Enduro Reifenempfehlung für Sandiges und Strasse

  • Hi, stehe vor meinem ersten reifenwechsel …690 r 2009

    Was würdet ihr empfehlen für Sandiges waldiges und strasse ? Gern mehr Stollig?

  • Pirelli MT 21, ein Klassiker, hat mir immer gut gefallen.

    Wenn du es nicht so offroadlastig willst, vielleicht Michelin Anakee Wild, ist auch noch ziemlich stollig.

  • Wenn vorwiegend Sandiges und Waldiges dabei ist und es über (vermutlich) trockene, kleine, verwinkelte Sträßchen geht, fahre ich ausschließlich Enduroreifen. Metzeler Dixdays oder wenn es langlebiger sein soll Michelin Tracker. Auf trockenem Asphalt geht damit erstaunlich viel. Der Dixdays hält eine Woche durch, der Tracker auch zwei (meist so 2/3 offroad).

  • wenn es langlebiger sein soll Michelin Tracker. Auf trockenem Asphalt geht dmit erstaunlich viel.

    deutz

    würdest du den Michelin Tracker auch für den TET Balkan (eher steinig) und TET Ungarn (lehmig) empfehlen?

    Anreise ca. 500km auf der Landstraße/Autobahn und dann ins Gelände.

  • Wenn ich von 2 Wochentouren Haltbarkeit schreibe, dann sind das ca. 1500km, davon vielleicht 500km auf meist kurvigem Asphalt. Daraus würde ich mal hochrechnen, dass 500km Anreise auf Landstraße/Autobahn den Reifen ziemlich fertig machen dürften, bevor der Spaß beginnt. Ausprobiert habe ich das in der Form aber nicht.
    Bgzl. lehmigem/steinigem Untergrund kann ich dir leider auch nichts sagen.

  • Sehr zäh und widerstandsfähig ist der Pirelli Scorpion XC Mid Hard, dem traue ich auch schonend gefahrene 500 Anfahrtskilometer zu (also nicht 150 auf der Bahn, sondern 100 bis max. 120).

  • Ja, allerdings auf noch etwas schmaleren Felgen (VMX).

    Performance auf losem Untergrund ist großartig, auf Teer war ich positiv überrascht, für eine Stolle sehr gut fahrbar.

    Das Beste an dem Reifen ist die Lebensdauer im Vergleich zu anderen Stollen, daher mein Favorit für Rally Raid Events um auch mal 4-5 anspruchsvolle Tage durchzuhalten.

  • Holpert dieser Reifen auf Asphalt recht stark oder geht es einigermaßen (zwecks Anreise auf Asphalt)?

    Hab den MC 360 MH auch. Hat für einen Stollenreifen gute Haltbarkeit. Jault aber auf Asphalt.

    Wäre meine Empfehlung für Offroad und etwas Straße.

  • Den Pirelli hatte ich Mal auf der 950er. War nicht so schlecht. Möchte aber Mal was neueres probieren. Danke für den Tipp.