Hallo,
ich gehöre ja zu den frühzeitigen Adepten von den Lithium-Akkus und habe meiner Käte 2015 die JMT HJTX20CH-FP gegönnt. Der Akku ist nun nach ziemlich genau 8 Jahren hinüber - d.h. er hat jetzt 2 Mal eine Komplettentladung gehabt. Das erste Mal im Oktober, danach habe ich sie vollgeladen, aber, das Moped danach im Winter nur selten (vielleicht 1 x im Monat) benutzt. Am 19. Februar sprang sie noch wie gewohnt an, gestern war sie komplett leer, weshalb ich dem Block nicht mehr vertraue, und tauschen werde.
Die Batterie hat die im Forum beschriebenen "Kaltstartprobleme" (die keine Probleme sind, wenn man weiss wie die Batterie reagiert) - d.h. bei tiefen Temperaturen unter 10° muss sie sich erst aufwärmen, je kälter, je länger. Lustig dabei sind die Blicke der Anderen, wenn es in der Öffentlichkeit passiert. Erst geht gar nichts, dann beim 2. Mal ganz schwaches Orgeln (und mitleidige Blicke), aber mit jedem Startversuch wird die Batterie stärker und am Ende springt die Käte an und die Blicke sind nun erstaunt.
Ich habe die Batterie nie besonders gepflegt, das Moped sprang einfach immer problemlos an (nachdem der Anlasser 2014 durch den der 1290 auf Garantie ersetzt worden war). Ich bin mir nicht einmal bewusst, die Batterie jemals vor dem besagten Oktober 2022 Tag nachgeladen zu haben. Vielleicht hatte ich sie 1 oder 2 Mal am Lader.
Ich bin mit 8 Jahren Laufzeit zufrieden - bei Mopeds hatte ich bisher nie solche Lebensdauer, nur bei Autos machmal.
Hätte ich die 8 Jahre durch jährliches Aufladen verlängern können ? Gibt es hier Fahrer, die mehr als 8 Jahre geschafft haben, oder nach 8 Jahren noch keine Probleme haben ?
Gibt es Langzeiterfahrungen zu anderen Marken als JMT ? Ich sehe jetzt häufiger die Skyrich Akkus, die etwas günstiger sind, oder Shido die teurer sind. Mit meiner guten Erfahrung würde ich eher auf die JMT zurückgreifen, es sei denn es gibt inzwischen nachweislich bessere Akkus.