Fahrwerkstuning Adventure 790R / 890R

  • Ich bin kein Profi, sondern habe länger (eigentlich bis zum Tausch auf Xplorer Pro) mit dem Xplorer nach der optimalen Einstellung für mich gesucht und mich eine wenig in die Fahrwerkstechnik eingelesen.... Meine Schilde

    Ich hätte keinen Thread aufgemacht, wenn sich das "Problem" durch die Einstellung des Fahrwerks beheben ließe.

    Es ist auch nicht so, dass ich mit der selben Einstellung fürs Gelände auf die Rennstrecke fahre. Die Zusammenhänge von Federrate, Zug- und Druckstufe sind mir durchaus geläufig. Ich habe auch keine zwei linken Hände. Das Fahrwerk ordentlich einstellen, ist das erste was ich bei einem neuen Moped mache. Das Xplore FW der 890 R ist und bleibt aber ein sportliches Straßenfahrwerk.


    Du hast ja selbst irgendwann aufgegeben und sehr viel Geld in die Hand genommen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das Xplore FW der 890 R ist und bleibt aber ein sportliches Straßenfahrwerk.

    Ganz so drastisch würde ich es jetzt zwar nicht formulieren, aber von Hendrik erhielt ich ebenfalls die Aussage, dass das XPlor bei der 890R und 690 Enduro eher für die Straße abgestimmt ist, hauptsächlich bezogen auf die verbauten Shimstacks und Federn in der Gabel.

    Dies lässt sich aber eben durch selbigen Austausch recht gut und kostengünstig Richtung Offroad verbessern.

  • Hab mich jetzt dazu entschieden auf die Garantiereparatur zu sch... und alles zu Berreiter / rbx-tech.de

    zu senden. Ende nächster Woche weiß ich mehr.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Eine erste Erkenntnis gibt es schonmal. Nach dem Messen des Durchangs: 3.3cm statisch und 10cm dynamisch, Tank 2/3 voll, Federvorspannnung ganz offen, Fahrer mit Gerödel 120kg :staun:

    Meinte der Fahwerksspezi: "Dann brauchen wir schonmal keine anderen Federn. Wir verlängern den Federweg um 8mm hinten und damit bekommt man den Durchhang perfekt eingestellt"

    Ich bin gespannt.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • https://www.winklersuspension.de/

    Von dem habe ich mir gerade das Fahrwerk überholen lassen.

    Aber noch nicht eingebaut und getestet.

    Inzwischen habe ich das überarbeitete Fahrwerk eingebaut und ein wenig probegefahren, nur auf der Straße.


    Die Veränderung ist deutlich zu spüren. Wo mir das vorher auf Komfort gestellte Fahrwerk noch zu hart war, ist es jetzt auf Standart eingestellt schon viel angenehmer. Evtl. werde ich es hinten noch etwas weiter Richtung Komfort stellen.

  • Was ist denn gemacht worden. Mein Fahrwerk ist heute fertig geworden, nächste Woche wird es eingebaut.


    Das ist gemacht worden:


    PDS COMPETITION XE 890 ADV R


    Federbein komplett zerlegt u. gereinigt, Adapter Simmerring, O Ring erneuert, Kolbenring reiboptimiert, Kolbenstange über schliffen, Federbein wieder zusammengebaut, mit Öl befüllt u. vacuumentlüftet, Stickstoffbefüllung durchgeführt, Feder montiert und eingemessen


    Setup eingestellt, D 20/ Z 18/ DH 2.0 100,84 6


    Setting an beiden Kolben ausgemessen, neu berechnet u. geändert,


    Shims geprüft


    Huberhöhung durchgeführt, Anschlagadapter auf Drehbank angefertigt


    DCC Ventil ausgebaut, zerlegt gereinigt und Setting angepasst



    GABEL X TECH COMPETITION 890 ADV R XE


    Gabelservice durchgeführt, Gabel komplett zerlegt u. gereinigt,


    Zugstufenventil ausgebaut u. gefettet, Cartridge zerlegt, Zugstufenaufnahme


    ausgebaut, Kolbenringe reiboptimiert, Compression Performance Kit in


    Druckstufen-Cartridge verbaut, Gleitbuchsen erneuert und reiboptimiert,


    Simmerringe und Staubkappen erneuert, Tauchrohre überschliffen Gabel-


    federn 5.6 Nm montiert u.eingemessen, Gabel wieder zusammengebaut,


    mit Öl befüllt, Cartridge entlüftet, Luftkammer eingemessen


    Setup eingestellt Z 18/ D 18 100,84 6


    Zugstufenaufnahme komplett zerlegt, Setting ausgemessen, Shims geprüft,


    defekte Shims ersetzt, neues Setting berechnet u. geändert, Hubhöhe Wechselventil


    eingestellt, Performance Kit Aufnahme mit Kolben, Wechselventil


    und Shimpaket vormontiert 3 7,82 6


    Druckstufenaufnahmen zerlegt, Setting ausgemessen, Shims geprüft u.


    neues Setting berechnet u. geändert, beide Druckstufenaufnahmen


    wieder vormontiert.


    Mit dazu gab es eine detaillierte Einbau- und Handlungsanweisung für den Schrauber.


    Ich bin sehr gespannt.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Und kostet?

  • Federbein 368€, davon 240,- Arbeit,

    Gabel 608€ davon 219,- Arbeit,







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Das alles würde noch um Welten besser werden, wenn das Lagerspiel aus dem Lenkkopflager und der Schwingenlagerung entfernt würde. Das macht Emil Schwarz. Ich habe alle meinen aktuellen Motorräder bei ihm machen lassen und der Unterschied ist mehr als bemerkenswert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das alles würde noch um Welten besser werden, wenn das Lagerspiel aus dem Lenkkopflager und der Schwingenlagerung entfernt würde. Das macht Emil Schwarz. Ich habe alle meinen aktuellen Motorräder bei ihm machen lassen und der Unterschied ist mehr als bemerkenswert.

    Habe auch schon öfters von ihm gehört. Wie läuft das alles ab bei ihm? Man muss die Kiste dort lassen und er macht die ganze Arbeit dann?

  • Ja, er braucht für Lenkkopf und Schwinge etwa 8 Stunden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Fahrverhalten profitiert mit Sicherheit von der Überarbeitung, wenn man Probleme mit dem Fahrverhalten hat.

    Auch profitiert das Ansprechverhalten der Hinterradfederung, wenn man die ganze Umlenkhebelei (die die Adventure nicht hat) spielfrei macht.


    Eine zu harte Gabel bekommt man auch mit dem besten Lenkkopflager der Welt nicht besser.


    Fahrwerk wurde übrigens gestern eingebaut. Bei der Vorbereitung der Gabel viel schon auf, dass man nun deutlich die Auswirkung der Zug und Druckstufenverstellung schon bei 3 Klicks in jede Richtung spürt.


    Alles war perfekt Voreingestellt, so dass bei Beachtung der detaillierten Montageanweisung der statische und dynamische Durchhang bei meinem Gewicht genau stimmte.


    Alle Teile waren für den Versand dick in Malervlies eingewickelt und verklebt. Alle getauschten Teile (Buchsen, Shimms, Dichtungsringe, Federn etc) wurden mitgeschickt.


    Morgen schauen wir dann mal auf der Straße, was es gebracht hat. Nächste Woche dann im Gelände.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Da hast Du Recht. bei meiner Nuda ist das Fahrwerk auch bockhart. Die Lenkpräzision und das Feddback vom Vorderrad sind seit dem Besuch beim Emil Schwarz trotzdem ein Traum. Das mit der Federung wird am Wochenende endlich mal erledigt. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, er braucht für Lenkkopf und Schwinge etwa 8 Stunden.

    Womit muss man da so ca. rechnen, wenn ich fragen darf?


    Überlege meine Street Triple überholen zu lassen. Hab da hinten komisches gefühl manchmal, als ob der Reifen platt wäre....

  • Frag am Besten selbst. Bei der Nuda habe ich vor ein paar jahren 800 Euro bezahlt. Da waren Schwingenlagerung inkl. Schmiernippeleinbau und Lenkkopflagerung dabei. Bei der 890er Duke muss er noch ein neues Innenrohr fertigen, das hat dann alles zusammen 1200 Euro gekostet.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.