Wave Bremsscheiben ruckelt/vibriert seit Erstmontage

  • Kennt das Thema jemand, dass die PowerParts Bremsscheiben für die KTM Superduke ruckeln/vibrieren?

    Das Verhalten ist sofort nach der Montage aufgetreten. Die Bremsscheiben würden bei der Montage über kreuz mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment angezogen.

    Bei Montage der Felgen wurde die Gabel sauber zentriert. Speziell beim harten Anbremsen ruckelt/vibriert es sehr stark, so dass direkt "Unruhe" ins Fahrwerk kommt.

    Fährt man im direkten Vergleich z.B. ein BMW Naked Bike ist das wie eine andere "Qualitätswelt".


    Hat sowas schon jemand über die Garantie ersetzt bekommen?

    Danke

  • Sagen wir mal - deine Beschreibung ist etwas vage. Daher kannst du keine zielführenden Antworten erwarten.

    Ruckeln könnte bdeuten, dass die Scheiben nicht richtig fest gezogen sind.

    Es könnte auch sein, dass zwischen Scheibe und Bremsscheiben Schmutz oder sonstwas ist.

    Oder die Scheiben sind einfach nicht plan...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • 1. Hattest du das rubbeln schon mit den alten Scheiben?


    Das würde dann auf Höhenschlag der Planfläche schließen lassen. Kommt öfter vor.


    2. Hast du neue Bremsbeläge verbaut?


    Wenn nicht, dann solltest du das als erstes machen. Beläge und Scheiben müssen aufeinander eingefahren sein.


    Nur einen Reibpartner zu wechseln ist kritisch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bremst man eigentlich motorradbremsen auch ein? Wird/wurde bei meinen Autos immer gemacht. Sonst rubbelten die auch.

    Aber sicher doch.

    Während des Einlaufens unter Betriebsbedingungen bildet sich auf der Kontaktfläche fabrikneuer Reibbeläge eine nur wenige Mikrometer dicke so genannte Reibschicht. Diese Schicht bestimmt maßgebend die Reibeingenschaften und den Verschleiss von Belag und Scheibe und schützt den unter dieser Schicht liegenden Grundwerkstoff vor thermischer Überbelastung.
    Neue Beläge werden zwar vor dem Verkauf abgeflämmt um eine Reib-Schicht zu erzeugen das erzeugt aber nur eine Quasi-Reib-Schicht.
    Während des Einfahrens gibt es neben chemischen und physikalischen Umwandlungsprozessen aber auch kleinste Metallpartikel die aus dem metallischen Reibpartner in die Reibschicht einwandern und darauf kommt es an.
    Erst wenn ein Gleichgewicht in der eingelaufenen Reibschicht auf dem Belag zwischen eingewanderten Partikeln und durch Verschleiß abgetragenen Partikeln herrscht ist der Einlaufprozess abgeschlossen und die Reibpaarungen arbeiten in einem quasistationären Zustand und die mittlere Reibungszahl nimmt über die gesamte Lebensdauer konstante Werte an. Der eingelaufene Belag kann sich so ständig regenerieren.
    Wenn man also zu früh zu stark bremst sind im Belag noch nicht genug Metallpartikel aus der Scheibe eingelagert und die Reibschicht wird geschädigt gleich niedriger Reibwert und Überhitzung.
    Das Wandern der Metallpartikel von der Scheibe in den Belag man nennt es auch Regeneration ist auch ein Grund dafür warum man mit Sportbremsbelägen (Sintermetallbeläge) und normalen Scheiben nicht wirklich höhere Reibwerte erzielen kann. Erst durch den Einsatz von Scheiben mit erhöhtem Kohlenstoffanteil wandern diese Partikel in geforderter Menge in den Bremsbelag und die Bremse wird richtig gut.
    Dieses einfahren macht richtig wenn auf den ersten 100 - 150 km keine unnötigen Gewaltbremsungen und kein hartes Anbremsen vor Kurven und nicht gegen den Motor bremst.
    Momentan hat man für die Beläge noch keinen technologischen Ersatz für das nicht mehr verwendbare Asbest gefunden. Es werden Fasern und hier organische und anorganische in die Beläge eingearbeitet die ohne den Schutz einer Reib-Schicht verbrennen nennt man auch verglasen. Der Reibbelag kann sich dann nicht mehr regenerieren und die Partikelwanderung geht gegen 0 und ist somit ist der Belag für die Tonne.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • ATE Original Bremsbeläge:

    1. 3-4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck (ca. 3-4m/s²) aus einer. Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf 30 km/h. Die Verzögerung wird erreicht. ...
    2. danach eine Abkühlphase von ca. 3 min einhalten, möglichst normal weiter. fahren.
    3. Dann 1 bis 2 „Reinigungsbremsungen“ (Bremspedal leicht betätigen)


    Und z.B.


    Bremsen:Einfahren – BMW Wiki


    Wurde das bei meinem 535 d nicht gemacht, rubbelten sie. (Neben Lagern, Querlenkern, Dämpfern, Reifen etc. als Grund)

  • Jeder Reibbelaghersteller hat zu dem Thema eine eigene Philosophie.Beachtet man das was ich geschrieben habe ist man immer auf der sicheren Seite.


  • wenn das Rubbeln vom ersten Meter an da war würde ich die Scheiben noch mal ausbauen und die Auflageflächen überprüfen und peinlichst säubern. Wäre nicht das erste mal dass sich etwa Loctite Rückstände zwischen Scheibe und Aufnahme mogeln.


    Ansonsten wie Kondos schreibselte: Belag und Scheibe sollten neu sein.


    Edit: dass neue PP Scheiben krumm und buckelig sind passiert eher selten. Wenn es die originalen gewesen wären sähe das anders aus, leider.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kann man nicht auch gebrauchte Bremsbeläge mit neuen Bremsscheiben verwenden,

    wenn man den alten Belägen ohne Gewaltbremsungen Zeit zum Anpassen an die neuen Bremsscheiben gibt :denk:

    Sonst müssten doch mit neuen Bremsbelägen immer neue Bremsscheiben verbaut werden..... :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Kann man nicht auch gebrauchte Bremsbeläge mit neuen Bremsscheiben verwenden...

    Du meinst, weil man auch neue Beläge auf gebrauchte Scheiben montiert?

    Man kann die gebrauchten Beläge mit nem 8er Schliff auf 180er Sandpapier aufrauhen, dann montieren und einfahren. Wenn das nicht klappt, kann man sie immer noch tauschen. Versuch macht kluch...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du meinst, weil man auch neue Beläge auf gebrauchte Scheiben montiert?

    Man kann die gebrauchten Beläge mit nem 8er Schliff auf 180er Sandpapier aufrauhen, dann montieren und einfahren. Wenn das nicht klappt, kann man sie immer noch tauschen. Versuch macht kluch...

    Genau, neue Beläge auf gebrauchte Scheiben..

    Ich mach das immer ohne aufrauhen, gebe den Belägen nur Zeit zum Anpassen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • finde erstaunlich, was hier so gepostet wird....an Ratschlägen....


    Loctide....?....im Ernst ? Loctide löst sich bei Hitze auf....was für Temperaturen erreichen die Scheiben ? Bitte mal nach einer City-Fahrt anfassen....


    zu Deinem Problem:


    Hatte angeblich eine unplane Felge, da wurde die Felge geplant und ich bekam auf Garantie neue Scheiben, da wurden mir dann die PP-Wave-Scheiben aufgeschwatzt.


    Bei der ersten Ausfahrt auf der Stadtautobahn merkte ich dann beim "härteren" Abbremsen ein Surren/Sirren/Vibrieren oder wie es jeder für sich interpretiert. Ich reklamierte dies. Aus Dank durfte ich dann noch die Probefahrt des Ladeninhabers bezahlen, da die Reklamation angeblich nicht gerechtfertigt war. Angeblich alles in Ordnung. Ein Meister des Ladens sagte mir zufällig, wenn ich auf Komfort und sauberes Bremsen stehe, dann auf keinen Fall Wave-Scheiben nehmen, aufgrund der Aussparungen können die Geräusche verursachen.


    Erscheint mir plausibel, da hier im Forum auch geschrieben wurde, das die PP-Waves die Beläge geradezu "raspeln". Für mich ein ganz klarer Fall. Habe dann das Sparschwein geplündert und die Brembo T-Drives gekauft. Seitem ist alles fein, kein Sirren etc., Bremsen vom Feinsten. Die PP-Waves hab ich in der Bucht mit kleinem Verlust verkauft.


    Versuch es auf Garantie, wenn es nicht klappt, nicht ärgern. Versuch dann, die zu verkloppen. Du wirst Dich bei jedem härteren Abbremsen ärgern.

  • finde erstaunlich, was hier so gepostet wird....an Ratschlägen....


    Loctide....?....im Ernst ? Loctide löst sich bei Hitze auf....was für Temperaturen erreichen die Scheiben ? Bitte mal nach einer City-Fahrt anfassen....

    Onkel, das interpretierst Du so.

    Nur meinte ich dass beim Ein- oder Ausbau sich getrocknete Rückstände gerne mal von den Schrauben lösen und sich eben auf den Auflageflächen niederlassen. Wenn die Scheibe jetzt draufgelegt wird sorgen eben diese Rückstände dafür dass die Scheibe nicht 100%ig sitzt.


    :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Loctide löst sich bei Hitze auf....

    Loctite ist hitzebeständig bis min. 150°, dann wird es weich. Und wenn es abkühlt wieder hart. Die 150° musst du erst einmal erreichen. Und zwar im Gewindegang der Felge und nicht auf der Reibfläche der Scheibe. :grins:
    Was ist an dem Ratschlag schlecht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Loctite ist hitzebeständig bis min. 150°, dann wird es weich. Und wenn es abkühlt wieder hart. Die 150° musst du erst einmal erreichen. Und zwar im Gewindegang der Felge und nicht auf der Reibfläche der Scheibe. :grins:
    Was ist an dem Ratschlag schlecht?

    KTM schreibt für die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe Loctite 2701 vor.

    2701 ist bis ca. 250 Grad hitzebeständig

  • KTM schreibt für die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe Loctite 2701 vor.

    Aber der Chris meint, das ist Blödsinn.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Leute, im Gegensatz zu Euch hatte ich das Problem...ich weiss wovon ich rede....


    was glaubt Ihr, was ein Sinterbelag bei 100 Klamotten mit Eurem Loctide macht...könnt ja mal den Finger ranhalten....

  • Leute, im Gegensatz zu Euch hatte ich das Problem...ich weiss wovon ich rede....


    was glaubt Ihr, was ein Sinterbelag bei 100 Klamotten mit Eurem Loctide macht...könnt ja mal den Finger ranhalten....

    Du kommst an die Gewindegänge der montierten Bremsscheibenschrauben mit deinen Fingern dran? :respekt:


    Bei 100 Klamotten macht ein Sinterbelag übrigens wenig bis nichts. Es sei denn man bremst. :achtung ironie: