Fahrwerkstuning Adventure 790R / 890R

  • Moin Moin, nach 11000 KM ist das Federbein meiner 890R undicht und soll von KTM auf Garantie repariert werden. Den Umstand möchte ich zum Anlass nehmen, das Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Spart schonmal den Ausbau.


    Bislang habe ich aber hier im Forum noch keinen Thread gefunden, der sich nur mit der Verbesserung des WP Xplore Fahrwerks beschäftigt. Hier soll es also nicht um ein Upgrade auf das Pro Fahrwerk gehen. Das das für über 4000€ gut funktioniert ist klar.


    Ich persönlich wünsche mir ein besseres Ansprechen des Fahrwerks, es soll aber auch nicht weich werden. Irgendwelche Vorschläge?


    Was habt Ihr machen lassen? Warum? Wo? Was hat´s gebracht? Was hat´s gekostet?


    Freue mich auf Input. Vielleicht sehen wir uns beim Hönnetrail?







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Habe mein Federbein von Urs Eberle (CH, SG, Wittenbach) nach Undichtigkeit überholen lassen.

    Bin vollumfänglich zufrieden! Erstklassige Arbeit für 250.- CHF.

    Und bevor jetzt Diskussionen über den Preis entstehen. Das Preisverhältnis liegt im Auge des Betrachters! Ich finde, es hat sich gelohnt!

  • Progressive (statt der linearen) Federn von Hyperpro im Federbein und in der Gabel, um besser mit verschiedenen Beladungszuständen (solo bis mit Sozia und viel Gepäck) zurecht zu kommen und das tiefe Eintauchen der Gabel zu reduzieren, machen lassen beim Fahrwerksspezialisten Haslacher hier in Salzburg.

    Kosten: Für exakte Daten müsste ich nachschauen, nach Erinnerung ca. € 150.- fürs Federbein und ca. € 250.- für die Gabel (inkl. Gabelservice).

    Hat sich für mich voll ausgezahlt, da es genau die erwünschte Wirkung brachte.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Moin Rax,


    Hönnetrail dieses Jahr leider nicht :weinen:


    Bezüglich Deines Fahrwerks würde ich mir einen für meinen Einsatzzweck passenden Fahrwerksmann suchen, beschreiben was ich mir für ein Ergebnis wünsche und dann in der Wahl der Mittel auf dessen Expertise vertrauen.


    Habe vor Jahren beste Erfahrungen mit Franz Racing Suspension FRS gemacht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • DrummerBoy

    Spricht das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler an?


    alesyalena

    Die üblichen Verdächtigen habe ich natürlich auf dem Schirm, schön wäre es natürlich, wenn ich die ganze Aktion mit der Garantiereparatur verbinden könnte. Das spart schonmal Aus- und Einbau des Federbeins. Der Händler ist allerdings bei der Beratung bezgl. sinnvoller Maßnahmen bislang keine große Hilfe.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Rax rein mechanisch gesehen ist das Ansprechverhalten nicht wirklich von Federn abhängig sondern von den Losbrechkräften aller beteiligten Komponenten (z.B. Dichtungen auf Rohre) von Haft- auf Gleitreibung und ebenso Trägheiten der Massen (fix wie Bauteile oder auch die flüssigen wie Öl).
    Beim Anpassen der Federn geht es doch eher um Einstellen von Sag/Negativfederweg auf Beladung/Fahrer.

    oder Irre ich mich?

  • DrummerBoy

    Spricht das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler an?

    Ich würde nicht sagen, dass das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler anspricht.


    Eine progressive Feder reagiert im Anfangsbereich der Kompression in etwa so wie eine lineare (evtl. etwas "weicher", je nach Anfangs-Federrate).
    Je stärker sie jedoch komprimiert wird, desto mehr erhöht sich gleichzeitig die Federrate.

    Anders gesagt, die Feder wird "härter", je mehr sie zusammengedrückt wird.


    Beim Federbein habe ich den Austausch in erster Linie deswegen gemacht, um den Einstellbereich der Vorspannung zu erhöhen.

    Das benötige ich für die langen Reisen mit Sozia und viel Gepäck, um die optimale Fahrwerksgeometrie wieder herstellen zu können, das Heck also wieder in etwa die gleiche Höhe zu bekommen, wie im unbeladenen Zustand.

    Gleichzeitig habe ich beim Endurowandern mit Sozia so mehr Reserven bzgl. Bodenfreiheit in Situationen, wo das Federbein stark durchfedert.


    Die progressiven Gabelfedern haben in erster Linie die Wirkung, dass die Gabel bei starken Bremsungen nicht mehr so tief eintaucht, und auch das macht sich speziell bei Zuladung mit Sozia und / oder Gepäck positiv bemerkbar.

    Zusätzlich bringen die progressiven Federn vorne besonders bei schnellen, kurvigen Fahrten auf Asphalt mehr Stabilität in die Kiste, weil die großen Bewegungen der Front beim scharfen Anbremsen und Beschleunigen aus den Kurven heraus reduziert werden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • alesyalena

    Der Händler ist allerdings bei der Beratung bezgl. sinnvoller Maßnahmen bislang keine große Hilfe.

    Das ist häufig so, wenn die Händler „nur“ Motorräder verkaufen und warten.


    Such Dir einen Händler der sich im Motorsport engagiert; die verstehen was von Fahrwerken und über die könntest Du auch Deine Garantie-Ansprüche abwickeln.


    In NRW wären das beispielsweise Köstler in Leverkusen oder KTM Team West in Oberhausen.


    Schildere denen in welche Richtung sich Dein Fahrwerk verändern soll und die Profis machen den Rest. :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ..Ich persönlich wünsche mir ein besseres Ansprechen des Fahrwerks, es soll aber auch nicht weich werden.

    Hallo,


    war das WP Xplorer auf Dich eingestellt (SAG und Feder/Fahrergewicht)?


    In welchen Fahrsituationen wünscht Du Dir ein "besseres Ansprechen des Fahrwerks"" und was genau heißt das für Dich?


    Das WP Xplorer ist an sich schon ein sehr, sehr gutes Fahrwerk, vermutlich das Beste in der Klasse (Wenn man sehr vielen Pros und Testern glauben darf), allerdings "sportlich straff" eingestellt.


    Durch Einstellung der Druck-und Zugstufe, sowie der Preload (Federvorspannung) kann das Fahrwerk sehr einfach angepasst werden.


    Dazu muß man aber wissen, was genau Dein "Problem" ist.


    Gruß Brus

  • Rax Wenn es dir um eine Empfehlung geht, wo du im Zuge deines Garantiefalls am besten dein Fahrwerk überholen und anpassen lässt, dann kann ich dir Pepper Motorsport empfehlen. Tief im Westen (Brüggen) ist er je nach deinem Wohnort auch ein Besuch wert.

    Da Hendrik selbst als Entwickler bei WP tätig war und jetzt mit seinem Fahrwerksservice selbstständig tätig ist, könntest du nirgends besser aufgehoben sein :zwinker:


    Hier habe ich mal über meine Erfahrung berichtet:


    Nein, du musst nicht direkt die Cartridges umrüsten, auch über Anpassung von Öl, Shims und ggf. Federn lässt sich sehr viel erreichen.

  • In welchen Fahrsituationen wünscht Du Dir ein "besseres Ansprechen des Fahrwerks"" und was genau heißt das für Dich?

    Momentan federt die Gute vor allem bei Langsamfahrt wie ein Leiterwagen. Dh. auf der Straße werden kleine Unebenheiten, Kanten etc. gefühlt ungefiltert weitergegeben. Im Gelände natürlich dito. Je schneller es wird, desto besser. Auf der Rennstrecke funktioniert das Fahrwerk außerordentlich gut, trotz 240mm Federweg. Kein Pumpen, keine Unruhe. Nur: wie oft fährt man mit eine Enduro auf der Rennstrecke. Ist ja nicht das eigentliche Habitat. Ich finde sportlich straff gut, aber es sollte nicht hoppeln wie ein Hinterhof getunter Kadett C mit gekürzten Federn. Das FW habe ich natürlich eingestellt. Aber wirklich befriedigend, egal ob Komfort oder Sport, ist das nicht. Ich bin übrigens kein Leichtgewicht, so 115kg im vollen Ornat. Das FW hat auch genug Reserven gegen Durchschlagen. Selbst mit Sprüngen im Gelände ist sie mir noch nie auf Block gegangen.

    Ich würde nicht sagen, dass das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler anspricht.

    Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man nur die Federn tauscht oder auch anderes Öl eingefüllt wird. Was für Federn hast du denn in der Gabel?

    Nein, du musst nicht direkt die Cartridges umrüsten, auch über Anpassung von Öl, Shims und ggf. Federn lässt sich sehr viel erreichen.

    Das ist auch meine Richtung. Die Hardware ist ja nicht schlecht, braucht aber ein bisschen Feinschliff. Obwohl im Sportenduro Bereich wird ja bezgl Xplore Fahrwerk mehrheitlich geflucht.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man nur die Federn tauscht oder auch anderes Öl eingefüllt wird. Was für Federn hast du denn in der Gabel?

    Das ist auch meine Richtung. Die Hardware ist ja nicht schlecht, braucht aber ein bisschen Feinschliff. Obwohl im Sportenduro Bereich wird ja bezgl Xplore Fahrwerk mehrheitlich geflucht.

    Alles eine Frage des Anspruchs :zwinker:

    Ich bin sicher, dass Gurus wie bei Pepper oder FRS oder oder... so ein XPlor Fahrwerk so gut abstimmen können, dass es jeden Hobby- und Semi-Pro Fahrer zufrieden stellt.

    Andere wollen einfach das nächste Level und rüsten auf XPlor pro um :grins:

  • Alles eine Frage des Anspruchs

    Richtig. Ich brauche kein Profimaterial und das Xplore Fahrwerk sollte alles mitbringen um mit etwas Fachkenntnis ordentlich zu funktionieren.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man nur die Federn tauscht oder auch anderes Öl eingefüllt wird. Was für Federn hast du denn in der Gabel?

    Die progressiven Austauschfedern für die 790 ADV-R von Hyperpro (Art.Nr. SP-KT07-SSA003).


    Mit welchem Öl der Haslacher die Federn befüllt hat, weiß ich nicht, er hat vor dem Service lediglich erwähnt, dass er da "etwas Eigenes" verwendet und nicht das Standard-Hyperpro-Öl.:grins:
    Ich bin auch noch nicht viel zum Testen der überarbeiteten Gabel gekommen, da ich das zum Saisonende letztes Jahr machen habe lassen.

    Nach den 3 Wochen Griechenland Mai/Juni, wo von AB mit Sozia + Gepäck bis Endurowandern mit Sozia ohne Gepäck wieder alles dabei ist, kann ich sicher mehr berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Eine BMW Sänfte wird sie nie und nimmer.

    Was soll denn eine BMW Sänfte sein? Ich hatte/habe bereits R1200GS Luft, R1200R LC, S1000R. Keine davon war/ist ein Sänfte, aber alle haben gut abgestimmte (kann nur für ESA / Einstellung Sport/Dynamic sprechen) Fahrwerke.

    Wobei die lufgekühlte GS1200 (letzte Ausbaustufe) genau so stuckering an der Vordergabel ansprach wie jetzt die KTM.

    Die Zeitschrift PS hat letztes Jahr GS/SuperAndv. S/Multistrada V4 auf der Rennstrecke getestet. Da hat die GS mit Abstand die besten Zeiten hingelegt. Das lag garantiert nicht am Leistungsüberschuss oder einem sänftenartigen Fahrwerk.

    Ich hätte auch jetzt wieder sehr gerne zu BMW gegriffen. Leider haben die nichts im Programm was mit der 890R vergleichbar wäre.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das war nicht negativ gemeint, der Fahrkomfort der BMW ist einfach toll, da ist die Kati meilenweit davon entfernt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Momentan federt die Gute vor allem bei Langsamfahrt wie ein Leiterwagen. Dh. auf der Straße werden kleine Unebenheiten, Kanten etc. gefühlt ungefiltert weitergegeben. Im Gelände natürlich dito. Je schneller es wird, desto besser. Auf der Rennstrecke funktioniert das Fahrwerk außerordentlich gut, trotz 240mm Federweg. Kein Pumpen, keine Unruhe. Ich bin übrigens kein Leichtgewicht, so 115kg im vollen Ornat. Das FW hat auch genug Reserven gegen Durchschlagen. Selbst mit Sprüngen im Gelände ist sie mir noch nie auf Block gegangen.

    Ich versuche mal ein paar Punkte Deiner Beschreibung aufzunehmen:


    Offensichtlich ist Deine Zugstufe langsam eingestellt. Das macht das Motorrad direkter, verbessert der Einlenkverhalten deutlich und der Fahrer bekommt mehr Feedback vom Bodenbelag. Passt ja sehr gut zu Deiner Beschreibung "funktioniert auf der Rennstrecke außerordentlich gut" und "kleine Unebenheiten, Katen etc. werden ungefiltert weitergegeben" oder?

    Was Du brauchst ist eine schnelleres Zugstufe. Eine schnelle Zugstufe bringt auf kleinen aufeinanderfolgenden Unebenheiten mehr Komfort und das gefühlte Ansprechverhalten verbessert sich.


    Außerdem könnte Deine Druckstufe zu hart eingestellt sein. Eine weichere Druckstufe lässt das Fahrwerk schneller auf Unebenheiten reagieren und die Gabel wird als softer wahrgenommen.


    Ich würde an Gabel die Standardeinstellung wählen und dann zuerst Rebound (Zugstufe) 2-3 Klicks "rausdrehen" und auf spürbare Änderungen testen. Zusätzlich kann man Decompression (Druckstufe) "häppchenweise aufdrehen". Das würde ich aber erst nach der Zugstufe machen, quasi als Feintuining.


    Am Federbein würde ich gleiches tun bei Decompression low speed und Rebound.


    Preload an Gabel und Federbein, sowie Decompression high speed am Federbein würde ich nicht verändern, wenn Du nach Sprüngen keine Probleme hast, was mich bei 115 kg allerdings wundert, da das Federbein der R ist mit einer Feder für 80 Kg Fahrergewicht serienmäßig ausgestattet ist. Aber wenn das passt, fein...


    Veränderungen immer nur in kleinen Schritten (2-3 Klicks) und entweder an Gabel oder Federbein vornehmen. Nicht an beiden Fahrwerksteilen gleichzeitig Veränderungen vornehmen.

    Man kann auch erst einmal extrem offen und extrem zu einstellen, um zu "fühlen" wie man damit fährt und sich dann von der Standardeinstellung vorarbeiten. Dauert echt lange und man sollte nicht nur eine viertel Stunde in der Einstellung über den Garagenhof fahren...


    Das wäre etwas wenn Du selbst tätig werden willst. Kann man auch als Doppellinkshänder hinbekommen (ich weiß wovon ich rede!!!). ABER, ein Profi kann das mit Sicherheit viel besser und schneller. Mein Xplorer Pro eingestellt von einem WP Stützpunkthändler bei Köln war ein kompletter Gamechanger!!!! Einfach nur genial. Gleiches kann ein Profi mit Sicherheit auch mit dem Xplorer, ohne andere Komponenten zu verbauen!!!


    Ansonsten wird aus der 790er oder 890er nie eine komfortable Reiseenduro a la BMW GS (die ich selbe habe und nie hergebe!!!)!!! Das will sie aber auch garnicht!!!


    Gruß Brus


    P.S.: Ich bin kein Profi, sondern habe länger (eigentlich bis zum Tausch auf Xplorer Pro) mit dem Xplorer nach der optimalen Einstellung für mich gesucht und mich eine wenig in die Fahrwerkstechnik eingelesen.... Meine Schilderungen sind eine Internet-Ferndiagnose und ich bitte dementsprechend damit umzugehen. Es ist ein Tipp und ein möglicher Lösungsansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()