Verschluckt sich nach Drosselung -> Wieder schön abstimmen - SMC (2008)

  • Gratulation erstmal! Das Verhalten liegt ziemlich sicher am Kat. Für eine passende Abstimmung musst du wohl das Mapping anpassen lassen, das müsste die Werkstatt eigentlich wissen. Kannst du den Kat probeweise mal rausnehmen, geht das?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Siciliano, danke für deine schnelle Antwort!

    Kat kann ich rausnehmen und mal probieren ja, ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe :D

  • Kat verändert den Gegendruck und mit dem falschen Mapping geht sie aus. Wichtig für dich, dass nichts kaputt ist und mit dem Mapping müssen dir andere Profis hierbei helfen oder vom Händler programmieren lassen ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Naja, wenn du sie bei nem KTM Händler drosseln lässt, spielt der einfach ne vorgefertigte Software für dieses Modell drauf und fertig. Diese Maps werden in der Regel bei original Setup geschrieben. Also passt einfach Setup und Map nicht zusammen.

    Das ist halt leider keine Prüfstandsabstimmung auf dein Setup.


    Also meine Idee: originalen Luftfilter rein, originalen Luftfilterkastendeckel drauf, LeoVince mit Kat verbauen und fertig. Evt noch bei der Airbox und Drosselklappe schaun ob sie eh nirgends vlt Falschluft zieht durch ne schlecht angezogene Schelle oder so.


    Zu den Kombinationen fürs entdrosseln: es kommt halt drauf an was du willst. Willst du einfach legal offen fahren mit der Leistung die sie offen halt so hat, fahr das Setup wie ich oben geschrieben habe.

    Willst du mehr Endleistung und Drehmoment haben und dir ist legal sein egal, fahr das Evo1 Setup von KTM mit Akra Komplettanlage ohne Kat. Willst du ein solides Setup haben nach deinen Wünschen und Vorstellungen, mach dir nen Termin bei nem Tuner aus und lass dir ne Software für dein Setup schreiben.

    Alles ist möglich.

    Ist halt nur ne Frage wie viel es kosten soll, ob du 100% legal sein willst und was du am Ende haben willst.

    :Kürbis:

  • Hallo an Alle, möchte mich hier gerne anschließen, hab aber genau das umgekehrte Problem,..... meine kürzlich gekaufte 690smc 2009 ist gedrosselt eingetragen, jedoch offen mit MIVV Auspuff ohne Kat, offener Luftfilter und EVO1 Mapping,.... ein Gutachten von KTM hab ich dazugekommen wegen Entdrosselung , muss die KTM aber bei der Landesregierung vorführen.... laut KTM Wien darf ich jedoch auf EVO1 keinen Kat montieren, der brennt sonst durch ... originale Teile hab ich mir besorgt, Kotflügel hinten ,Blinker, Auspuff, ... um das EVO1 ist schade, die smc läuft im Moment richtig gut ....

  • Und wo ist dein Problem?
    Serien Map drauf, vorführen, EVO1 Map wieder drauf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • o.k. hab ich nicht richtig vormuliert,.... meine Frage wäre eigentlich ob es möglich ist ein Mapping selbst aufzuspielen, bzw das vorhandene so wie es jetzt ist zu sichern und später wieder 1 zu 1 zu ersetzen.... KTM verlangt fürs aufspielen 110,- Euro plus kosten fürs einstellen??? ....hat schon jemand sowas machen lassen ?

  • Hoffe es hilft...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hm, der Adapter ist zur Zeit nicht lieferbar, und wegen dem FTDI Chipsatz finde ich auch nichts in der Beschreibung, auch bei anderen lieferbaren Adapter nicht...muss es der FTDI sein?

  • Grüß dich Nick,


    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen das Mapping bis 2011 nicht aufzuspielen. Bis 2011 gab es die Drosselung noch über den Gasanschlag. Da hast du auch nicht nur deine 32 ps sondern kmapp 41. :Daumen hoch: Kostenpunkt waren vor 3 Jahren circa 110 Euro.. wer weiß, wie es jetzt aussieht. Einfach bei Alpha Technik schauen. Hat alles problemlos geklappt. Auch mit der Eintragung.


    Wie oben schon beschrieben, wir dir entweder der KTM Händler das falsche Mapping aufgespielt haben oder deine Kombination zwischen ESD, KAT und Luftfilter passt nicht. Bei deiner aktuellen Drosselung müsstest du also den orignalen Luftfilter und auf jeden Fall mit KAT fahren. Alles andere führt nicht zum Ziel.


    Das es ein Mapping gibt für einen offenen Luftfilter und mit KAT ist mir neu. Entweder ganz oder gar nicht. Entweder du fährst die gedrosselte Software, die normale offene . das EVO1 ( Akra Mapping) oder das EVO2. Was anderes bietet dir selbst KTM nicht an.


    Wieviel Kilometer hat deine KTM mittlerweile gelaufen ? Das die Pumpe den Geist aufgibt ist nicht neu. Meine war nach 11.000 Kilometer schon hinüber. Sie hat auch erst dann nicht funktioniert, wenn sie Temperatur bekommen hat. Von daher würde ich auf den Test bei KTM nichts geben !

    Gruß, Chris

  • Moin Chris, das Motorrad ist ja mittlerweile schon entdrosselt :) Der Händler hat nun auch schon mehrere Mappings probiert, keins läuft wohl richtig. Muss wohl am ESD hängen (außer der Händler meldet sich jetzt wie durch ein Wunder und sagt sie läuft mit neuem Zündkerzenstecker...das glaube ich aber nicht). Hab in anderen Beiträgen auch gelesen, dass es öfter mal Probleme mit dem Leovince gibt. Also werde dann wohl mal probieren alles auf original und ori Auspuff ran. Falls das alles nichts bringt, keine Ahnung ey :D...also ich hab echt keine Lust und Geld dafür, alles mögliche, wie neue Benzinpumpe etc. auszuprobieren, da verkauf ich den Hobel lieber und das kann sich dann jemand anderes antun ^^

    Das stimmt. Der Leo ist technisch gesehen leider nicht die Beste Wahl. Probiere eventuell erstmal alles auf original umzurüsten. Krümmer, ESD, Luftfilter etc. Wenn sie dann läuft, dann hast du ja die Lösung gefunden. Am Stecker wirds wohl leider nicht liegen.. Wäre ja zu schön :Daumen hoch:


    PS: Wenn du sie abgibst .. pn:grins:

    Gruß, Chris