Alarmanlage für SMC-R

  • Moin habe da mal ne frage was empfehlt ihr für ne Alarmanlage für eine 14er Smcr hin auf der Suche nach eine da zurzeit bei uns in der Gegend viele motoräder Geklaut werden und vieleicht auch noch ein GPS Modul dazu

  • Ja, wie der Vorredner schon sagte, Bike mit einem guten Schloss ortsfest festketten - alles andere wird einfach mitgeklaut !

    Für den kurzen Stopp ein Bremsscheibenschloss, zB von Abus mit 100db Sirene.

  • Frag mich gerade ob nicht ein AirTag ne gute Alternative wäre? ?


    Klar ist das Motorrad dann weg aber wenigstens kann man sehen wo es gerade ist ?

  • Ja aber nur wenn ein Apple Gerät ist der Nähe des AirTags ist. Ansonsten kennst du ja die Blauzahnreichweite?!

    Gruß Roger

  • Wie meinst du das? Ein Apple gerät muss ja nicht in der Nähe sein, sonst würde doch der AirTag keinen Sinn machen.


    Ich hab auch schon von 500km Entfernung über „wo ist“ auf dem Handy gesehen dass mein AirTag noch zu Hause liegt ?


    Gruß Simon

  • " Trotz der geringen Funkreichweite der AirTags von wenigen Metern klappt das weltweit. Apple nutzt einen Großteil der Millionen iPhones und iPads, um verlorene AirTags zu orten und den jeweiligen Besitzer über den Standort aufzuklären. "


    Quelle:


    :zwinker:



  • Genau! Nur wenn kein Apple Gerät in der Nähe deines AirTags ist, wie soll er dann seine Position preisgeben?

    Das Teil hat KEIN GPS!

    Gruß Roger

  • Ich steh glaub auf der Leitung und hab’s immer noch nicht kapiert.


    Wenn ich z.B. meinen Hausschlüssel mit AirTag im Auto liegen lasse und im Wald ne Runde jogge kann ich an meinem iPhone trotzdem sehen wo der AirTag ist. Und da liegt dann kein weiteres Apple Gerät neben dem AirTag im Auto ??


    Gruß Simon

  • Es zeigt dir die letzte bekannte Position. Es hat keine Verbindung zu Satelliten oder Handyantennen. Es benötigt eine Bluetooth-Verbindung zu einem beliiebigem iPhone, dass in der Nähe ist, 20m oder so. Alleine kann der AirTag nichts!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte den link nicht durchgelesen - aber jetzt ist’s klar. ? Dann müsste ich Daumen drücken, dass beim Diebstahl einer der Typen nen Apple gerät hat ??


    Gruß Simon

  • Hab mir ein https://monimoto.com/ ins Werkzeugfach gesteckt und dazu die KTM mit einer sehr dicken Kette (22mm) um einen Baum im offen zugänglichen Hinterhof gekettet.


    Mit einer Akkuflex braucht man ein paar Minuten um die Kette zu trennen. In dieser Zeit sollte mir durch die Erschütterungen am Motorrad das Monimoto einen Anruf aufs Telefon geben, dann kann ich runterrennen und die Idioten vertreiben.


    Kein 100% Schutz aber ich kann damit und mit der Vollkasko gut schlafen.


    Mein vorheriges Motorrad (Wert <1000€) stand an derselben Stelle und hatte nur ein Felgenschloss. Das wurde mal Nachts von ein paar Crystaljunkies versucht "zu klauen": haben es durch die Gegend geschoben und irgendjemand wollte mit nem Schraubendreher oder Messer das Zündschloss "aufbrechen". Danach war die Schlossabdeckung so verbogen das Wasser reinlief und der Schlüssel kaum noch reinging.

    Gegen sowas sollte das Monimoto auch helfen.