Kupplungsprobleme

  • Hallo,

    Ich fahre eine 1290GT BJ 2017.

    Nach jetzt 50tsd km ist wohl meine Kupplung fertig. Macht ganz grausige Schleifgeräusche wenn ich eingekuppelt vom Gas gehe. Ziehe ich die Kupplung, ist alles gut. Allerdings rutscht sie im oberen DZ-Bereich (noch) nicht.

    Jetzt habe ich hier i-wo gelesen, dass das wohl an den Federn liegen könne, die würden zu heiß. (Alles noch original)

    Damit die neue Kupplung länger hält wollt ich mal fragen, was das für Federn sind...wo ich die bekommen kann? Ich hab hier i-wie nix mehr gefunden ?

    Danke im Voraus

    Bi

    :Kürbis:

  • Und es kann nicht an einer ausgeleierten Antriebskette liegen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo,

    Ich fahre eine 1290GT BJ 2017.

    Nach jetzt 50tsd km ist wohl meine Kupplung fertig. Macht ganz grausige Schleifgeräusche wenn ich eingekuppelt vom Gas gehe. Ziehe ich die Kupplung, ist alles gut.

    ........

    Ich würde erst mal nach der Ursache suchen und z.B. die Kupplungslamellen auf Abnutzung checken.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi, danke für Eure Ideen. Wollte mal ne Rückmeldung geben.

    Die Kupplung ist auseinander genommen und bis auf sehr geringe Abnutzung ok. Ebenso die Federn.

    Das Problem ist ein gerissenens Ritzel. Das ist im letzten Herbst gewechselt worden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass hier ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    :Kürbis:

  • @ Bi Mei, hast du ein Foto vom gerissenenn Ritzel :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Dann war ich mit der Kette ja dicht dran.


    Von welcher Marke ist das Ritzel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    Kette ist von kettenkit.de. Ist eine DID,Kette. Ritzel, Kettenblatt und Kette komplett gewechselt erst im September '22. Fahrkeistung seit Wechsel ca 1500 km.

    Bild folgt

    :Kürbis:

  • Schick denen das Ritzel zu. Das ist eine berechtigte Reklamation.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, letzte Rückmeldung.

    Das gerissene Ritzel war NICHT vom Kettenssatzwechsel. Korpus delikti ist ein gerissenen Ölpumpenzahnrad. Das hatte wahrscheinlich einen Haarriss. Dieser hat sich dann zu einem dicken, sichtbaren Riss ausgeweitet.

    Das Zahnrad ist in der 1., evtl. auch 2. Generation noch perforiert gewesen. Inzwischen ist es vollmassiv.

    Danke Euch für die Ideen. Wir sehen uns im Sept/Okt :Daumen hoch:

  • Nein, aber auch ein nicht unperforiertes (erleichtertes) Zahnrad ist nicht vor einem Haarriss gefeit,

    kann praktisch an jedem Bauteil passierten.

    Kann durch Röntgen nach der Fertigung sichtbar gemacht werden (kostenintensiv)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • Hi, danke für Eure Ideen. Wollte mal ne Rückmeldung geben.

    Die Kupplung ist auseinander genommen und bis auf sehr geringe Abnutzung ok. Ebenso die Federn.

    Das Problem ist ein gerissenens Ritzel. Das ist im letzten Herbst gewechselt worden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass hier ein Fabrikationsfehler vorliegt.

    Wer hat das gewechselt?

    So ein Schaden ist meist ein Montagefehler.

    Geht schnell wenn man nicht aufpasst.

    Bei anderen Motoren sind die aus Plastik.

    Da geht so ein Bruch nochmals leichter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108