1290 verschluckt sich

  • Neue SAS.

    Wenn ich kurz und kräftig beschleunige, verschluckt sie sich einmal und beschleunigt dann ganz normal. Auch in den oberen Gängen. War von Anfang an. Auch noch jetzt nach 250 Kilometern.

    Danke für eure Hilfe.

  • Zum Händler und machen lassen. Was soll man anderes bei einen neuen Bike sagen? Darfst eh nix selber machen, weil sonst Garantie flöten ist

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich würde da auch nichts selber machen. Mein Händler ist 45 Kilometer weg. Ich überlege ob ich bis zur 1000er Inspektion warten soll.

  • Warum? Anrufen und er soll die Möhre holen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich würde da auch nichts selber machen. Mein Händler ist 45 Kilometer weg. Ich überlege ob ich bis zur 1000er Inspektion warten soll.

    Persönliche Empfehlung: Warte nicht. Erstens ärgerst Du dich bei jeder Fahrt und versaust dir mental dein Bike. Zweitens weißt Du nicht ob es dadurch auch zu Folgeschäden kommen könnte. Hast neu gekauft und kannst erwarten, das die Karre ordentlich läuft.

    ready to chase :grins:

  • vieleich ist es bei Dir das Problem?


  • ich kann dir auch nur raten: ab zum händler. meine neue 2023ger sas hat das jedenfalls nicht gemacht, dafür war sie nach dem 1000er service noch ein bißchen geschmeidiger als vorher

  • Neue SAS.

    Wenn ich kurz und kräftig beschleunige, verschluckt sie sich einmal und beschleunigt dann ganz normal. Auch in den oberen Gängen. War von Anfang an. Auch noch jetzt nach 250 Kilometern.

    Danke für eure Hilfe.

    Hast du mal geschaut ob nicht die MTC im ersten Moment runterregelt wenn du wie geschrieben Kräftig beschleunigst? Blinkt da im Cockpit die MTC auf?

    Dann wär das ja ganz normal.

    Adventure 890 R

  • Das Problem habe ich bei meiner SAS Bj. 2022 auch. So bei 3800 U/min. das Gas voll aufziehen dann verschluckt sich der Motor, gibt dann einen heftigen Ruck. jederzeit reproduzierbar. Bei "normaler" Beschleunigung alle sin Ordnung. Geht nächste Woche zur Inspektionen, dann sollen Sie das mal nachsehen.

  • Hast du mal geschaut ob nicht die MTC im ersten Moment runterregelt wenn du wie geschrieben Kräftig beschleunigst? Blinkt da im Cockpit die MTC auf?

    Dann wär das ja ganz normal.

    Ich glaube nicht, dass das ein runter regeln ist. Ist wie ein ganz kurzes starkes Bremsmanöver.

  • Aussage meines Händlers, das Problem ist bekannt und es muss ein Teil ausgetauscht werden. Lieferbar Mitte Mai und ich kann mit dem Fehler weiterfahren. Wird dann im Zuge der 1000er Inspektion erledigt.

  • Aussage meines Händlers, das Problem ist bekannt und es muss ein Teil ausgetauscht werden. Lieferbar Mitte Mai und ich kann mit dem Fehler weiterfahren. Wird dann im Zuge der 1000er Inspektion erledigt.

    SAS 2022 oder SAR 2022 dürfte identisch sein das (generelle?) Problem?

  • Hat dein :grins: gesagt welches Teil da getauscht wird ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Problem habe ich bei meiner SAS Bj. 2022 auch. So bei 3800 U/min. das Gas voll aufziehen dann verschluckt sich der Motor, gibt dann einen heftigen Ruck. jederzeit reproduzierbar. Bei "normaler" Beschleunigung alle sin Ordnung. Geht nächste Woche zur Inspektionen, dann sollen Sie das mal nachsehen.

    Würdest du dann bitte berichten? Danke

  • Mein versprochener Bericht. Die Aktion ist abgeschlossen. Lichtmaschinenrotor getauscht und den Sensorabstand eingestellt. Soll anscheinend bei einigen 1290 Motoren vorkommen. Bei der SAS 3-4 Stunden Arbeit, da die Verkleidung und der Tank abgebaut werden müssen.