Dynojet Autotune + POD-300 - Drehzahl Aufnahmefehler

  • Servus,


    ich habe bei meiner 2017er 701 schon seit einer Weile einen PCV + Autotune mit der Breitbandlambdasonde verbaut, dessen Werte ich mir über das POD-300 Display anzeigen lasse (Autotune hängt mit am PCV und das POD-300 Display kommt auch direkt an den PCV). Autotune funktioniert echt gut, da kann ich mich nicht beschweren.


    In letzter Zeit habe ich angefangen auch mal Vollgas aufzunehmen, also die Daten über das POD-300 Display zu loggen.

    Beim Anschauen der AFR "Kurve" bei Vollgas gruselt es mich..


    capture 1.JPG


    Auf Glätten 5 (maximal) sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber unter 7k rpm zappeln auch da die AFR Werte rum und unterscheiden sich stark zu der nächsten Messung.


    capture 2.JPG


    Auf Glätten 0 sieht man mal die eigentlichen aufgenommenen Werte.

    Das Problem ist hierbei die aufgenommene Drehzahl. Die Drehzahl springt vor und zurück, weswegen da Kreise entstehen..


    capture 3.JPG


    Wenn ich bei der Aufnahme auf die Werte schaue, die mir das POD-300 Display ausgibt, sehe ich keine Sprünge. Das Problem muss also irgendwie in der Speicherung liegen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es schnelle Änderungen nicht so speichert. Ich wollte mal die Abgaswerte aufnehmen, wenn ich aus Standgas schnell das Gas auf mache. Auf der Anzeige habe ich gesehen, wie sich die AFR Werte verändert haben, aber gespeichert hat es davon nichts. Gespeichert wurde das Gemisch bei Standgas, auf eine andere Zelle geschoben.


    Kenn jemand das Problem oder weiß wie man die Daten besser loggen kann?


    Grüße

    Felix

  • Cappox

    Hat den Titel des Themas von „Dynojet Autotune + POD-300 Display Fehler - HSQ 701 (2017)“ zu „Dynojet Autotune + POD-300 - Drehzahl Aufnahmefehler“ geändert.
  • Haho,
    Die meisten Werte liegen in einer Range zwischen 12,8 und 12,4 also ganz ok. Die Software "regelt" ja für genau diesen Bereich. Und eben dies siehs du.

    Zudem : deine Diagramme zeigen nur den Teil (Zoom) zwischen 11,8 und 13,4.
    Wenn du mit einer solchen Zoom Faktor deinen eigenen Herzschlag bestimmst, dann würde es dir ebenso grauen ;-)

    Manchmal sieht alles von weitem enstspannter aus ;-)


    Ich denke du machst dir Sorgen um gar nichts.

  • Ich denke du machst dir Sorgen um gar nichts.

    Ich mache mir keine Sorgen um das mapping, ich will nur eines erstellen das auch passt.

    Das, was ich jetz fahre, habe ich auch selbst erstellt.


    capture 4.JPG


    Wenn man sich so einen Ausschnitt an schaut, sieht man, dass die Drehzahl Sprünge beim Steigen macht, aber wenn ich vom Gas gehe, ist die Kurve glatt.

    Peim Powercommander stellt man aller 250 rpm das Gemisch ein und das hätte ich gerne auch passend. Ich weiß ja, dass es auch anders geht, ich weiß nur nicht ob man es mit Autotune passender hinbekommt.

  • sieht man, dass die Drehzahl Sprünge beim Steigen macht, aber wenn ich vom Gas gehe, ist die Kurve glatt.

    .......... :denk: da hast recht............da ist was faul :teuflisch: zwischen Last und Schub kann kein solcher Unterschied sein


    von wo wird 1/Min abgenommen??





    oder weiß wie man die Daten besser loggen kann?

    -besser gehts natürlich mit professioneller Hardware :peace: -z.B. aus Entwicklung/Motorsport :guckst du hier: (Bosch C60 oder Debus-Diebald)

  • Ich habe gestern auch eine Antwort von Dynojet bekommen. Die Antwort hat mich nicht ganz zufrieden gestellt, ich habe aber selbst nochmal bisschen drüber nachgedacht und einen Grund für mich festgelegt.


    Einzylinder haben absolut keine Laufruhe, was sich beim beschleunigen (Vollgas) deutlich bemerkbar macht.

    Der PCV bekommt das Signal der Einspritzdüse, der Zündkerzen, das TPS Signal und das crank Signal. Wovon er jetz genau das rpm Signal abnimmt weiß ich nicht, aber ich schätze mal vom crank Signal.

    Das Drehmoment bei Volllast ist sehr wellig (weil schlechte Laufruhe) und deswegen vermute ich, dass durch die Drehmomentwelligkeit einfach das crank Signal auch nicht gleichmäßig ist. Es kommt ja nur eine Zündung pro 720° (also zwei Umdrehungen) der Kurbelwelle.


    Wenn ich mit die AFR Werte über der Zeit anschaue springt da nichts mehr so krass hin und her.

    Meine Idee ist jetzt das Speed Signal oder sowas in den PCV zu bekommen und zu versuchen darüber auf die Drehzahl zu schlussfolgern.

    Ich kann auch versuchen die rpm Werte zu mitteln, also mit irgend einer Methode da eine Kurve draus machen (muss ich mir noch überlegen wie, vielleicht direkt in Excel mit den Rohdaten).


    So ein Ding aus dem Motorsport wäre geil, aber das kann doch keiner bezahlen xD