Projekt: 790/890 Nav-Tower im Selbstdruck

  • Hallo zusammen!


    Der erste Ansatz einer Navihalter-Lösung für die 790er ist bei dem ersten Offroadeinsatz kläglich gescheitert, er brach unter der Belastung eines Zumo XTs und eines Smartphones an den Haltepunkten im "Rohr".


    Also machen wir es richtig, dachte ich mir, und setzte mich an das CAD. Hier ist ein erster Entwurf, noch am Reissbrett und nichts ist angepasst. Es ist eher ein Konzept.

    Die Scheibe wird um etwa 15° steiler stehen und um etwa 3 cm nach oben versetzt sein.


    Haltepunkte: Es gibt zwei massive Haltepunkte im Rohr, der Scheibenhalter (schwarz) bekommt einen Haltepunkt extra und wird mit dem zentralen Halter (gelb) verschraubt. Die Seitenteile (weiss) werden mit beiden Haltern verschraubt.

    Es kommen vielleicht noch zwei Haltepunkte hinzu, die Seitenteile werden dann mit den oberen Schraubpunkten des Displays verbunden. Zusätzlich prüfe ich die Möglichkeit weiterer Haltepunkte an den Haltern der Verkleidung und des Scheinwerfers. Das muss ich mir aber noch anschauen.


    Das Teil ist für zwei Geräte mit einer Breite von maximal 180 mm gedacht, die um etwa 10° bis 15° kippbar sein werden.


    Unbenannt!.png Unbenannt2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Sieh erstmal interessant aus :Daumen hoch:

    Welches Material auf welchem Drucker nutzt du dafür?

    Bin gespannt wie das am Ende aussieht.

    Gruß Bommi

  • Sieh erstmal interessant aus :Daumen hoch:

    Welches Material auf welchem Drucker nutzt du dafür?

    Bin gespannt wie das am Ende aussieht.

    ABS, stark gedruckt mit den Layern in Richtung der Hauptbelastung. Hoffe das reicht. Wenn nicht, könnte man noch zu CF-ASA greifen. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Kohlefaser-verstärkten Filamenten (ist nicht ganz ohne was die Anforderungen angeht) und Farbe gäbe es dann nur schwarz.

  • Ein Update:


    Das Konzept hat das erste Anpassen nicht unbeschadet überlebt - aber es hat sich entwickelt.


    Ein Montagepunkt ist nun direkt auf dem Holm, ein zweiter wird durch Seitenteile nach oben geführt:


    Unbenannt.png


    Der Scheibenhalter passt und funktioniert schon. Die genaue Position der Scheibe werde ich aber noch an die übrige Konstruktion anpassen, sobald die steht.


    Hier sind Fotos:


    20230221_221821.jpg 20230221_221910.jpg

  • Gut.... viele, viele Testdrucke und Fehlschläge später bin ich jetzt hierbei angelangt:


    cdd.png


    Das ist schon ein recht fortgeschrittenes Modell, die Hälfte davon passt schon. Die Scheibe ist in etwa bündig mit dem Zumo (oben), die Handyhalterung passt auch schon und ist auf ein S8 dimensioniert. Es wird darin verschraubt und bleibt am Mopped.

  • ABS, stark gedruckt mit den Layern in Richtung der Hauptbelastung. Hoffe das reicht. Wenn nicht, könnte man noch zu CF-ASA greifen. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Kohlefaser-verstärkten Filamenten (ist nicht ganz ohne was die Anforderungen angeht) und Farbe gäbe es dann nur schwarz.

    Wenn du Hilfe mit CF brauchst, kannst dich gerne melden.

    Ich drucke 75+% meiner Teile aus PA-CF oder PC-CF.

    Ansonsten nutze ich auch viel TPU für Bumpers und so Zeug.

    Für den Rest muss PETG her halten.


    An nem Tower ist mein Konstrukteur auch gerade dran, ist aber bisher nicht unproblematisch. Da machen uns die auftretenden Kräfte im höheren Geschwindigkeitsbereich noch Probleme.


  • Mit PETG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Sommer am Mittelmeer wird das Zeug wie Gummi.


    ABS langt bis jetzt für alles, was ich ans Mopped genagelt habe. Vom Navihalter an der GT über Anpassstücke für´s Gepäck bis zu einem Wechsel-Kennzeichenträger ist da einiges dabei. Da habe ich wenig Sorge, aber danke für das Angebot. Wenn der Scheibenhalter wider Erwarten nicht halten sollte, komme ich vielleicht drauf zurück.#


    Wie sieht denn euer Entwurf aus? Verfolgt ihr ein ähnliches Konzept?


    Fast fertig:


    20230326_173324.jpg


    20230326_173252.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Bei mir sieht es da etwas entspannter aus - rein Platztechnisch durch die Rade Scheibe.

    Die gibt einem um einiges mehr Platz für das Navi oder ERoadbook.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Auch Eigenbau - momentan in PETG und hält zumindest mechanisch ziemlich gut.

    Hitzetechnisch könnte es allerdings im Sommer eng werden :denk:

    :wheelie:

  • na damit solltest du dich auf jeden Fall nicht verirren :grins:

    Naja, primär, mache ich es, um Google Maps mitlaufen zu lassen und Stellen zu speichern, ohne das Handy herauskramen zu müssen. Oder auch, um auf dem XT einen Track anzeigen zu lassen, während man mit Kurviger navigiert. Über die Garmin Software kann ich auch Ziele und GPX von dem Navi an das XT senden.


    Und der wichtigste Grund: weil ich´s kann! :sensationell:

  • Bei mir sieht es da etwas entspannter aus - rein Platztechnisch durch die Rade Scheibe.

    Die gibt einem um einiges mehr Platz für das Navi oder ERoadbook.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Auch Eigenbau - momentan in PETG und hält zumindest mechanisch ziemlich gut.

    Hitzetechnisch könnte es allerdings im Sommer eng werden :denk:

    An die Scheibe habe ich auch gedacht. Aber die ist mir für so ein bisschen Plastik einfach zu teuer.

  • Weil dann das Tablett wie bei Dir recht gerade steht. Ist super wenn man sitzend fährt, im Stehen siehst Du aber dabei nicht viel. Und viel nach oben kippen kannst Du da leider nicht mehr.

    Zudem gab es für das Tablett keine vernünftige Halterung...ergo musste ich eh etwas "basteln".

    Aber klar die Stange von Rade geht auch.

    :wheelie:

  • Verstellen nicht, aber ich habe entsprechende Untersätze: einen fürs Kurvenräubern und einen für Offroadeinsatz.

    Der Untersatz dreht dann das Display eben an der oberen Tabletkante, damit bleibt der engste Abstand zur Scheibe gleich und das Tablett wird nur unten hochgekippt.

    Ist nicht super flexibel, aber dafür stabil.

    Schicke mal von beiden fotos, muss sie aber erst noch machen... :rolleyes:

    :wheelie:

  • Anbei wie versprochen ein paar weitere Bilder von der Navihalterung. Jetzt für vorwiegend stehend fahren.

    Wie gesagt ist es ein fixer Adapter der angebaut wird, keine schnelle Verstellmöglichkeit.

    Der Adapter kommt auf die Grundhalterung. Die Grundhalterung dient auch für mein Garmin Navi und ist so gebaut, dass das Navi oberhalb vom Tacho so weit wie möglich an der Scheibe liegt. Auf dem Grundhalter bauen dann der Tablet Halter und eventuelle Adapter zum vorwiegend stehend fahren auf. Okay, Umbau kostet 5 Minuten, aber dafür kämpfe ich nicht mit sich selbst kippenden Halterungen rum.

    IMG_20230405_210615.jpg

    Der Adapter kippt das Tablet um die Oberkante, dann kann man auch im stehen noch gut ablesen (links gekippt für überwiegend stehend, rechts mehr parallel zum Tacho wenn vorwiegend sitzend):

    IMG_20230407_123041.jpg IMG_20230407_115346.jpg

    Ansicht im Stehen (okay eher nicht so aussagekräftig..)

    IMG_20230407_123050.jpg


    Geht im Sitzen auch noch, aber ist ja auch eher fürs stehen gedacht. Merkt man dann spätestens, wenn die Sonne unglücklich steht.

    :wheelie:

  • Schaut gut aus!
    Trotzdem denke ich, dass ein Kippmechanismus machbar wäre, und sei es mit einem zusätzlichen Splint zur Sicherung.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Diese Diskussion hat mich dazu gebracht, etwas in der Richtung umzusetzen:


    Unbenannt.png Unbenannt2.png


    Ein Kippmechanismus in vier Stufen, über zwei Daumenschrauben in vier Stufen verstellbar (erst einmal, über einen Schnellspanner denke ich erst nach, wenn das hier passt).


    Platzverhältnisse und Stabilität muss ich mir mal nach dem Druck ansehen.