Kühlweste

  • Ich konnte letztes Jahr einmal eine Coolweste von BMW testen. Weste in Wasser tauchen und anziehen und der Effekt war erstaunlich. Jetzt habe ich in einem Test von der Weste Macna Evo Cool gelesen. Weste mit Wassertank. Kann mir jemand von euch die Erfahrung mit dieser Weste mitteilen. Im Test hieß es sehr gute Kühlung. Aber direkten Erfahrungen glaube ich eher.

    Danke für eure Mühe. :Daumen hoch:

  • Pfuh
    Coolweste dann vielleicht noch Airbagweste und für die GS-Fahrer noch eine Warnweste.

    Ob das noch bequem ist ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich nutze jetzt seit 4 Jahren die BMW Kühlweste in Verbindung mit einer gut belüfteten Textil-Kombi. Meiner Erfahrung nach kühlt die Weste bei Außentemperaturen von über 30 Grad mindestens 4 Stunden effektiv runter, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Sollte es dann immer noch so warm sein gehe ich zum nächsten Waschbecken oder nehme eine 0,5l Wasserflasche und feuchte die Weste wieder an. Das ist mir aber in 4 Jahren nur einmal passiert und da waren es Morgens um 8 Uhr schon 25 Grad. Einen Vorratstank halte ich nicht für nötig.

    Ich fahre übrigens bei unter 5 Grad auch mit Heizweste und immer mit Airbagweste, Warnweste liegt im Verbandskasten :zwinker: .

    Gruß Bommi

  • Hallo Bommi,

    Vielen Dank für deine Nachricht. So wie es verstanden habe, muss die Macna Weste nicht ins Wasserbecken, sondern wird aus dem gefüllten Wassertank gespeist.

  • Hab mir die Macna letztes Jahr gekauft. Fahre sie unter der Lederkombi und kann die Erfahrung von Bommi in etwa bestätigen. Unter der Kombi kühlt sie sicher nicht so gut, wie unter etwas luftigerem, aber ein wenig hilft sie doch.

    Einen halben Liter kann das Material allerdings nicht vollständig aufnehmen.

  • Frag mal bei den Jungs vom Asphaltbau nach, wenn Du an einer Baustelle mit Asphalteinbau vorbei kommst. Die haben mittlerweile auch Kühlwesten, stehen am Fertiger bei über 200 Grad Temperatur ohne Fahrtwind.

    Die Westen sind top und halten viele Stunden kühl.

    the second place is the first loser

  • Was spricht deiner Meinung ernsthaft gegen die Coolweste, Airbagweste und Warnweste.

    HALLO ... Uli, ich mache als erstes, wenn es mir unter der Kluft zu warm wird, immer alle Reißverschlüsse auf! Eine Airbagweste auf der Adventure (früher 990 Superduke) muss bei "gediegende" :zwinker: Fahrweise nicht sein. ... und Warnweste kommt nur als Tourguide in Gebrauch, nur für die nachfolgenden Motorradfahrer.


    Wohl dem! :Daumen hoch:

  • Die grundsätzliche Funktionsweise ist bei beiden Westen gleich.

    Nur ist die Macna "trocken" und die BMW durch das Eintauchen in Wasser feucht.

    Andererseits setzt man die Weste nur bei Temperaturen ein, wo man ohnehin schwitzt wie ein Schwein und da macht es dann kaum einen Unterschied ob das T-Shirt von der Weste und/oder Schweiß durchnässt wird.


    Ich würde mir wieder eine Weste kaufen, macht es doch einen Unterschied, ob ich das Fahren bei 30° oder erst bei 35° einstelle.

    Welche ich nehmen würde weiß ich aber nicht. Kommt dann wahrscheinlich auf Schnitt und Design an.

  • Ich nutze jetzt seit 4 Jahren die BMW Kühlweste in Verbindung mit einer gut belüfteten Textil-Kombi. Meiner Erfahrung nach kühlt die Weste bei Außentemperaturen von über 30 Grad mindestens 4 Stunden effektiv runter, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Sollte es dann immer noch so warm sein gehe ich zum nächsten Waschbecken oder nehme eine 0,5l Wasserflasche und feuchte die Weste wieder an. Das ist mir aber in 4 Jahren nur einmal passiert und da waren es Morgens um 8 Uhr schon 25 Grad. Einen Vorratstank halte ich nicht für nötig.

    Ich fahre übrigens bei unter 5 Grad auch mit Heizweste und immer mit Airbagweste, Warnweste liegt im Verbandskasten :zwinker: .

    was für eine Heizweste hast du denn und wie bist du mit zufrieden

    akku oder USB?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • was für eine Heizweste hast du denn und wie bist du mit zufrieden

    akku oder USB?

    Einen Link zur Weste müßte ich raussuchen. Was Chinesisches von Amazon. In der linken Seitentasche ist ein USB Anschluss. Es geht entweder über USB Bordsteckdose mit min 2A über ein Verlängerungskabel oder über Powerbank. Ich nutze eine Powerbank mit 20.000mA und komme damit bei höchster von 3 Heizstufen immer über 8 h. Eine zweite Powerbank wird bei Mehrtages Touren immer wärend der Fahrt geladen.

    Gruß Bommi