Wave Bremsscheiben ruckelt/vibriert seit Erstmontage

  • Ein Verzug entsteht üblicherweise, wenn ein Material ungleich heiß wird,

    Genau das passiert.

    Die Beläge liegen nicht plan auf. Somit werden einzelne schmale Bereiche viel stärker belastet, sprich heiß.

    Dadurch dehnen sich eben diese jkleinen Ringe anders aus als der Rest.
    => Verzug.
    Sieht man ziemlich schnell bei den neuen Scheiben, wo die richtig anliegen.

    Und ja, die Beläge werden sich abnutzen. Trotzdem ist einfahren angesagt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also ich hatte auch das Problem beim Kauf mit dem PP Wave Scheiben

    Beim harten anbremsen ständig ein ruckeln.

    Ich Händler meinen angerufen und das Problem geschildert, das kann nicht sein das muss der Mechaniker testen .

    Gesagt getan , hingefahren und ihn munter testen lassen .Nach der Probefahrt schüttelte er wild den Kopf und meinte, das geht ja gar nicht.

    Erste Maßnahme, Felge angeblich eine Unwucht festgestellt , neue Felge bestellt , eingebaut , Scheiben wieder drauf , problem weiterhin

    Scheiben getauscht , besser aber nicht weg , dann bin ich wieder nach Hause gefahren , weil mehr könnte man nicht tun sagte er . .Zuhause angekommen und die originalen Scheiben verbaut , siehe da,Problem behoben

    Im Februar dachte ich mir , Mensch die Scheiben kosten 500 takken die müssten doch funktionieren , also Rad ausgebaut , Wave Scheiben montiert , neue Beläge verbaut , Bremsattel leicht festgeschraubt , Bremshebel gezogen und mit Kabelbinder fixiert , erst dann die Bremssattelschrauben festgezogen und mit Drehmoment angezogen

    Bei 2 Ausfahrten war

    Alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von Ray1968 ()

  • Ray1968 wenn du das immer so machst:

    "Bremsattel leicht festgeschraubt , Bremshebel gezogen und mit kabelbinder fixiert , erst dann die Bremssattelschrauben festgezogen und mit Drehmoment angezogen"

    dann verstehe das wer will :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • @ ghost musste nicht verstehen aber sondiert es wenn du das Handbuch mal gelesen hast auch drinnen

    Grobmotoriker ballern gleich alles an

  • Ray1968, genauso mache ich es auch, so wie es im Handbuch steht.

    aber, wenn du es doch immer so machst, warum funzen dann die Wavescheiben erst im Februar :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Ich hatte davor die originalen Scheiben montiert , noch vom Händler verbaut


    Steht aber auch so drinnen


    Ohh mannnn


    Sorry, so hab ich das gelesen Ohh mannnn :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Hab mittlerweile auf die originalen Scheiben zurückgebaut. Bin jetzt damit ca. 800km gefahren, kein Ruckeln, alles perfekt.

    Die Powerparts Scheiben kann man sich sparen ?

  • Hab mittlerweile auf die originalen Scheiben zurückgebaut ... kein Ruckeln, alles perfekt.

    Die Powerparts Scheiben kann man sich sparen

    Ich hab die originalen und seit Sommer letzten Jahres das Problem. Es ist inzwischen so stark, das es auch auf meinen Videos zu sehen ist(Bei moderater Verzögerung geht es noch). Aufgebockt schleift die Bremse allerdings nicht. Das ruckeln ist aber abhängig davon wie stark ich bremse.


    Im Beispiel 1 und 2 ist es bei höherer Geschwindigkeit relativ gut am Bremsausgleichsbehälter oder am Handy zu sehen. Bei Beispiel 3 ist das ganze bei langsamer Fahrt bis stillstand zu sehen(Gut am Wippen des Windschildes zu erkennen


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    Gruß Elias

  • Das ruckeln ist bekannt bei den Wave Scheiben… einfach bei KTM anrufen und umtauschen. Jeder 3. Satz sollte dann funktionieren ??‍♂️

  • ich hatte das mit den originalen Scheiben, jetzt 14.000km und nicht mehr fahrbar.

    Hab die Brembo ORO mit TRW Sinter Belägen vor 5 Tagen draufgebaut,

    500km gefahren, es läuft perfekt :peace:

  • Das ruckeln ist bekannt bei den Wave Scheiben…

    Ich behaupte Folgendes: Das Ruckeln hat nichts zu tun mit der Wave-Konstruktion. Außerdem gibt es Ruckeln auch bei normalen Scheiben.


    Übliche Ursachen sind:

    • Aufnahme nicht in Ordnung
    • Scheibe produktionsseitig oder durch nachträglichen Verzug nicht plan.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich hatte das Ruckeln mit den Motomaster Wavebremsscheiben aus dem PP Katalog, die mein Vorgänger montieren hat lassen auch. Ich habe den Winter mein Vorderrad an den Bremsscheibenauflageflächen kontrolliert und Unterschiede von 0,25 mm gemesssen. Hab die Felge dann zu Haupental geschickt und plandrehen lassen, neue Bremsscheiben montiert und nun ist Ruhe.