Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. BMW hat ja schon Erfahrungen mit Cruiser Flopps. Wobei die Bleiente R1200C heute eine absolute Geldanlage ist. Nur neu wollte Sie halt keiner.


    Das die Modellpolitik von KTM einem hohen Wiederverkaufswert gerade in den ersten 2 Jahren nicht gerade zuträglich ist, wird wohl niemand bestreiten.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Sucht Ihr Geldanlagen oder wollt Ihr Moped fahren?

    Also ich kaufe mir in erster Linie was mir gefällt, aber ok jeder nach seinem Gusto...

    Mir ist ein Moped lieber was mir Spass macht, da nehme ich auch einen höheren Wertverlust in Kauf.

    Gruss bricoleur

  • jetzt ist es sozusagen offiziell

    890 SMT890 SMT.png

    Hallo Nussecke,


    wo genau findet man das auf der KTM-Webseite wäre sehr an weiteren Detailinfos zum Bike interessiert falls dort schon was hinterlegt ist.


    Viele Grüße aus dem Rheinland ?


    PS: Gefunden! Im Spare-Parts Finder ?

    Fummelig am Handy aber ja dort steht es.

  • KTM sparepartsfinder

    Da ist nur das Modell schon mal angelegt, ohne weitere Daten.

  • Das Baukastenprinzip ist ja bei KTM sehr beliebt und deshalb hoffe ich auf eine 1290 SMT.

    Die Bilder von der 1290 SMT sehen so seriennah aus, dass ich eigentlich gedacht hatte,

    dieses SMT-Modell kommt zuerst. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

  • Das Baukastenprinzip ist ja bei KTM sehr beliebt und deshalb hoffe ich auf eine 1290 SMT.

    Die Bilder von der 1290 SMT sehen so seriennah aus, dass ich eigentlich gedacht hatte,

    dieses SMT-Modell kommt zuerst. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Wo gibt es denn 1290 SM-T Bilder? :sehe sterne:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auf das Baukastenprinzip hoffe ich hier auch, insbesondere wenn von der Duke (bei Duke 890 mind. 115PS) die Rede ist & die Prototypen Skizze Brembo Stylemas zeigt. Inzwischen sie die Stylemas ja sogar bei CF-Motos CL-X 700 Sport = Low Budget montiert. Damit sollten sie auch im Rahmen der Möglichkeiten für eine SMT liegen.


    Die 160-180 PS der SA oder auch SD-R bräuchte ich persönlich auf der Landstraße definitiv nicht, aber wer weiß wenn so etwas noch nachgelegt wird, auch nett.? Ich vermute jedoch, mittel- bis langfristig wird der L8c (990 & ggf. auch größer) Reihentwin den V2 beerben.

  • Auf das Baukastenprinzip hoffe ich hier auch, insbesondere wenn von der Duke (bei Duke 890 mind. 115PS) die Rede ist & die Prototypen Skizze Brembo Stylemas zeigt. Inzwischen sie die Stylemas ja sogar bei CF-Motos CL-X 700 Sport = Low Budget montiert. Damit sollten sie auch im Rahmen der Möglichkeiten für eine SMT liegen.


    Die 160-180 PS der SA oder auch SD-R bräuchte ich persönlich auf der Landstraße definitiv nicht, aber wer weiß wenn so etwas noch nachgelegt wird, auch nett.? Ich vermute jedoch, mittel- bis langfristig wird der L8c (990 & ggf. auch größer) Reihentwin den V2 beerben.

    Kann dich beruhigen, der V2 bleibt erhalten.

    Die 1390 ist bereits in Entwicklung.

  • Kann dich beruhigen, der V2 bleibt erhalten.

    Die 1390 ist bereits in Entwicklung.

    Trotzdem schade, dass die kleineren Modelle nur einen Reihentwin bekommen.

    Ein „ kleiner“ V wäre schön…

    Ich fand es schon immer toll einen etwas besonderen Motor zu haben (Boxer, V, Einzylinder).

    Gruß Axel

  • Bin bei dir. V2 wäre klasse, aber werden Sie keinen bringen in der Klasse.


    Wobei ein Reihenzweizylinder auch nicht so übel ist.

    Die 890er haben Top Leistung & einen coolen Sound.

    Lediglich die Robustheit müsste mal in Angriff genommen werden.


    In Zukunft dann als 990 um die 130 PS stark, was will man mehr.

  • Zudem ist der Reihen-Twin (zumindest bei meiner Duke 890 R) mit rund 3,8-4,0L / 100km sehr genügsam, ausreichend kräftig und dabei extrem kompakt & leicht. Bei meiner Domäne "längere Touren mit agil/handlichen Gefährt" sehr willkommen, auch wenn es inzwischen wieder niedrigere Preise an der Tanksäule gibt.

    Zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann ich absolut nicht klagen, mein Bike ist aus 08/2020 und hat aktuell ~13tkm auf der Uhr. Garantie hab ich noch bis 08/2024, Probleme oder merkwürdige Geräusche bislang keine, alles läuft wunderbar. :Daumen hoch:

    PS: Die Angaben zum Spritkonsum sind aus dem Bordcomputer entnommen, sie erscheinen mir gemäß Tageszähler korrekt sind aber nicht auf die letzten Nachkommastellen nachgerechnet. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Trotzdem schade, dass die kleineren Modelle nur einen Reihentwin bekommen.

    Ein „ kleiner“ V wäre schön…

    Ich fand es schon immer toll einen etwas besonderen Motor zu haben

    noch bei SUZUKI zu haben ,


    Betonnung liegt auf noch , weil er auch gestrichen und gegen ein R2 ersetzt werden soll !


    SV650 — Suzuki Motorrad