Neue Griffe für Duke 125 2020

  • Moin,

    Ich habe mir eine Duke 125 von 2020 gekauft und würde mir gerne neue Griffe kaufen, da mir die originalen Griffe nicht sonderlich gefallen. Das Problem ist, dass mir bei der KTM Seite nur die originalen Griffe als kompatibel angezeigt werden und da ja noch so ein Teil am Ende des Gasgriffes ist. Das ist bei den ganzen universal Griffen nicht dabei. Meine Frage ist nun ob ich zwingend einen Griff mit diesem Teil brauche oder ob ein universal Griff trotzdem passt bzw. ich das Teil vielleicht sogar von meinen originalen Griffen abmachen kann.


    LG

  • In der Regel tauscht du nur die beweglichen Teile (also die reinen Griffe). Die Halterungen am Lenker bleiben Original. Du musst eben nur schauen, ob die alternativen Griffe im Zubehör eine ABE haben.


    Hinweis: beim Umbauen des Kupplunghebels vorher den darunter etwas unsichtbar befindlichen Kupplungsschalter abbauen. Sonst knackst du den kleinen Plastikschalter ab.


    Ich habe mir selbst verstellbare von Raximo gekauft. Jedes einzelne Bauteil kann man farblich individualisieren und die Griffbreite ist auch einstellbar.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Okay also kann ich bedenkenlos neue Griffe anbringen. Ich habe im Internet leider nur Videos zu Motorrädern mit Gummigriffen gesehen. Die kriegt man natürlich leichter abgezogen als die harten Griffe an der Duke. Hast du Tipps wie ich die Griffe abbekomme und muss ich da irgendwie aufpassen, dass ich auch wirklich nur die beweglichen Teile abnehme und nicht ausversehen noch mehr?

  • reden wir hier von Griffe (Gummiteil in der Handfläche) oder über Hebel (Kupplung+Bremse) ??

  • Achso. Ich dachte, du meinst die Hebel. Auch gerne mal als Griff bezeichnet.


    Die Griffe in Bild 2 gehen nicht bei einer Duke 125. Bei KTM auf der Seite kannst du Baujahr und Bike aussuchen und da kommt "...Dieses Produkt passt nicht zu..."


    Bei der 125 ist das Drehrohr und die Griffaußenseite ein Teil. https://www.ktm-shop24.de/KTM-…te-2020/F4003T2/179010210 Nr. 2 in der Zeichnung.


    Bei den Powerparts gibt es keine anderen Griffe.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Achso ja dann haben wir aneinander vorbei geredet. Hab mir schon fast gedacht, dass das nicht gehen wird. Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Griffe also das Gummiteil in den Handflächen. Bei der KTM Seite findet man nur welche für die Duke 125 die noch so ein Teil dran haben (Bild 1). Bei den universellen ist das nicht dran (Bild 2). Deswegen hab ich gefragt, ob das trotzdem geht.

    Ich hatte die auf Bild 2 (orange) damals an meiner 125 Duke von 2013 problemlos dran und habe sie auch aktuell an meiner 390 Duke von 2019. Wüsste nicht, warum das bei dir nicht gehen sollte. Frag doch einfach mal bei einem KTM Händler nach, der sollte sich damit auch auskennen.

    Einmal editiert, zuletzt von RavenRider ()