Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Rein optisch nicht wirklich der Bringer, sieht aus wie ne leicht modifizierte Adventure mit 17 Zöllern.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Das konnten die Mattighofener früher besser (editiert, hatte fälschlicherweise zunächst nur die SMR und nicht die SMT reingehängt, jetzt beide zum Vergleich, Danke an Sir Maurice :Daumen hoch: )

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Und Ducati kann das heute noch

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Vergleich - die Duc bekommt man neu für gut 15k mit QS, Eckdaten ähnlich wie die SMT - halt nur in hübsch.

  • KTM 890 SMT 2023
    www.ktm.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zum Vergleich - die Duc bekommt man neu für gut 15k mit QS, Eckdaten ähnlich wie die SMT - halt nur in hübsch.

    die Hyper ist eine gaanz andere Liga..als SP sowieso...(so wie in der MotoGP auch ;-))...davon kann man bei einer KTM nur träumen

    Die Hyper ist 100% auf "Geil sein" ausgelegt...die KTM eine Adv mit 17 Zoll...

  • 194 kg trocken, da sind wir bei rund 210 kg fahrfertig :nein: . Die SuMos waren doch mal auf Gewicht und Leistung getrimmt, beides vermisse ich hier ein wenig. Design ist natürlich Geschmackssache, sie wird ihre Käufer finden.

  • 194 kg trocken, da sind wir bei rund 210 kg fahrfertig :nein: . Die SuMos waren doch mal auf Gewicht und Leistung getrimmt, beides vermisse ich hier ein wenig. Design ist natürlich Geschmackssache, sie wird ihre Käufer finden.

    SMT=Super Moto Travel also keine richtige SM

  • Wieder eine Chance vertan, mich zurück in den Laden zu holen. Bravo KTM.

    Ich bin so froh, dass wir keinen Duc-Händler in der Nähe haben :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wer heute noch einmal Supermoto zu dem Ding schreibt, kriegt von mir genauso die Kauleiste poliert wie jeder der vor Weihnachten "Last Christmas" summt...


    Cheers

  • Wieder eine Chance vertan, mich zurück in den Laden zu holen. Bravo KTM.

    Ich bin so froh, dass wir keinen Duc-Händler in der Nähe haben :grins:

    Mannheim ist nicht sooo weit weg, also Vorsicht bei Ausfahrten in Richtung Süden :polizei: - ich spreche da aus Erfahrung :grins:


    Aber gibt ja noch das zum Design passende Zubehör für die 'Long Range Supermoto Weapon' (wer sitzt bei denen eigentlich im Marketing, haben die sich den Hobel vor der Präsentation auch mal genauer angeguckt?) :lol::crazy:


    pasted-from-clipboard.png


    Versteht mich nicht falsch, die SMT ist bestimmt kein schlechtes Motorrad, hat aber mit SuMo so gar nichts am Hut. Bleibt zu hoffen, daß noch eine SMR Variante nachgelegt wird, die dem Begriff gerecht wird.

  • Habe tatsächlich gespannt auf die SMT gewartet.


    Für mich auch nur eine geliftete Adventure:

    Hänge :titten: nach oben Korrigiert (Tank)

    Nase korrigiert (Scheinwerfer tiefer und Schnäbelchen dran getackert)

    Das Heck identisch mit der Adventure


    Weiterhin KTM Bremsen, billig wirkender Endschalldämpfer, Alugussräder die scheinbar immer noch von der 690 Duke über sind, immer noch der gewöhnungsbedürftiger Scheinwerfer und der wohl immer noch anfällige Motor.


    Hätte hier mehr erwartet, z.B.:

    - eigenständige Lichtmaske

    - Motor der 990er Generation

    - eingenständigeres Design insgesamt; immerhin wird sie als völlig neues Modell beworben :rolleyes:


    Lauwarmer Adventure Aufguss, der aber bestimmt Spass macht :ja:

    KTM Duke 690

  • Wenn man die alte smt dagegen stellt finde ich es schon gut getroffen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen IMG_3629.jpeg

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • 194 kg trocken, da sind wir bei rund 210 kg fahrfertig

    nicht ganz...hat ja nur noch 16L Tank...also 12kg dazu sind dann 206kg...ok immer noch genug :grins:


    wenigstens haben sie das Fahrwerk bzw die Gabel so angepasst dass der Nachlauf wieder stimmt und nicht einfach nur den Federweg gekappt

  • Wenn man die alte smt dagegen stellt finde ich es schon gut getroffen. Noch Äpfel mit Birnen vergleichen IMG_3629.jpeg

    Stimmt, da hast Du Recht - habe mich vom Begriff Supermoto irritieren lassen. Wobei die alte SMT optisch immer noch stimmiger wirkt wie die Neue. Ich habe das Bild der alten SMT in meinen Vergleichsbeitrag eingefügt.

  • Gut das ich meine SMR bisher behalten habe, da:

    Leichter, mehr Leistung & Dremo, bessere Bremsen und Optik + voll einstellbares Fahrwerk

    Sowas bekommt KTM scheinbar nicht mehr hin.

    Gruss bricoleur

  • Ich war auch neugierig drauf… hatte die GT und die hatte für die Reise viele praktische Features und war trotzdem scharf. Letztlich war sie mir zu schwer. Ich wollte etwas leichteres. Auf den ersten Blick scheint die neue SMT nur wenige Reise-Features mitzubringen (Koffer-System???). Haut mich noch nicht um.

    Habe mich mal für das „exklusive Dealership Debut“ angemeldet. Mal schauen, ob das in Live mehr hermacht.

  • Ich glaube das Ding fährt sich wie ein VW Golf R mit Dachbox.


    Nicht schlecht aber das ist weder eine SuMo noch ein Tourer...vermutlich eine Nische, die man angesichts des Baukastens mit kräftiger Marketingmusik promotet.


    Billig ist sie ja im Vergleich zu einer SMCR/701...eine Hypermotard ist unwesentlich teurer.


    Wer soll das denn kaufen??


    Cheers