdem schlecht läuft, ist es ja von etwas, das nicht elektronisch überwacht ist. Beim Lesen dachte ich erst auch wie Clausi :winke: aber die Batterie scheint ja fit zu sein.

    Das mit der Luftzufuhr könnte evtl. vielleicht auch sein, aber ich schätze, das hast du als Erfahrener Schrauber hast das sicher im Fass.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • mich irritiert das sie überhaupt läuft; nochmals nachgefragt: leistung auch vorhanden?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mich irritiert das sie überhaupt läuft; nochmals nachgefragt: leistung auch vorhanden?

    Sry, Todesfall in Familie.

    Eben gefahren....nach paar Kilometer der selbe Mist.

    Leistung hat sie... aber erst unruhiges Gas, bis zum Absterben. (Das können die ja sowieso gut)

    Batterie mochmal gewechselt- selbe.

    Tank runter. Nichts auffälliges. War alles korrekt verbaut und angeschlossen. Nichts gequetscht oder vergessen.

    Kein Sprit im Inneren. Ganz wenig Ölschmauch.

    Zündung an, 1 Klappen bewegen sich (Null)

    Starten, öffnen kurz syncron. (Ganz auf und ganz zu)

    Starten und Kill- mal mit Lampe reingeschaut.

    Sieht prima aus. Klappenanlage sieht soweit OK aus.


    Das Absterben, sobald die warm wird kann ja nur Leerlaufregelung sein oder Kerze/ Z-Spule, die im warmen rummzickt.

    Allerdings im Gas und Drehzahl auch Leistung (wie immer) hat.

    Wenn der Sprit- Filter versaut wäre, dürfte die keine Leistung haben ? (wenn mehr Sprit gebraucht wird)

    Falschluft sehe ich nicht- knallt auch nix und Auspuff Schmauch ist dunkel wie immer.

    So würde ich ja nichtmal einen Ini-Lauf hinbekommen.

  • Welcher Zylinder steigt denn aus? Vorne oder hinten?


    Die Zündspulen / Zündkerzen (Elektrodenabstand zu groß, Isolator gebrochen) sind da immer prima Kandidaten - ich erinnere mich noch Dunkel an mein Fiasko mit den "Brisk" Zündkerzen (Thread hier im Forum) - das war ganz ähnlich: Das Zündverhalten war auch nach "Lust und Laune".
    Besonders, wenn sich Feuchtigkeit angesammelt hat, wandert der Zündfunken gerne auch mal von der Spule direkt auf Masse, anstelle sich umständlich den Weg über die Elektrode der ZK bahnen zu müssen.


    Auf jedenfall die Zündung checken und ob deine Zündkerze noch fest sitzt (Klassiker...).

    Hierbei auch die Spülen mal quer tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.


    Letzter Punkt wäre das Einspritzventil, welches verdreckt/verstopft ist und bei sehr geringen Einspritzmengen (Heißleerlauf) nicht mehr genügend Treibstoff zuführen kann --> Ausbauen und Spitze vorsichtig mit Diesel oder WD40 reinigen


    Viel Erfolg!