1290 Adventure R 2021 mit 19/17 Zoll

  • Hallo liebe Gemeinde, hat schon mal jemand die 1290 Adventure R 2021 mit den Speichenfelgen in 19/17 Zoll der "S" umgebaut? Geht das, ist das Zulässig?

  • Wenn Geschwindigkeitsanzeige und Sekundärübersetzung entsprechend angepasst wurden, sollte es machbar sein, das beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen. Die Unterlagen einer "S" können dabei sicherlich ein wenig helfen. Keine Ahnung wie teuer das wird. Sicher nicht ganz billig. Ohne Eintragung wird´s bei einer Kontrolle allerdings Ärger geben.


    Ich frage mich jedoch: Wieso kaufst Du eine "R", um sie dann (zumindest in Teilen) wieder in eine "S zu verwandeln? :denk:

  • Ich hatte vorher eine 1190 Adventure und kam dann relativ günstig an eine 2021 Adventure R dran. Habe aber gemerkt das es auf der Straße einen relativ großen Unterschied gibt bei zügiger Fahrweise zwischen 21/18 und 19/17. Fahre aber im Urlaub auch gerne Offroad und daher würde ich mir dafür gerne die 21/18 Zoll mit Stolle behalten um einfach nur umstecken zu müssen. Ohne Eintragung ist keine Option für mich, das Risiko beim Unfall ist mir einfach zu groß. Hatte gehoft das schon mal einer hier im Forum diesen Umbau realisiert hat bei einer 2021er "R"

  • Was hast du gemacht? Im Forum gesucht oder den Umbau an der 1290 Superadventure R 2021 vorgenommen?


    klausl911
    Beiträge

    102

    Wohnort
    (.at) BR KTM
    1290 SA R (17"/19")

    Lesen kannst Du aber?

    Soll er auch noch für Dich suchen :knie nieder:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich bin schon in der Lage zu lesen, aber ich rede von einer 1290Adventure R Bj 2021 und nicht von einer 1090 Adventure R oder einer 1290 Adventure R Bj 2020

  • Wenn Geschwindigkeitsanzeige und Sekundärübersetzung entsprechend angepasst wurden,


    Seit wann haben die Adventures denn unterschiedliche Sekundär-Übersetzungen? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wo der Unterschied ist kann ich nicht genau sagen, aber laut Händler ist ab Bj. 2021 die ganze Elektronik insbesondere Traktionskontrolle und ABS viel sensibler geworden und das würde solch ein Umbau durch den geänderten Radumfang fast unmöglich machen ohne Fehlermeldungen. Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und daher suche ich auf diesem Weg jemanden der diesen Umbau schon bei einer 2021er gemacht hat und berichten kann auf welche Probleme man trifft.

  • Wo der Unterschied ist kann ich nicht genau sagen, aber laut Händler ist ab Bj. 2021 die ganze Elektronik insbesondere Traktionskontrolle und ABS viel sensibler geworden und das würde solch ein Umbau durch den geänderten Radumfang fast unmöglich machen ohne Fehlermeldungen.

    Das betrifft aber nur die S mit dem Abstandstempomaten