Überhitzt - Enduro R (2019)

  • Was sollen uns die schönen Bilder denn sagen? ?


    Läuft dein Lüfter dauerhaft? Wenn nein, Schalter einbauen und dauerhaft laufen lassen.

    Kühler sauber halten (Durchströmung) kann auch helfen.


    Eine volumenstromstärkere WaPu pumpt das heiße Wasser nur schneller im Kreis und führt nicht zwangsläufig zum erhöhten Wärmeaustausch.


    Cheers

  • Moin.

    Die Lüfter Laufen dauerhaft.

    Kühlwasser ist voll und der kühler wurde vor kurzem noch ausgiebig gesäubert.


    Gruß Sebastian

  • Ich ging davon aus...sorry, dass ich es nicht erwähnte, dass Du keine Luft im Kühlsystem hast.


    Welche Außentemperatur hast Du und welche Geschwindigkeit fährst Du denn dauerhaft?


    Wieviel km hat deine 2019er+ runter?


    WaPu läuft? ?


    Cheers

  • Temperatur war heute 26 Grad und 35-45 km/h wird Gefahren, aber es muss oft angehalten und beschleunigt werden.

    Meine KTM hat nun 16.000km runter.

    Es dauert 5-7min bis die Lampe an ist.

    Gruß Sebastian

  • Dann stimmt bei Dir etwas nicht.

    Ich nehme meine Annahme zurück.

    Erste Maßnahme: Wasserkreislauf entlüften.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder dein Thermosensor schlägt Alarm ohne Grund.


    Kühlwassertemperatur kannst Du nicht messen?


    Bei meiner 2019er SMCR läuft im Stop-an-Go bei 30°+ in der Stadt immermal kurz der Lüfter an, geht dann aber nach 2-3 min wieder aus...auch ohne Fahrtwind.


    Cheers

  • Hallo,

    meine Erfahrung mit LC4- Motoren: Beim Fahren in Sand (1. und 2. Gang) wird der Motor einfach heiß. Das ist normal : sehr hohe Last/Drehzahl , wenig Fahrtwind.

    Abhilfe bringt flottere Fahrt in höheren Gängen: Der Reifen läuft weniger tief im Sand, weniger Widerstand, mehr Fahrtwind.

    Letztes Jahr bei der Bosnia Rallye hatte ich nach etwa 150m Tiefsand am Seeufer Ventilator an und sehr hohe Öltemperatur. Da war ich einfach sehr langsam unterwegs...

    Beste Grüße,

    Martin

  • Moin.

    Im dritten Gang bin ich nicht in der Lage die Maschine über die Dünen zu führen, da man an der Spitze immer anhalten muss.

    Und im zweiten Gang wird der Motor zum Teil schon Massiv gedrückt.

    Wenn man über eine Spitze Düne springt kann das sehr sehr gefährlich werden, die 701 hatte es einmal erst etwas zu spät geschafft anzuhalten.

    Ich bin schon zweimal drüber geflogen und das macht kein Spaß.

  • Moin.

    Mit den Entlüften werde ich Mal nach Anleitung machen.


    Das große Kettenrad nimmt dann ja wieder die Geschwindigkeit, also weniger Kühlung oder täusche ich mich?

    Es blubbert auch nicht im kühler, längere Fahrten im Sand sind also eigentlich kein Problem, nur die Kontrolllampe nervt...


    CLMT – …Notizen…


    Dort kann man sich eventuell einen besseren Eindruck des Gelände machen.


    Gruß Sebastian

  • Die kürzere Übersetzung hebt die Drezahl bei niedrigen Geschwindigkeiten an und macht (gerade die E4+) untenrum fahrbarer.


    Kennste vom Fahrrad...nech? ?


    Cheers

  • Aber in ersten Gang fahren ändert auch Motor Rad Übersetzung oder? Kenn ich so von Fahrrad ...


    Der zweite passt mir von Geschwindigkeit und Power sehr gut, den dritten so klein Untersetzen das er wie der zweite wird bringt auch nicht viel nech?