Motorrad in falscher Farbe geliefert/umgebaut?

  • Hallo zusammen,

    ich wusste nicht genau in welche Rubrik mein Anliegen passt, falsch hier nicht richtig --> bitte verschieben.


    Um keine exakten Zuordnungen zu machen, habe ich versucht den Sachverhalt etwas zu anonymisieren.


    Ich habe folgendes Szenario:

    Neues Moped in Farbe Lila bestellt, da vorrätig nur eine in Farbe Grün. Soweit so gut. Auf Bestellung steht: in Farbe Lila, wie gewünscht.

    3 Monate vergehen. Moped ist da in gewünschter Farbe Lila. Im Brief bzw Fahrzeugschein steht nichts in der Spalte Farbe.


    Der Hersteller des Fahrzeugs bietet die Option zur Überprüfung ausstehender Rückrufe über eine Online-Suche mit der FIN. Dies mache ich mal. Dabei wird als Farbe des Fahrzeugs Farbe Grün ausgeworfen, obwohl sie in Lila in der Garage steht.

    Nach kurzem Grübeln in die Bordmappe gesehen, dort ist in einem Fach die bisher nicht weiter genau durchgelesene Quittung des Fahrzeugs. Dort ist in klein zu lesen: Moped XY in Farbe Grün.


    Nun ist Samstag Abend, Händler nicht mehr erreichbar. Auch fällt mir nun auf: Händler hatte einen Vorführer bis vor kurzem in Farbe Lila. Diese ist nun raus aus mobile, jetzt eine in Farbe Grün wieder drin.

    Nun kommt die Frage auf: Wurde meine vom Händler umgebaut von Grün auf Lila ohne mein Wissen? Ist evtl. der Vorführer mit im Spiel?


    Mich würde ein Umbau erstmal nicht weiter stören, lediglich das dies ohne mein Wissen und Wunsch erfolgt ist. Ich mache mir eher Gedanken wenn es um den Wiederverkauf geht und ich ein unfallfreies Moped in Lila verkaufen will, welches

    eigentlich Grün sein sollte...


    Ich habe als erste Maßnahme den Händer angemailt und gefragt wie es zu dem Farbunterschied kommt FIN/Rechnung vs real life.

    Ich würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

  • Würde mal die Antwort von Händler abwarten.

    Wenn es wirklich umgebaut wurde, und ohne Absprache war, würde ich da schon mal vorstellig werden.

    Was ja noch dazu kommt, es sind ja, wenn die Teile schon benutzt waren, keine neuteile mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich zitiere mich mal selber: "Um keine exakten Zuordnungen zu machen, habe ich versucht den Sachverhalt etwas zu anonymisieren."


    Ist keine KTM

  • Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Gegen einen Austausch von Neuteilen spricht aus meiner Sicht nichts. Sähe anders aus bei gebrauchten Teilen vom Vorführer. Dürfte aber kaum nachweisbar sein. Für den Wiederverkauf spielt die Farbe auf der Qittung oder Herstellerdatenbank wohl keine Rolle. Du verkaufst in der Farbe, die es hat.

    Tom

  • Ich habe auch eine neue 2019er SAS in Orange bestellt und auch geliefert bekommen. Auf dem Aufkleber mit der FIN in der Händlerurkunde steht Silber drauf. Die wurde auch ohne mein Wissen von Silber auf Orange umgebaut. Mich stört das aber nicht wegen einem evtl Verkauf, da auf der original Rechnung die Farbe Orange drauf steht. Das sollte reichen als Beweis das die Farbe nicht unfallbedingt geändert wurde. Ich habe dass bekommen was ich bestellt habe und wollte, eine Orange SAS. Daher war das für mich auch kein Grund zur Beschwerde. Allerdings sollte so ein Umbau mit Neuteilen stattfinden, was bei mir definitiv der Fall war.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Lila vs Grün, das ist ja wie Pest oder cholera...


    "Mich würde ein Umbau erstmal nicht weiter stören, lediglich das dies ohne mein Wissen und Wunsch erfolgt ist. Ich mache mir eher Gedanken wenn es um den Wiederverkauf geht und ich ein unfallfreies Moped in Lila verkaufen will, welches

    eigentlich Grün sein sollte..."

    Das wird das kleinere Problem sein.


  • Ich denke mal das ist lila und grün weil ……


    Zitat

    Um keine exakten Zuordnungen zu machen, habe ich versucht den Sachverhalt etwas zu anonymisieren.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ja genau, bitte nicht an den Farben aufhängen. Siggi hat das richtig vermutet. Farbe A und Farbe B fand ich im Text zu verwirrend.


    Ich werde nä Woche mit dem Händler sprechen. Wenn umgebaut, ist das dann wohl so. Woher die Teile dann kommen wird sich für mich wohl nicht offenbaren bzw muss dem Händler glauben schenken. Die Teile haben keine Schadstellen, finde keine Fehler. Lediglich hätte ich gerne eine korrekte Rechnung bzw den Vermerk des Umbaus bei Auslieferung auf die andere Farbe. Enttäuschend ist und bleibt dann diese "Überraschung" und hat mir die Freude etwas madig gemacht. Es bleibt für mich gefühlt ein "Geschmäckle".

  • Wenn das Fahrzeug tatsächlich umgebaut wurde, würde ich mir vom Händler eine Bestätigung darüber wünschen dass ein Lagerfahrzeug aufgrund von Lieferzeiten mit Neuteilen auf Farbe XY umgebaut wurde.


    Kaufe ich ein junges Motorrad und finde Hinweise darauf dass die Farbe nicht mehr die selbe ist wie bei Auslieferung gehe ich von einem verschleierten Unfallschaden aus.

  • Der Händler muss Dir wenigstens preislich entgegenkommen bzgl. der gesetzlichen Sachmängelhaftung, soweit kein anderes Fahrzeug mit der bestellten Ausstattung (Farbe beinhaltet) zur Verfügung gestellt werden kann. Das Recht liegt deinerseits! :Daumen hoch:

  • Der Händler muss Dir wenigstens preislich entgegenkommen bzgl. der gesetzlichen Sachmängelhaftung, soweit kein anderes Fahrzeug mit der bestellten Ausstattung (Farbe beinhaltet) zur Verfügung gestellt werden kann. Das Recht liegt deinerseits! :Daumen hoch:

    Warum?

    Es wurde letztendlich geliefert was bestellt wurde.

    Rechte werden hier ja nicht eingeschränkt.

    Einzig die Kommunikation vorab, ob ein Umbau in Frage kommt wäre notwendig gewesen.

    Rechnung lässt sich bezüglich Farbe korrigieren.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ganze bereits in den Bereich einer arglistigen Täuschung ansiedeln kann. Der Händler wird ja einen Grund gehabt haben, dir NICHT zu sagen, dass er was umgebaut hat (Unfall- / Gebrauchtteile?). Ich würde mich gar nicht darauf einlassen, ob das Teile des vorherigen Vorführers sind oder nicht, sondern eine Wandlung verlangen und den Kauf rückgängig machen.


    Die Anonymisierung kann ich verstehen, aber es wäre vielleicht im Interesse aller, wenn du irgendwann den Namen des Händlers nennst. Wenn es mein Händler wäre, wäre mein Vertrauen futsch.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Lediglich hätte ich gerne eine korrekte Rechnung bzw den Vermerk des Umbaus bei Auslieferung auf die andere Farbe.

    Also wenn es sich nur um die Farbe der Plastikteile handelt, und die wie du schreibst keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen, hat der Händler nix anderes gemacht als die Leute im WEerk beim Neubau. Einfach die entsprechend lackierten Teile drangesteckt. Womöglich hat er Dir die Lieferzeit verkürzt, weil Dein Farbe gerade nicht zu kriegen war. Wo ist das Problem? Wenn die gleiche Farbe in der Rechnung steht ist doch alles gut.

    beware of the mantis

  • Es handelt sich um Tank, Seiten-, Heck- und Teile der Frontverkleidung. Ich frage mich wo man die mal eben her bekommt bzw gegen vorhandene tauschen kann?


    Auf der Rechnung steht auch die falsche Farbe. Nehme an, das System spuckt dies aus beim Druck anhand der FIN....

  • Es handelt sich um Tank, Seiten-, Heck- und Teile der Frontverkleidung. Ich frage mich wo man die mal eben her bekommt bzw gegen vorhandene tauschen kann?


    Auf der Rechnung steht auch die falsche Farbe. Nehme an, das System spuckt dies aus beim Druck anhand der FIN....

    Als Komplettfahrzeug in der gewünschten Farbe nicht lieferbar, da gibt es dann die Möglichkeit die Teile in der gewünschten Farbe zu bestellen.

    Hab ich mal bei der 790 Duke gemacht.

    War in schwarz nicht zu haben, die orangenen Teile gegen schwarze Teile getauscht. Als Neuteile/ Ersatzteile waren diese Sachen lieferbar.

  • Aber wer zahlt dann den Mehraufwand (Teile, Umbau usw)? Ich habs nicht und denke der Händler wird das sicher auch nicht aus Liebe zum Kunden so machen ohne Absprache.

  • Warum?

    Es wurde letztendlich geliefert was bestellt wurde.

    Nein, ...laut FIN und Rechnung eben nicht! Dieser Sachverhalt bedarf Aufklärung und sollte seitens des Händlers korrigiert werden. ...vorallem aus versicherungstechnischen Gründen und für einen späteren Wiederverkauf, sonst könnte es im Fall des Falles zu weiteren Fragen kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Aber wer zahlt dann den Mehraufwand (Teile, Umbau usw)? Ich habs nicht und denke der Händler wird das sicher auch nicht aus Liebe zum Kunden so machen ohne Absprache.

    Ist doch im vorliegendem Fall nicht relevant.

    Nebenbei, sollte es sich hier um eine KTM handeln, dann ist die Farbe in der Auslieferungsurkunde vermerkt.

    Stell dem Händler das Ding auf den Hof, verlange eine Rückabwicklung des Kaufs und gut ist.

    Da die Vorgehensweise des Händlers nicht rechtens ist, wird sich Dieser nicht dagegen sträuben.

    Erstmal die Aussprache suchen, eine Lösung findet sich immer.