Schuhe auf der Supermoto

  • Moin, ich hab mir auf meiner 690 jetzt eine Kombi zugelegt und bin nun am überlegen was für Schuhe ich mir nehme.

    Habe mir alpinestars Tech 5 bestellt. Hatte vorher noch nie Crosstiefel an und ich bin mir nicht sicher ob es das ist.

    Kennt ihr weniger klobige Alternativen, mit denen ich auch gefühl für die Hinterradbremse habe? Weil genau das fehlt mir in gewisser Weise. Natürlich kann man den Druck auf der Bremse lernen aber vor allem wenn man Mal nen Wheelie machen will, funktioniert das Ganze nicht mehr so.

    Also haut Mal raus was ihr so fahrt oder was ihr denkt was man auch zu ner Kombi tragen kann

  • Sidi Crossfire 3.


    Fahre keine Kombi. Ich trage auf dem MtB auch keine Rennradhose. ?


    Ich habe nach ein wenig Eingewöhnung (hast Du bei jedem Schuh) mit den Sidis keinerlei Probleme dosiert zu bremsen oder beim Schalten die Welle abzuzwirbeln.


    Cheers

  • Ist meiner Meinung nach, sowieso Blödsinn, schwere Crossstiefel für 100% Straßeneinsatz zu nutzen. Ein guter Sportstiefel ist da wohl besser geeignet. Lederkombi ist dagegen auf der Straße als schön Wetter Fahrer durch nichts zu toppen. Ich hab auch die Sidi Adventure 2, Offroadoptik mit brauchbaren Gefühl für die Hebel, aber nicht vergleichbar mit meinen Daytonas. Style und Praktisch geht selten zusammen :zwinker:

    Gruß Bommi

  • ich fahr, wenn die EXC auf 17 Zoll steht, den Alpinestars SMX. Wenn ich Enduromäßig unterwegs bin, den Sidi Crossfire.

    Ich finde den aber sehr hart und hab so meine Probleme mit der Hinterradbremse. Hab mir deswegen eine LHB eingebaut.

  • Jo höre oft von den sidi. Und das mit Style und praktisch ist leider so.

    Straßen Stiefeln auf ner Sumo sind jetzt optisch natürlich nicht ganz der Bringer aber angenehmer.

    Schuhe sagte ich deswegen, damit ich das ganze nicht nur auf Stiefel beschränke.

    Ich habe noch so halb hohe Schuhe hier, die ich sonst an habe. Ich schau Mal wie beschissen das mir ner Kombi aussieht. Wenn's nur bisschen beschissen ist geht's erstmal so

  • Wenn ich Enduromäßig unterwegs bin, den Sidi Crossfire.

    Ich finde den aber sehr hart und hab so meine Probleme mit der Hinterradbremse. Hab mir deswegen eine LHB eingebaut.

    Schau mal ob die Knöchelscharniere zugeknallt sind. Das war bei mir auch so. Die Schnallen im Knöchelbereich nicht Gipsfussartig anknallen dann geht das bei mir super.


    Cheers

  • Wie sieht das aus mit Straßen Stiefeln? Also klar optisch nicht das beste auf ner Sumo, aber hat man damit bisschen mehr Beweglichkeit und gefühl auf der Bremse?

  • Servus,

    Nach dem ein Bekannter einen Unfall mit seinen Daytona Stiefeln hatte und der Knöchel Matsch gewesen ist, fahre Ich eigentlich nur noch mit den SIDI CrossFire wenn es irgendwie möglich ist. in der Hoffnung, dass die ein bisschen

    Mehr abhalten. Style und Sicherheit beißt sich leider häufig.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Seit Ewigkeiten Gaerne SG10, durch das Gelenk schön flexibel und guter Schutz.

    Viele fahren auch die Trial Varianten, da geht mir der Knöchelschutz ab, sehen aber bequem aus. Plastik altert, zerbröselt nach ca. 10 Jahren. Leder hält länger.

  • Ist meiner Meinung nach, sowieso Blödsinn, schwere Crossstiefel für 100% Straßeneinsatz zu nutzen.

    finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich persönlich fahre nur noch mit Enduro bzw Crossstiefeln. Hat bisher auch auf einer Hyper 821 SP und SMCR bestens funktioniert. Man gewöhnt sich dran. Heute könnte ich gar nicht mehr nur in "weichen" Leder-Stiefeln fahren.

    Die Astars Tech7 sind meine aktuell weichsten Stiefel. Ich finde mit denen kommt man auf einer SMCR bestens zurecht. OK die Toucan sind weicher aber die nutze ich eher zum Touren wenns regnerisch scheint.

    Ansonsten habe ich beste Erfahrung mit Leatt 5.5 oder 4.5 gemacht. Die 4.5 sind etwas weniger steif und bieten fast gleichen Schutz


    btw: ALLE Supermoto Rennfahrer haben auch stabiles Crossschuhwerk, kann nicht so verkehrt sein :zwinker:


    Und was Style betrifft finde ich die Crossstiefel eh unschlagbar. Ich finde es eher furchtbar wenn ich die jungen mit Hoodie und Sneaker am Wheelen sehe :staun:


    edit: kürzlich haben sich noch die Bogotto MX-7 dazu gesellt. Passen bestens zum KTM Orange und bieten viel preiswerten Schutz

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Bogotto-MX-7-Motocross-Boots/SubProducts/Bogotto-MX-7-Motocross-Boots-0058

  • Zu Supermoto zeiten hatte ich auch einen Tech-10 (war vom Motocrossfahren eh da) und dazu eine bequeme Lederkombi.


    Man hätte in Crossstiefeln kein Gefühl ist absoluter Quatsch, alles eine Gewohnheitssache, gerade beim Crossen braucht man sehr gutes Gefühl zum Schalten und Bremsen. Leder ist einfach unschlagbar auf der Straße, gerade mit der Supermoto wo man öfter mal rutscht.


    Auch die Sohle vom Tech-10 ist eher dick, hat bei mir immer ca. 1-2 Saisonen gehalten, aber ist njr geklebt und gibt es als Ersatz, mit normalem Schuhkleber ist das ganze recht schnell ausgetauscht

  • Also ich bin seit 2016 mit Alpinestars SMX-Plus unterwegs. Waren nach 5 Saison durch an Sohle und Schleifern.

    Meine waren/sind nicht Wasserdicht, hat mich aber nie gestört, da ich halt bei langen touren eh n Regenkombi mit so Schuhüberziehdingern hab. Gibts auch als Gore-Tex-Version wer das umbedingt will.


    Hab mir die gleichen wieder geholt weil gutes gefühl drin, und bei 2 Stürzen haben sie sich auch schon bewährt (zum Glück ist mir nie ernstlich was passiert).


    Kleine Anekdote zu Motocrossstiefeln auf der Sumo: Mein Spezl hat sich vor 2 Jahren bei nem Wheelie lang gemacht, hatte auch Crossstiefel an... Der Artzt hat dann gesagt die Stiefel haben seinen Knöchel super gestützt und der ist heile geblieben, dafür war dann sein Knie kaputt (alle Bänder ab). Ob das nun besser ist? Kommt wohl immer drauf an was passiert...

  • Früher Alpinestars Tech6.

    Jetzt Alpinestars SMX.


    Hab in den SMX mehr "Gefühle" auf der Bremse.

    Hauptgrund war aber, das ich mit den SMX besser "Schalten" kann. Hier funktioniert alles aus dem "Gelenk". Bei dem Tech hab ich mich immer erwischt, wie ich den Fuss/ das Bein hochgezogen hab und das hat mit der Zeit zu einer verkrampften Haltung geführt.


    Kleiner Nebeneffekt für mich: der SMX ist im Hochsommer etwas "luftiger" - mein subjektiver Eindruck.