Schlauchreifen 890 Adv R Standard Vorderrad

  • Hoi Zusammen,

    jetzt habe ich die ganzen Reifenthreads durch und habe leider keine vernünftige Antwort für meine Frage gefunden. :kapituliere:

    Kann ich auf das standard Vorderrad der 890 Adv R (Schlauchlos Felge) einen Schlauch und einen Schlauchreifen aufziehen?

    Konkret würde ich gerne vorne den Mitas C-17 mit UHD Schlauch fahren.

    Daher die Frage(n):

    - Hält das auf der Felge ?

    - Gibt es zudem einen Adapter um das grössere Felgenloch (TR13 - 11.7mm) für das normale Schlauchventil zu adaptieren? Einfach den Schlauch rein wäre sicher keine gute Idee ...


    Mir ist bewusst, dass es das Heavy Duty Laufrad dafür gibt ... ist aber aus Budget Gründen gerade nicht drin...


    Ich hoffe es gibt Erfahrungen damit hier im Forum. :denk:


    Besten Dank !

    :wheelie:

  • Ich hab bei der 1190 bei den TL Speichenfelgen einfach nen TT mit Schlauch drauf geknallt.

    War Problemlos.

    Bei dem Schläuchen hast normalerweise kleine Blechplättchen dabei, die schauen aus wie dünnen Beilagscheiben und die unterlegen so zu sagen das Metallventil.

    Also Schlauch, Blättchen, Felgenbett, Mutter oder die Kombination Schlauch, Mutter, Blättchen, Felgenbett, Mutter.

    Das Ventil sollst ja nicht fest mit dem Flegenbett verschrauben, sondern es soll sich locker bewegen können.

    (hast hier z.B. Conti Felgen / Schläuche )


    Bei ner 1290 S mit Gussfelgen hat das mit TT und Schlauch auch problemlos funktioniert.


    Zu den C-17 Stoneeater kann ich dir nur sagen, dass die auf erheblich weniger Laufleistung als z.B. die C-13 Rally Star kommen.

    Im Mitas-Händlerportal sehe ich gerade dass der C-17 erst in 14 Tagen wieder lieferbar ist.

  • grundsätzlich ist ein felge die für schlauchlosfelgen gebaut ist nicht für den betrieb mit schlauch geeignet, der HUMP ist anders . dadurch kann der reifen eventuell nicht richtig sitzen und probleme machen. ich kenne viele die einfach einen schlauch reingeben und sagen passt schon, aber gerade im offroad betrieb kann es zu problemen kommen.

  • Hallo Sven,


    was hast Du vor?


    Schläuche mit TT-Reifen auf Hinterrad TL-Felge mit sehr wenig Druck offroad gefahren, können je nach Gashand, Kupplungseinsatz und Untergrund drehen. Dann besteht die hohe Gefahr, dass Du Dir wegen fehlenden Reifenhalter und großen Ventilöffnung in der Felge das Schlauchventil abreisst...


    Mit "normalen" Reifendruck ist das eher selten, kann aber auch passieren.


    Gruß Brus

  • Danke für Eure Antworten... ich sehe das Thema ist immer noch sehr kontrovers.


    Gernot: Ich sehe das ebenso, dass TT und TL Rims unterschiedliche Konturen haben und es eben nicht so kompatibel ist einen TT auf eine TL Felge zu montieren. Und ich möchte ungern in die Rally starten und nach 150km den Reifen neben der Felge zu haben...


    Jörg: Selbst Conti rät davon strikt ab, siehe Dein link und screenshot unten. Das Plättchen habe ich gesehen und weiss das ist gross genug ist, auf dem Loch aufzusitzen. Das Ventil sollte spiel haben, dass es sich "etwas" bewegen kann, insgesamt ist es aber schon recht viel, verglichen mit den Felgenbohrungen normaler TT Felgen.

    Deine Erfahrungen mit der TT auf der TL der 1190 waren dann im groben Schotter oder eher Asphalt ?


    pasted-from-clipboard.png


    Der C17 ist halt schon in der Garage ... war eigentlich für meine 950 gedacht, habe mich aber umentschieden mit der 890er zu gehen...


    Ich sehe schon ... das wird eine Gewissensfrage ;-)

    :wheelie:

  • Hinten kannst Du das Rad deiner 950 nehmen, Bremscheibe der 790/890 anbauen, vorne passt ist in der Tat nicht. Ich bin aber auch schon mit Schlauch in der TL Felge am VR gefahren. Nicht zu wenig Druck (bei mir vorn 1,8bar, hinten 1,5bar), sonst Gefahr vom Ventilabriss wie von Brus beschrieben.

  • Hi Brus!


    Was ich vorhabe?!

    Vogesen, Italien und zum guten Schluss Bosnia Rally.

    Vogesen und Italien ist zum Testen für Bosnien.

    Setup für Bosnien: für hinten Mitas E09 TL bei 2 bar, min 1.8bar, für vorne eben C17 mit UHD Schlauch und 1.8bar.

    Soweit die Idee...und auch schon mit der 950er getestet, allerdings da alles in TT.


    Momentan bin ich mit den Battlax auf der 890er unterwegs. Kein schlechter Reifen.. es sei den es wird nass, dann ist der Spass echt vorbei.


    Mir geht es bei der TT TL Geschichte nur um das Vorderrad. Hinterrad mit dem E09 bin ich happy.

    Für das VR etwas Grobes in TL zu finden ist sehr schwierig. Bin aber für Input zu haben!


    Gruss

    SVEN

    :wheelie:

  • Hallo Sven,


    obwohl ich ein Fan von "best möglicher Vorbereitung" bei dem Aufwand für solche Events bin, hätte ich beim VR mit dem Druck keine Bauchschmerzen mit TT Reifen und UHD Schlauch auf TL-Felge. Dann schon eher wegen der Haltbarkeit des C17. Bosnia alleine sind um die 1500 km...



    Gruß Brus


    P.S.: Egal, was Du machst, ich bin auch auf der Bosnia und habe Ersatz dabei.

  • Hi Brus,

    dann bin ich jetzt beruhigt :Daumen hoch: Der C17 ist ein gelber (Dakar), von daher hoffe ich dass er die 1500km durchhält...aber logisch komme ich auch mit Ersatzreifen. Wenn er nach 3 Tagen durch ist kommt ein neuer drauf. Der C17 muss auch "nur" die Rally halten. Ich komme mit dem Mopped im Transporter.


    Aber wenn Du auch noch Ersatz hast, wäre das perfekt - freue mich Dich dort zu treffen !

    Mit welchem Reifen startest Du ?


    gruss

    SVEN

    :wheelie:

  • Hallo Sven,


    Prima, dass hört sich gut an!!! Ich habe schon einige gesehen, die während Events so fahren und beim VR habe ich da noch keine Probleme mitbekommen. Wenn, war es das HR bei sehr niedrigen Druck...


    Ich starte mit Mitas E13/E12, wie die letzten beiden Jahre. Die Kombi hat sich bei mir wirklich sehr bewährt.


    Und sehr schön, wenn wir uns dort sehen!!!



    Gruß Brus

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hab bei der Albania Raid einen Mitas TT Reifen mit Schlauch gefahren und war kein Problem.

    Aktuell fahr ich schon den 2ten Kaoo4 mit Schlauch und keine Probleme.

    Das System von KTM mir dem Dichtband ist eher suboptimal, man könnte auch sagen besch......

  • Allen ein dickes Danke für das Feedback und Eure Erfahrungen!

    Dass macht es mir deutlich leichter das Risiko einzuschätzen und dem C17 mit Schlauch auf dem VR eine Chance zu geben!


    Besten Dank !

    :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Goldentyre GT823, Tubeless und wirklich ein sehr grober Vorderreifen.


    Ich habe ihn da liegen, aber nich nicht montiert oder gefahren, kommt erst noch.

    Aber der jentflow ist wohl sehr angetan vom Reifen

  • Ich habe vom Vorganger, GT723, einige Sätze gefahren. Super Haltbarkeit, ähnlich wie Michelin Desert. Aber genau so heikel bei nassen, kalten Straßen. Alles kann man nicht haben...

  • Moin Zusammen,

    als Abschluss vom Thema die Reifen, die ich final für Bosnien in 1.5 Wochen montiert habe:

    HR: Mitas E09 TL

    VR: Goldentyre 823 TL

    Der C17 mit UHD Schlauch ist als Ersatz mit an Board :zwinker:


    IMG_20230704_212010.jpg

    Gruss

    SVEN

    :wheelie: