SDR 3.0 Federbein defekt - ÖL?!

  • Hier ist die Hydr. Federvorspannung undicht geworden: Das Öl hängt oben am Federbein und ist dann an der feder runtergelaufen.

    Das hat mit dem dämpfende Teilen gar nichts zu tun.


    Desweiteren fragte der TE nach passenden Federn zu seinem Gewicht.


    Entgegen der Meinung eines einzelnen läuft dieser Thread sehr gradlinig auf der Technikspur.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das hatte ich auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegt..

    Also lt. dem KTM-Händler ist das kein Problem eine passende Feder zu bestellen. Aber wie ihr auch schon gesagt habt nicht original von KTM sondern von K-Tech.

    Termin habe ich am 12.05., bei Anfrage waren es also fast 4 Wochen Wartezeit :rolleyes: .

    Aber er meinte auch ich soll mich auf jedenfall darauf ein stellen das ich am selben Tag nicht das Motorrad zurück bekomme. Da sie erstmal schauen müssen wo das Öl herkommt, und wenn es schlecht läuft der Dämpfer eingeschickt werden muss. :kotz:

  • Was gibts denn da einzuschicken? Eine KTM Vertragswerkstatt muss doch in der Lage sein einen Service an einem konventionellen Dämpfer durchführen zu können und das dann über die Garantie abzurechnen? Und mit so viel Vorlauf sollte auch die Ersatzteilbeschaffung kein Problem sein ... für den Fall, dass der Vorspanner nur am Stück getauscht werden kann.

  • Was gibts denn da einzuschicken? Eine KTM Vertragswerkstatt muss doch in der Lage sein einen Service an einem konventionellen Dämpfer durchführen zu können und das dann über die Garantie abzurechnen? Und mit so viel Vorlauf sollte auch die Ersatzteilbeschaffung kein Problem sein ... für den Fall, dass der Vorspanner nur am Stück getauscht werden kann.

    Ach, hör bloß auf :rolleyes: . Genau das habe ich mir auch gedacht, was da für eine Vertragswerkstatt das problem ist. Ich werde 1 Tag vorher das Motorrad abgeben und da bohre ich nochmal nach. Ich werde weiter berichten...

  • So Fazit nach über einen Monat. Motorrad am Freitag 26.05. abgeholt, war endlich fertig (war aber eine schwere "Geburt"). Ein Tag vorher hatte ich mal telefonisch nachgefragt wie der Stand ist, da hieß es Öl-Leckage ist behoben, warten aber noch auf die Feder, diese sollte in KW. 22 geliefert werden. Dann ein Tag später Freitag Vormittag der Anruf, Motorrad fertig...aber wer bezahlt die Rechnung für Beseitigung der Leckage+Feder, eh das nicht geklärt ist wird das Motorrad nicht raus gegeben. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer, der wieder rum mit der Werkstatt zum 3x telefoniert hatte, konnte ich mein Bike endlich abholen.

    Feder wurde auch getauscht, aber auch nicht wie ich eigentlich gefordert hatte von K-Tech passend für mein Gewicht. Sondern original von KTM 95-195, ist aber schon mal besser als die vorhergehende. Aussage von der Werkstatt es würde keine andere geben für mein Gewicht. Naja war mir erstmal egal, wollte unbedingt endlich mein Bike wieder haben und fahren! Öl-Leckage war ein Dichtungsproblem vom Anschluss der Öl-Leitung.

  • ... nicht wie ich eigentlich gefordert hatte von K-Tech passend für mein Gewicht. Sondern original von KTM 95-195 ...

    Wogegen ja erstmal nichts spricht. Ist ja schnurz welcher Hersteller draufsteht solange die Federraten identisch sind. Auf den ersten Blick scheint Deine Werkstatt aber recht zu haben. Bei K-Tech ist nur eine 85er gelistet.


    Aber schön, dass Du das Bike zurück hast. Dass die Undichtigkeit auf KTMs Nacken geht und der Federtausch auf Deinen, ist unstrittig, oder?

  • Das ist so nicht ganz richtig: Guckst du


    Die von KTM/WP angebotene und jetzt verbaute Feder ist für den Gewichtsbereich 85-95 kg vorgesehen.


    Was fehlt ist die passende Feder für die Gabel. Sie ist immer noch nur für 75-85 kg vorgesehen, taucht beim Bremsen zu tief ein, entlastet das Hinterrad (jetzt noch mehr) und löst dadurch das ABS aus wegen der Abhebeerkennung.


    Das ist jetzt nicht unbedingt besser geworden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Du hast recht. Hatte den Calculator übersehen.


    K-Tech bietet eine 105er Feder für Enricos Gewicht an. Da war das was der Dealer nun gemacht hat, nicht nur die halbe Miete sondern auch noch die falsche.

  • Ich habe für die 3.0 noch ein kompletten Satz K-Tech Federn zum Verkauf: hinten Feder 105 nm und Gabelfedern 11.0 nm


    Waren 4 Wochen verbaut. Verkaufe ich zum 1/2 Neupreis.


    Wer im Norden einen fähigen WP Fahrwerkstuner sucht: Schneider Suspension Racing, Neumünster

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich benutz mal gleich den Thread für meine Frage (Achtung, geht um eine 2.0er!):


    Mit Montur entspreche ich wohl auch nicht ganz der "KTM Norm" - werden wohl so 115kg Gesamtgewicht sein (Tendenz fallend :knie nieder: )...


    Laut K-Tech wäre die ori. Gabelfeder mit 10N/mm okay für das Gewicht, nur die Federbeinfeder ist wohl viel zu schwach. 185 oder vielleicht sogar 200N/mm Feder sollte verwendet werden.

    Die Grenze ist genau bei 115kg laut K-Tech Rechner, ist nun die Frage ob ich nicht eher die 185er nehme...


    Bei KTM direkt geht es nur bis zu einer 180er Feder (ET Nummer 91010079S)? Richtig? Mag eigentlich nicht unbedingt was in England bestellen (Zoll usw.).

  • Nimm Kontakt zu Franzracing auf.

    Der verbaut progressive Federn von Hyperpro und hat das passende Setup für das Federbein und Gabel entwickelt.

    Bei der 2.0 ist das FB direkt an die Schwinge ohne Umlenkung geschraubt da macht ein progressive Feder hinten wirklich Sinn.

    Ein Freund von mir hat das dort machen lassen und ist Top zufrieden. Auch im 2 Personen-Betrieb.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mitten in der Saison möchte ich das Federbein nur ungern irgendwo hin schicken und vielleicht erst nach ein paar Wochen wieder zurück bekommen.


    Würde eher die Feder vorerst selber tauschen damit ich kurzfristig schon eine Verbesserung habe und dann nach Saisonende können die Innereien überarbeitet bzw. gewartet werden.

    Also ich könnte jetzt zb mal die progressive Feder verbauen? Oder muss dann im gleichen Zuge auch gleich alles andere angepasst werden?

  • Die Feder ist das Eine, die angepasste Dämpfung das Andere.


    Wenn bei den Schuhen die Schnürsenkel gerissen und die Sohlen abgelaufen sind, werden neue Schnürsenkel nicht reichen.


    Nimm bitte einfach Kontakt mit Franz auf.

    Du kannst einen verbindlichen Termin vereinbaren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wogegen ja erstmal nichts spricht. Ist ja schnurz welcher Hersteller draufsteht solange die Federraten identisch sind. Auf den ersten Blick scheint Deine Werkstatt aber recht zu haben. Bei K-Tech ist nur eine 85er gelistet.


    Aber schön, dass Du das Bike zurück hast. Dass die Undichtigkeit auf KTMs Nacken geht und der Federtausch auf Deinen, ist unstrittig, oder?

    Betreffs der Undichtigkeit gab es überhaupt keine Probleme und die Rechnung wurde anstandslos bezahlt. Wenigstens ein was gutes... :Daumen hoch: