Akkuwechsel auf Lithium-Ionen 790 Duke

  • Das könnte daran liegen, das die meisten Motorräder deutlich längere Standzeiten haben als Autos - speziell im Winter. Gleichzeitig saugt bei den modernen Motorrädern die Bordelektronik verhältnismäßig deutlich schneller den Akku leer als dies bei einem Auto passiert.


    Ich mache das auch nie, hatte jetzt im Winter aus gesundheitlichen und Wettergründen wirklich mal Pause von Oktober bis März und prompt war der Akku der 790 tiefentladen. Lies sich auch nicht mehr zu Kooperation bewegen. :motzki:

    Deshalb immer schön über den Winter abklemmen, dann brauchts auch keine Ladung.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kann ja jeder machen wie er will.


    Meine Yuasa, Inbetriebnahme 07.21, hat nach einer Volladung innerhalb von 3 Wochen nur noch 50% ihrer Kapazität gehabt.


    Nicht gefühlt sondern gemessen.


    Bei 3 Monaten Stillstand wäre diese gebrauchte Batterie tot gewesen durch Selbstentladung.


    Und wer das alles nicht glaubt, kann sich bei seinem nächsten Besuch ja mal an Techniktresen von Louis erkundigen wieviele Batterien da pro Woche verkauft werden. Auch ein Blick in den Altbatteriecontainer ist da ganz interessant.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur weil viele Batterien hops gehen, bedeutet dies nicht automatisch, dass die Batterien schlecht sind. Aber wenn jeder selbst Elektroniker mit Ausbildung ist und mit zumindest gefühlt sehr viel Ahnung Sachen anhängt und ändert, dann liegt es sicherlich nur an der schlechten Batteriequalität, dass sie so viele verkaufen :achtung ironie:

  • Alles Serie, Liebelein.


    Aber mal zum nachschauen und nachdenken:


    Wie groß ist der Motor in deinem Auto, und wie groß ist dort die Batterie?


    Oder auch so: In der 690 Duke R Bj.17 meiner Freundin ist eine 10 A Batterie eingebaut. In der 1290 SDR 3.0 eine 12 A.


    Na?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das könnte daran liegen, das die meisten Motorräder deutlich längere Standzeiten haben als Autos - speziell im Winter. Gleichzeitig saugt bei den modernen Motorrädern die Bordelektronik verhältnismäßig deutlich schneller den Akku leer als dies bei einem Auto passiert.


    Ich mache das auch nie, hatte jetzt im Winter aus gesundheitlichen und Wettergründen wirklich mal Pause von Oktober bis März und prompt war der Akku der 790 tiefentladen. Lies sich auch nicht mehr zu Kooperation bewegen. :motzki:

    Ja könnte, aber ich hatte die ersten 20 Jahre ja gar kein Auto ….

  • Ich hab kein Auto, Lieblein.


    Aber ich hatte bis jetzt über ein gutes Jahrzehnt einige Motorräder, bei denen ich noch nie über den Winter die Batterie abgeklemmt oder geladen hätte. Und es ist mir noch nie ein Motorrad nicht angesprungen oder ich hätte eine neue Batterie kaufen müssen. Auch dieses Jahr bei der Duke nach guten 4 Monaten Standzeit.


    Na?

  • Hallo zusammen,

    Ihr seid in den letzten Beiträgen weit weg vom eigentlichen Thema.

    Also retour.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe eine 790er von 2019 und seit Dez 2020 einen LI PO Akku verbaut: Shido Lithium LT12A-BS / YT12A-BS, Straßenpreis um die 90€.

    Das Teil wird ohne Probleme von der LiMa geladen und machte bei mir nie Probleme. Nur Kälte mag se nicht, wie alle Lithium Akkus. Falls du dir ein neues Ladegerät zulegen möchtest, achte darauf, dass es für Lithium Akkus geeignet ist. Die meisten können das inzwischen, so exotisch sind Lithium Akkus ja nicht mehr.


    Gruß und dir auch einen guten Saisonstart

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Kann mir mal einer erklären,

    warum ein Lithium Ladegerät benötigt wird,

    aber keine Lithium Lichtmaschine?

    Das kann doch höchstens an der späteren Puls-Erhaltungsladung liegen, nachdem der Akku voll ist.

  • Kann mir mal einer erklären,

    warum ein Lithium Ladegerät benötigt wird,

    aber keine Lithium Lichtmaschine?

    Das kann doch höchstens an der späteren Puls-Erhaltungsladung liegen, nachdem der Akku voll ist.

    Die Erhaltungsladung ist nicht gut für Lithium Akkus, allerdings nicht das eigentliche Problem.


    Die wirkliche Gefahr liegt in sogenannten Entsulfatierungsmodi mancher Ladegeräte. Dabei soll an den Platten aufgetretene Sulfatierung gelöst werden, weil diese die wirksame Fläche der Platte verringert.


    Das wird mit Spannungsimpulsen von teilweise >20V gemacht.


    Das killt den Lithium Akku.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mich nun für die Lithium Batterie LTX14-BS /4Ah entschieden. Gibt es bei Batterie24 für ca. 77,-. Bei Polo für 117,- EUR, aber auf der entsprechenden Polo-Onlineseite kann man bei der Best-Option den besten Internetpreis angeben. Habe ich gemacht, Polo hat diesen Preis von 77,- übernommen, Batterie zur Filiale senden lassen und die alte Batterie mit Pfand (7,50-) dort abgeben und die Neue mitgenommen. Hatte mich für die LTX14-BS entschieden, da mir die 4Ah wichtig waren.

    Euch ein supi Saison und nicht vergessen, nie schneller Fahren als Euer Schutzengel fliegen kann :peace:

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mich nun für die Lithium Batterie LTX14-BS /4Ah entschieden. Gibt es bei Batterie24 für ca. 77,-. Bei Polo für 117,- EUR, aber auf der entsprechenden Polo-Onlineseite kann man bei der Best-Option den besten Internetpreis angeben. Habe ich gemacht, Polo hat diesen Preis von 77,- übernommen, Batterie zur Filiale senden lassen und die alte Batterie mit Pfand (7,50-) dort abgeben und die Neue mitgenommen. Hatte mich für die LTX14-BS entschieden, da mir die 4Ah wichtig waren.

    Euch ein supi Saison und nicht vergessen, nie schneller Fahren als Euer Schutzengel fliegen kann :peace:


    Hoppala, sorry, verdrückt…was ist denn die leichter ca als die Originale?

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1,5kg?! :staun:

    Das ist aber schon eine Ansage, speziell wenn man sowieso eine neue Batterie braucht.

    Ja ich weis, der Fahrer wiegt fast 100kg, einfach weniger essen vorher aufs Klo gehen usw. ...

    Fakt ist aber das Minus 1,5kg bei dieser Einbaulage doch etwas ist. Du wirst es nicht spüren, aber es trägt wieder ein schäuflein bei.

  • Hollidick : Ja, passt in 790er, 890er und 890R,

    HorstGas : Ja, 4Ah reichen eigentlich immer.

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.