ADV-Stiefel: Alpinestar Tech7 Drystar vs. Toucan GTX

  • Mein Toucan hatte schonmal di8e SAS draufliegen- Schuh und Fuß unbeschadet. Er ist absolut wasserdicht, was ich leider ausgiebig testen konnte. Ich empfinde ihn auch bei 40+ Grad als sehr gut fahrbar.

    DerGerry

  • Wenn die SAS draufliegt und nichts passiert hatte man warscheinlich Glück und es war genug Platz zwischen Boden und Motorrad, oder die seitlich versteitfe Sohle hat das Gewicht aufgenommen.

    Den Toucan kann man ab Höhe Knöchel mit Handkraft locker Platt drücken.

  • also ich habe auch den toucan wasser dicht atmungsaktiv und sau bequem

    auch bei 40 Grad is er ok

    zum richtigen crossen würde ich ihn nicht unbedingt nehmen


    bist du solche schuhe mal gefahren?


    ich sage mal Schaltgefühl ist null aber irgendwann geht's damit mit den harten Stiefeln

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin jahrelang den Tech 10 gefahren. Hatte den eigentlich zuerst für die Motocrossstrecke, nachdem das Hobby dann aber aufgegeben wurde habe ich ihn auf der Straße weiter verwendet. War eine ganz ulkige Kombination mit meinem Lederanzug.


    Das Schaltgefühl war nie ein Thema, reine Übungssache, hat man schnell raus. Bequem war er auch sehr! Sohle austauschen auch kein Thema, gibt es als Ersatz und ist einfach geklebt. Gerade während meiner Sumo Zeit hab ich öfters mal eine neue gebraucht.


    Nun habe ich mir aber den Toucan gekauft da ich nur mehr auf der Adv unterwegs bin. Folgende Gründe haben mich dazu bewegt:


    1. Habe ich auf Textil gewechselt, ich habe keine Hose gefunden welche über den Cross Stiefel passt, damit kann man sich eine Wasserdichte Textilkombi gleich sparen

    2. Haben so ziemlich alle Textilhosen Knie-Schienbein Protektoren, bei mir haben sich Schienbeinprotektor und Stiefel überschnitten, nicht unbedingt optimal. Beim Crossen hatte ich Knieorthesen welche keinen Schienbeinschutz bieten da das ja der Stiefel übernimmt, hat perfekt gepasst. Der Toucan passt perfekt zur Textilhosen, diese geht drüber und der Schienbeinprotektor hört exakt überm Stiefel auf

  • Moin,


    ich habe eine Zusatzfrage. :grins:


    Hat jemand gegenüber diesen beiden Stiefeln auch mal den Touratech Destino Touring 2 Hdry , oder den Ultima GTX getestet.

    Es ist der Stiefel OHNE Innenschuh.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Servus,


    nachdem sich der Threadersteller entschieden hat und damit die Frage als erledigt zu betrachten ist komm ich auch mal mit einer Frage daher.

    Hat jemand von euch die Klim Adventure GTX und kann darüber berichten?


    Hab sie gerade auf der IMOT gesehen und die gefallen mir schon. Aber der Preis von knapp über 500 is scho a Ansage.


    Danke und Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • jo basst ;-) meine fragen sind beantwortet!


    wenn mein tech7 wetstar ausprobiert ist, dann werde ich hier noch mal berichten.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • servus,

    nach einer halben saison und ca. 4tkm inkl TET SLO/CRO mit dem t7 drystar kann ich nun ein wenig berichten.

    er quietscht wie sau!

    eigentlich hätte ich gedacht, dass mir das wurscht ist, ist es aber nicht, weil es den anderen nicht wurscht ist.

    tanke, supermarkt, pension etc, dauernd "haha, schuhe nicht bezahlt oder was?".

    (ja, wd40-trick kenne ich, wobei siliconspray besser ist!)


    zur wasserdichtigkeit: die paar monate haben mir wieder gezeigt, wie unwichtig mir das eigentlich ist. ich hatte bisher nie eine nasse situation über mehrere stunden, aber immer sealskins dabei (und nie gebraucht). das alltagszeugs mit regenschauer, mal stärker, länger, tiefe pfützendurchfahrten oder in pfützen stehen, weil die karre umgefallen ist, das war alles kein problem. ich trage die hose über den stiefeln. aber auf einer islandtour würde ich ihn wohl nicht mitnehmen, an die komplette WD glaube ich nicht. brauch ich aber auch nicht! wie gesagt, alltagszeugs bisher kein problem, genau das wollte ich.


    zum komfort: ist mir auch relativ zweitrangig, aber er ist erstaunlich bequem. längste fahrt am stück war 12h bei 36grad inkl durchfahrt durch salzburger innenstadt, 16 uhr berufsverkehr, ampeln en masse. habe die stiefel dabei nicht bemerkt. sehr wichtig ist, dass sich der stehkomfort bei der offroadattacke merklich verbessert hat durch die steife sohle. ich mache keine wandertouren oder besichtige ein schloss, wenn ich unterwegs bin, dazu kann ich nichts sagen.


    zum schalt-,bremshandling: schon am anfang schlechter als mit touringstiefeln, mittlerweile merke ich das aber gar nicht mehr und fühle mich nicht beeinträchtigt. ich fahre die stiefel aber auch zu 100% bei allem, auch wenn eine strassen-tagestour ansteht.


    zur qualität: kann nichts negatives sagen!


    zur protektion: dieser punkt war und ist mir am wichtigsten. und da muss ich sagen bin ich am skeptischten. bisher hatte ich noch keine situation, wo es am ende auf die unterhalb-knie-protektion ankam (tock, tock, tock). geschmissen hats mich oft genug, aber eben noch nicht so, dass ich die t7 protektion voll gebraucht hätte, konnte mir bisher immer anders helfen und mir wäre auch mit einem touringstiefel nichts passiert bisher. in situationen, wo gute fussprotektion angesagt ist, war ich genug, wie zb TET SLO wo es mich auf einer tagestour 6x gelegt hat, 2x davon auf dem tech. bit. trotzdem: irgendwie hätte ich mir mehr erwartet, dass er "skistiefeliger" ist. daher kommt auch meine skepsis, ob ich "ausreichend" geschützt bin. für eine bosnien rally o.ä. (falls es mal dazu kommt) würde ich das mit nein beantworten, gerade weil ich weiss, dass es mich oft semmelt.


    fazit: in den punkten, in denen ich am wenigsten erwartet habe, ist er für mich vollkommen ausreichend. in dem hauptkaufgrund protektion bin im am skeptischten. unterm strich halte ich den tech7 (drystar) für einen guten stiefel und schutztechnisch im unteren grünen bereich, wenn man ACT, TET fahren will. für eine rally würde ich was härteres nehmen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • schutztechnisch im unteren grünen bereich, wenn man ACT, TET fahren will. für eine rally würde ich was härteres nehmen.

    genau so sehe ich das auch (glaube hatte ich irgendwo mal erwähnt). Ich nutze den Tech 7 ja als "daily" stiefel" Onroad (zur Arbeit etc) und er ist mit Ausnahme des Toucan mein weichster Stiefel. Wenns offroadlastiger wird oder auf Touren ist mein Favorit mittlerweile der leatt 5.5. Aber der ist auch ein Stück steifer. Aber alles Gewögnungssache

  • er quietscht wie sau!

    nachdem sich die toucan nach 50tsd km in korsika plötzlich auflösten und ich 2 tuben superkleber brauchte, daß ich die schuhe nicht verliere,

    hab ich mir auch die drystar gholt, naja.........weil meine größe in toucan nicht mehr lieferbar war :Daumen runter:


    naja, stabiler ist er definitiv, aber toucan ists keiner. der war 100% wasserdicht, der drystar nicht, zumindest der rechte nicht :titten:

    nun ja, "quietscht wie sau" stimmt nicht ganz, der quietscht wie DRECKsau!! die blicke aller sind dein, außer: alle 2 wochen mal eine halbe dose silikonspray und ruhe ist im gebüsch :arsch:


    aber im großen und ganzen guter schuh, der toucan war eher das geld wert, für mich..

  • Ihr wollt mir erzählen, dass ein Schuh mehr, als meine Gaerne SG-10 quietscht?! Nie im Leben ;(

    Quietschen mega Wildsau mäßig ;)

    Aber so geile Schuhe! 2. Paar, nachdem sie (wie oben) sich nach 10 Jahren plötzlich komplett zerlegten (Kunstoffteile alle zerbröselt).

    Silikonspray zieht leider Dreck an. Hat jemand andere Tipps?

  • schlechter tipp! oder willst du in der tanke/hotel/supermarkt ... ohrenstöpsel an alle verteilen? :grins:

    war für justy2 gedacht, dass ers selber ned hört :grins:

    auf der anderen seite isses doch cool, wenn man daherkommt wie ein rostiger terminator, oder schlecht gewarteter transenformer bumblebee :peace:

    seitdem ich die stiefel in silikon tränke, muss ich an der kassa anstehn :crazy:, davor sind die leute auf die seite gesprungen, vor lauter angst, entsetzen oder sonstwas :lautlach:

  • nach intensiven tests hat sich jetzt herausgestellt, dass sich der schmierintervall mit motul chain lube road+ um die hälfte reduzieren lässt.

    somit schmier ich alle 600km kette und stiefel und muss nur noch eine dose schmiermittel auf reisen mitnehmen


    :Daumen hoch: :titten: