Adventure 950 Schraube im Öl gefunden

  • Hallo zusammen,


    fahre die Adventure 950 aus 2004 seit ca. einem Jahr. Hat um die 30.000 km. Daher bin ich auch neu hier im Forum.

    Nachdem ich über den Winter die Vergaser draußen hatte um sie zu reinigen und neu abzudichten, war gestern auch der Ölwechsel dran --> Das erste mal unter mir.

    Als ich die Ablassschraube (unten am Motor) rausgenommen habe, staunte ich nicht schlecht als ich am Magnet ein stück Gewinde (ca. 1-2cm) einer Schraube gefunden habe.


    Es ist ein M6 Schrauben-Gewinde mit 1.0 Steigung. Kurios ist, dass ich dazu keinen Schraubenkopf gefunden habe. Auch läuft der Motor sehr gut und ruhig ohne irgendwelche Auffälligkeiten.


    Mir ist später in den Sinn gekommen, dass beim Vertragshändler mal die Kupplung erneuert wurde. Evtl. wurde dort eine Schraube abgerissen und ein Teil ist verloren gegangen. Würde erklären weshalb der Kopf fehlt. Und wäre mir die liebste Version.


    Kennt jemand so etwas oder hatte das schonmal? User mit einem ähnlichen Problem habe ich bisher im Netz nicht gefunden.

    Ich habe nun aber auch schon gesehen, dass Schrauben im Betrieb an der Kupplung abgerissen sind. Ich werde vermutlich mal den Kupplungsdeckel öffnen.


    Danke vorab

    Grüße

    sirius

  • kupplung prüfen ist schon mal eine sehr gute idee; würde nochmals einen oelwechsel machen eventuell auch mit einem starken magnet das oelreservoir beim ablassschrauben abtasten;

    kann gut sein dass die beim kupplungstausch nicht genau geschaut haben ob da auch wirklich alles raus gekommen ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Seit dem Kupplungswechsel ist aber tatsächlich schon einige Zeit vergangen. Dann muss bei den nachfolgenden Ölwechseln aber ganz schön geschlampt worden sein - bzw. wurden garnicht erst durchgeführt.


    Mit dem Magneten ist ein guter Tipp, werde ich machen.


    Meine Bedenken waren nur, dass die Schraube irgendwo im Motor fehlt und irgendwann zu einem Schaden führt. Sollte ich an der Kupplung nichts finden, werde ich es wohl bei einem zweiten Ölwechsel belassen.


    Weiß jemand ob so eine Schraube sich von weiter oben im Motor nach unten bewegen könnten? Nockenwelle etc.


    Grüße

  • die nw hat andere schrauben und so ein vorfall hätte sich schon ganz anders ausgewirkt;

    denke da wurde nich viel oel gewechselt :staun: eher nur nachgefüllt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die Vermutung mit dem Ölwechsel habe ich mittlerweile auch.


    Weiß jemand wie viel Öl rausläuft wenn ich den Kupplungsdeckel öffne?


    Danke für deine Hilfe v2lover.

  • wenig bis nix, wenn du die kraxn auf die li. seite lehnst;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: