Tieferlegung ohne Umbau möglich? Enduro R 2022)

• Moin,

ich habe 2021 eine 690 Enduro R gekauft und liebe dieses Bike. Ich habe vor damit etwas länger unterwegs zu sein und habe mittlerweile auch eine andere Sitzbank vom Sattler meines Vertrauens und diverse andere Umbauten. Die Powerparts kannste vergessen.

Leider gottes bin ich mit 1,80 (95 kg) gerade so zu "kurz" um wirklich gut auf den Boden zu kommen. Meine Beine sind einfach zu kurz :P

Bei meinen früheren Honda XRs habe ich Gabelholme durchgesteckt und die Feder verstellt, aber ich will bei einer modernen KTM das Fahrwerk nicht versauen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sitzhöhe um 2-3 cm zu verringern ohne große Umbauten anderer Art?

Ich habe hier schon alle Threads dazu gelesen, aber keiner war wirklich hilfreich ...

• Ist das ein aurora super light auf dem Bild?

Wenn ja wie bist du zufrieden?

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Okay, dann muss der Sattler nochmal ran.

Das Kit ist der Hammer! Lange Fahrten gefühlt 90% weniger anstrengend. Der Windflow ist perfekt für mich. Verarbeitung ist grandios und bietet eigentlich alles was man braucht an Befestigungsmöglichkeiten. Wer nur 150 km am Tag fährt braucht da wohl nicht, aber bei 300 bis 400 macht es einen extremen Unterschied.

Lediglich die teilweise nicht mehr regengeschützen Kabel sind mir aufgefallen. Aber die Stecker sind allesamt Wasserdicht. Und die Unterlegscheiben sehen etwas billig aus, aber die decke ich mit Folie ab.

Ist ziemlich Kostenintensiv inkl. Abnahme und Eintragung. Aber für mich hat es sich definitiv gelohnt.

• Hallo

Ich hatte das ganze unter einem anderen Titel schon mal angefragt.

Wie habt ihr die 690er tiefergelegt ?

nur mit austausch der Dreieckstrebe ? Habt ihr die Sitzbank selbst abgepostert ?Habt ihr nach der Tieferlegung einen anderen Ständer verbaut

Gruß Dirk

• Ich hab unter Foren-schelte die umlenkung getauscht, gabel durchgesteckt und den ständer mit flex gekürzt und wieder angeschweisst.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Hi,

ich bin auch nur 1,80m und habe meine 701 Enduro etwas tiefergelegt. Vorne die Gabel durchgesteckt und hinten das Federbein der SM eingebaut. Die gibt es im guten Zustand schon ab 100EUR bei KA/EBAY usw. Die straffere Feder passt sogar besser zu meinem Startgewicht (85kg Netto). Den Seitenständer habe ich auch selbst gekürzt. So fahre ich schon 4Jahre und bin immer noch zufrieden.

Grüße

C.