Original AGM-Blei-Akku = YTZ10S = korrekt laden

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mir eine SMC-R Modell 2022 neu gekauft. Nun habe ich über den Winter die Batterie abgeklemmt, damit sie keine Selbstentladung erfährt. Nun möchte ich vor Saisonbeginn die Batterie (Laut Anleitung eine YTZ10S Lithium Ionen Batterie) vorher aufladen. Ich habe ein CTEK Ladegerät das normal und AGM Batterien unterstützt. Darf oder kann ich das auch für Lithium Ionen Batterien verwenden? möchte mir eigentlich nur wegen der EINEN Batterie nicht ein extra Ladegerät kaufen.


    Wer weiß was ich da verwenden kann und soll oder darf?

  • Da dies kein Forum von Hellsehern ist, schreib doch noch dazu welches Modell des Ladegerätes du hast. Es gibt für wenig Geld solche, die alles können. Neues Motorrad= neues Equipment und Zubehör, völlig normal ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Welches CTEK Ladegerät ist das genau? Was sagt CTEK dazu? Diese Info sollte doch leicht mittels der genauen Bezeichnung und der üblichen Internetz-Suche zu finden sein?

    ..bei meinem Optimate war zB klar vom Hersteller angegeben, dass keine LiIon damit geladen werden soll.

    Tipp: es gibt Ladegeräte die quasi "alles" laden können. So habe ich es gemacht und mein altes einfach verkauft...

  • Ja sorry, ich hatte natürlich vergessen zu schreiben welches ich habe. Also ich nutze das CTEK MXS 5.0 das für AGM geeignet ist. Nun weiß ich aber nicht ob mit Lithium Ionen der LiFePo4 Akku gemeint ist, denn dafür bräuchte man vermutlich von ctek den Lithium XS Lader. Bei der YTZ10S Batterie steht aber nichts von LiFePo4


    und im Netz findet man unter anderem bei der YTZ10S auch mal die AGM Bezeichnung. In der Anleitung von KTM steht auch nur diese Bezeichnung ohne weiterer Angaben. Weiß jemand ob da nun eine AGM oder Lithium verbaut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von firebox ()

  • Danke, nun muss ich nur noch wissen ob die verbaute YTZ10S Batterie Lithium Io oder AGM ist. Da gibt es auch unterschiedliche Angaben

  • Laut Anleitung eine YTZ10S Lithium Ionen Batterie

    Hallo,


    bist Du dir sicher, dass es sich hierbei um ein Lithium Batterie handelt? Denn in der Anleitung findet man das Wort Lithium nur an einer Stelle. Und da wird von dem empfohlenen Lagegerät gesprochen, welches nicht für Lithium Batterien geeignet ist.


    Was steht denn alles auf der Batterie drauf? Wenn es eine Bleibatterie ist, sollte dort zumindest das Zeichen "Pb" für Blei stehen.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich habe nur mal nach der Bezeichnung gegoogelt und dann kommt mal AGM und mal Lithium Ionen. In der BDA finde ich auch nur die Bezeichnung der Batterie selber, weiter nichts. Ausbauen wollte ich die erst mal nicht, da die gut verschraubt in der Mitte sitzt. Darum die Frage ob von euch jemand das weiß. Notfalls muss ich am Montag mal beim Fachhändler anrufen.

  • Hallo,


    kurze Suche mit der bevorzugten Suchmaschine bringt mir folgende Erkenntnis:


    Die YTZ10S ist eine wartungsfreie Hochleistungsbatterie von Yuasa. Laut Bild ist es keine Lithium.


    Ich finde u.a. eine Seite, wo YTZ10S und Lithium auf einer Seite genannt wird. Und da geht es um eine Lithium Ionen Batterie (LTZ10S von Shido), die die gleichen Abmaße hat, wie die YTZ10S und daher als Ersatz für die YTZ10S dienen könnte. Leider ist auf dieser Seite immer von der YTZ10S die Rede, obwohl auf dem Bild eindeutig die Bezeichnung LTZ10S zu lesen ist.


    Da man nun das Aussehen der beiden Batterien kennt, vergleiche sie doch einfach mit Deiner Batterie.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Danke Stefan für deine Info. Ja ich habe da auch nichts konkretes gefunden. Ich werde am Montag mal beim Händler anrufen, die sollten es wissen.

    Danke euch allen nochmal für die Hilfe

  • Wir können es abkürzen, es ist KEINE Lithium und keine AGM verbaut, sondern ein gewöhnlicher Bleiakku. Pb = chem. Symbol für Blei.


    Screenshot_20230318_204704.png


    Klar ist das extrem rückständig von KTM, aber wohl die allergünstigste Lösung, wobei Lithium-Akkus haben bei tiefen Temperaturen Mühe, vielleicht hat das Argument auch reingespielt.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Noch mal ein ganz abwegiger Tipp: Welche Batterie man im Moped hat könnte man wie folgt rausfinden: Sitzbank ab, Batterie "freilegen" und einfach draufschauen ;-)

  • So einfach kann man sich das aber nicht machen.

    Selber machen ist des :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich habe jetzt nochmal auf ebay und auf Amazon den Batterietyp gesucht und überall steht AGM in der Beschreibung. Auf der Batterie selber ist nichts zu finden. So einfach scheint die Antwort also doch nicht zu sein, auch nicht wenn man sie ausbaut.

  • Gut, es ist ein AGM-Blei-Akku. Geht mit jedem Ladegerät, da auch nicht jedes Fahrzeug mit einem speziellen AGM-Lademodus ausgestattet sein wird. Kann mir vorstellen, dass die Ladekurve leicht anders ist und der Akku möglicherweise schneller oder schonender geladen wird. Auf jeden Fall ist es kein Lithiium-Akku und dein CTEK kann AGM. Alles jut, anklemmen, laden und fahren gehen! Viel Spass!

    Ride hard or stay home :driften:

  • AGM Batterien haben eine etwas höhere Ladeschlussspannung. Ein gutes Ladegerät kann das zur Volladung ausnutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Heisst es wird ohne AGM-Modus beispielsweise nur zu 90% geladen? Muss ziemlich unbedeutend sein, sonst wäre "AGM" garantiert prominenter aufgedruckt. Meine SMC R aus 2014 hat dieselbe Batterie drin, habe ich noch nie im AGM-Modus geladen und ist inzwischen 8 Jahre, 5 Monate, 9 Tage alt und bin damit schon 30'000 Km weit gekommen. Viel wichtiger scheint mir der Batterie gut zu schauen, nie komplett entladen lassen, über den Winter ausbauen und ins warme stellen und immer wieder mal am Ladegeräte anklemmen. :prost:

    Ride hard or stay home :driften: