Tankrucksack 1290 S

  • Das kann tatsächlich ein sehr guter Ansatz sein. :Daumen hoch:


    Ich selber habe ja 3 unterschiedliche „Pro“ Tankrucksäcke.

    Aber bei allen drei ist die Entriegelung absolut leichtgängig. :ja:


    Noch nie auf die Idee gekommen, das das (echt stabile) Band abreißen könnte.

    Wie gesagt entriegelt mit minimal Zug am Band. :ja:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • O.k. verstehe.

    Also falls es dir etwas hilft ….. Den ersten Pro habe ich seit 4 Jahren (wenn ich richtig gerechnet habe).

    Keinerlei Probleme.


    Aber wie gesagt:

    Alles absolut leicht gängig !

    Keinerlei „Kraft“-Aufwand !


    Wenn das bei dir anders ist, solltest du da tatsächlich ansetzen !

    Das mit der zu „stark angeschraubt“, klingt für mich als eine mögliche Ursache.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Bei mir ist der Kraftaufwand auch recht hoch bei meinen SW-Motec Tankrucksäcken, die zu entfernen.

    Das ist aber auch dem Bike "geschuldet", da man vorne, wo man zieht, wenig Platz hat.

    Das war bei der V-Strom mit gleichem Tankrucksack deutlich einfacher.


    Bitte achtet darauf, dass das "Zugband" beim Aufsetzen nicht zwischen Tank- Ring und Gegenpart im Tankrucksack kommt.

    Dann wirds wirklich schwer ;)


    Das Zugband "durchreißen" ... sorry, das wird hier keinem gelingen.

  • ...

    Bitte achtet darauf, dass das "Zugband" beim Aufsetzen nicht zwischen Tank- Ring und Gegenpart im Tankrucksack kommt.

    Dann wirds wirklich schwer ;)

    ...

    Aber das sollte "physikalisch" doch gar nicht möglich sein !


    Bei der esrten Einrichtung stelle ich das Zugband doch auf die passende Länge ein.

    - Dann verläuft das Gurtband außen parallel zum Tankrucksack (senkrechte Kante)

    - Und ich entscheide noch, wieviel Spielraum ich haben möchte (angepasst an die Dicke der Handschuhe)

    - Der restliche Gurt befindet sich dann im Inneren des Tankrucksacks


    --> Also definitiv physikalisch ausgeschlossen, dass der Gurt sich irgendwo verklemmen kann (so wie von dir beschrieben)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hier jetzt noch mit ein paar Fotos. (Dass man den Gurt eigentlich nicht einklemmen können sollte)

    Beim Day-Pack ist es noch am ungünstigsten - denn der wird unten erweitert.

    Die größeren Tankrucksäcke werden oben erweitert.

    —> d.h. Hier kam man das Band noch kürzer einstellen.


    Leider geht kein „mov“ - sonst hätte ich die Leichtgängigkeit auch gleich zeigen können

    (Auslösen durch minimalen Zug mit dem Feigefinger)


    5985DED6-2AF5-4FFF-8B76-36B2DC9411BD.jpg  0DD8E989-5DB6-4A83-BC88-E3F12A0D11FC.jpg


    6B87E7D2-340D-41AD-87B4-AFE0495A5CF2.jpg  2B3BA890-312B-4D3F-8119-A799B97AD8B7.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Danke für die Bilder. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Innenplatte aufschrauben und somit den Tankrucksack im Ernstfall lösen. Wie ich aber jetzt weiß, ist der KTM Tankrucksack kein SW-MOTECH After Sales Produkt, sondern ein OEM Produkt. Bei mir ist unten der Ring vom Pro(Längsverstellung) verwendet worden.

  • Ja, eine Lösung für den absoluten Ernstfall wäre aus meiner Sicht tatsächlich gegeben.

    --> Abschrauben der großen, länglichen Platte.


    Dann wäre die darunter liegende quadratische Platte zwar immer noch fest mit dem Tank verriegelt, aber man würde auf jeden Fall etwas besser hinkommen, um versuchen zu entriegeln.


    Aber meine Hauptaussage bleibt weiterhin:

    Ich kann mir den Fall nicht wirklich vorstellen, dass die Verriegelung am Tank bleibt, weil irgendwas gerissen oder gebrochen ist. (weil alles super leichtgängig ist)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Zitat

    Aber das sollte "physikalisch" doch gar nicht möglich sein !

    Es ist möglich, das Band hat sich leider etwas gelockert.

    Wahrscheinlich war ich hier etwas zu nachlässig, aber es kann passieren.

  • Hallo Siggi,

    Du hast einen SW Motech. So wie ich das sehe, geht der KTM schwerer, weil ein anderer Ring verbaut wurde.

  • Kleines Update.

    KTM Kundendienst hat geantwortet. Es besteht nur die Möglichkeit den Tankrucksack umzubauen, was ich gerade getan habe. Somit ist er jetzt im Ernstfall von innen auf-bzw. abschraubbar.

    KTM hat für die Zukunft eine Änderung in Aussicht gestellt.

  • Änderung wäre tatsächlich schön. Habe es am Sonntag geschafft das Auslöseband für die Verriegelung so zwischen Tankrucksack und der tankseitigen Aufnahme einzuklemmen, dass ich am Ende der Tour eine gute halbe Stunde mit speziellen Haken nötig hatte, um den Tankrucksack wieder zerstörungsfrei runter zu bringen.


    Ja klar, das war unstrittig meine eigene Blödheit / Nachlässigkeit beim "Draufsetzen" (Druckknopf vorne gelöst, Band hing komplett nach hinten). Das ließe sich aber durch einen kleinen festen Hebel, der die Verriegelung öffnet vermeiden.


    Die Angst, dass das Band mal abreißt, habe ich bei mir allerdings nicht.


    Gruß . . . Christoph

  • Na mir ist genau das gleiche mit einem SW-motech Tankrucksack passiert,

    und ich weiß, wie nervig die Fummelei war ...