Motorrad in falscher Farbe geliefert/umgebaut?

  • Welche versicherungstechnischen Gründe könnte es geben?


    Tom

    wenige. Relevant für die Identifikation ist die FIN. Wenn ich mein Mopped nach dem Kauf umlackiere interessiert sich ja auch keiner dafür.

    beware of the mantis

  • Welche versicherungstechnischen Gründe könnte es geben?

    ...das war nur auf eventuell entstehende Fragen bezogen, z.B. bei Diebstahl (TK) und Daten der FIN. (Der Versicherungsschutz ist natürlich gewährleistet, da spielt die Farbe keine Rolle.) Die Daten von FIN und Rechnung sollten schon übereinstimmen, vor allem bei einen Neufahrzeug!!!

  • Aus meiner Sicht... muss nur die Rechnung mit Hinweis auf die geänderte Farbe bei Auslieferung korrigiert werden. ...somit wäre der Sachverhalt dokumentiert und nachvollziehbar.

  • Update: nach einem Gespräch mit dem Händler bestätigt sich die Vermutung des Umbaus auf eine andere Farbe. Man hat nur vergessen mir dies mitzuteilen. Der Händler stellt mir aber gerne eine Bestätigung/Quittung aus über die Auslieferung eines Neufahrzeugs in der aktuellen Farbe mit der FIN. Auch fragt er beim Hersteller an, ob die Infos zum Moped/FIN in der Datenbank bzgl Farbe geändert werden können (glaube ich nicht).


    Eigentlich müsste das ja reichen, irgendwie bleibe ich dennoch irgendwie unbefriedigt zurück.

  • ...irgendwie bleibe ich dennoch irgendwie unbefriedigt zurück.

    Das ändert sich auf den ersten Kilometern! :wheelie: Viel Spaß! :Daumen hoch:

  • Update: nach einem Gespräch mit dem Händler bestätigt sich die Vermutung des Umbaus auf eine andere Farbe. Man hat nur vergessen mir dies mitzuteilen. Der Händler stellt mir aber gerne eine Bestätigung/Quittung aus über die Auslieferung eines Neufahrzeugs in der aktuellen Farbe mit der FIN. Auch fragt er beim Hersteller an, ob die Infos zum Moped/FIN in der Datenbank bzgl Farbe geändert werden können (glaube ich nicht).


    Eigentlich müsste das ja reichen, irgendwie bleibe ich dennoch irgendwie unbefriedigt zurück.

    Da ja keine Technik getauscht oder umgebaut wurde, hätte ich damit kein Problem.

    Bei der ersten Ausfahrt das Mopped umgeworfen und dann Verkleidungsteile erneuert wäre nix anderes.

    Außer die Tatsache, im Vorfeld nicht gefragt zu werden ob ein Umbau der Teile ok wäre, da hätte der Händler Minuspunkte kassiert.

    Ansonsten, viel Spaß mit dem Bike.

  • Ich finde das um ehrlich zu sein auch ein wenig überzogen.


    Ja, der Händler hat die Farbteile getauscht! Wieso? Vermutlich, weil er das Mopped in der richtigen Farbe nicht auf Lager hatte und auch in einem für Dich noch akzeptablen Zeitraum nicht vom Hersteller beschaffen konnte. Vielleicht hat er Dir aber auch ein Wahnsinns-Angebot gemacht, das bei Neubestellung garnicht möglich gewesen wäre sondern nur mit einer Lagermaschine ggf. sogar einem Ladenhüter - natürlich nur aufgrund der Farbe - darstellbar war (generelle Preiserhöhung im Einkauf, deutlich höherer Einkaufspreis bei einzelner Nachbestellung gegenüber Jahresauftrag etc.).


    Er hat also die Teile getauscht, offensichtlich gegen neue. Das Fahrzeug ist neu. Die FIN und sicher auch die Motornummer stimmt mit der in den Papieren überein. Wo also ist das Problem? Versicherungstechnisch gibt es definitiv keins. Auch nicht mit der TK im Falle eines Diebstahls.


    Klar wäre es besser gewesen, wenn er mit Dir über den Umbau im Vorfeld oder spätestens bei Übergabe gesprochen hätte. Aber dem Händler deswegen direkt das Vertrauen entziehen und ggf. sogar auf Rücknahme bestehen??? Gerade letzteres dürfte auch gerichtlich kaum durchzusetzen sein!


    Wenn er Dir schriftlich bestätigt, dass das Motorrad als Neufahrzeug bereits vor Auslieferung auf die von Dir favorisierte Farbe umgebaut wurde, ist doch alles gut!

    Freu Dich über Dein neues Mopped, das so aussieht, wie Du es wolltest, hab Spaß damit und hoffentlich stets problemlose und unfallfreie Fahrt. :wheelie:

  • Die Jungfrau, die in der Hochzeitsnacht zwar Jungfrau aber doch nicht unberührt war.

    Äh, ja. das ist wirklich herzzerreißend. :titten:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: