qualifier rr auf der rennstrecke

  • servus, ich war jetzt 2 tage auf der rennstrecke (sachsenring) und auch auf der strasse (pass) habe ich bei den dunlop folgendes festgestellt, was mir auch seitens rennmechaniker bestätigt wurde: wenn die reifen richtig heiß werden, was durchaus auf der passtrasse passieren kann fangen die ohne vorwarnung das schmieren an.


    außerdem waren beide reifen bis auf die letzte rille (stolz) komplett zerstört. aber wirklich zerstört, fetzen gingen ab dass es wie eine mondlandschaft aussah.


    habe mir jetzt wieder michelin pilot power aufziehen lassen. die halten zwar nicht ganz so lange, aber das abriebmuster ist wenigstens homogen und nicht so überraschendes schmierverhalten. bei nässe sind die eh sch …


    soviel zu eurer reifenwahl. das nächste mal fahre ich mit slicks.


    grüße, rené

    ich? ready to race, Du?

  • Zitat

    Original von renato_73
    soviel zu eurer reifenwahl. das nächste mal fahre ich mit slicks.


    Eine wahrlich gute Entscheidung! Ich hab noch keinen Straßenreifen gesehen der nach ein paar flotten Runden Rennstrecke nicht zu schmieren angefangen hat. Von straßenzugelassenen Rennreifen wie Supercorsa natürlich abgesehen...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Könntest die Dinger ja auch ohne Reifenwärmer fahren, ist ja auch nicht wirklich was anderes als mit nem Supercorsa aus der Garage zu rollen und dann seine Heimstrecke zu fahrn.


    Aber deutlich mehr Spaß macht's natürlich wenn man direkt raus aus der Box und den Hahn voll spannen kann. Und natürlich auch weniger Verschleiß. Kann dir die Reifenwärmer von Polo vollstens empfehlen, die sind top.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • @renato 73, mal abgesehen davon das man mit solchen Reifen nicht unbedingt auf der Renne fahren sollte, spricht das von dir beschriebene
    Reifenbild für ein falsches Setup, vermutlich zu viel Druckstufe.
    Das bedeutet das die Dämpfungsarbeit nicht vom Federbein übernommen wurde, sondern vom Reifen.
    Das mit den Slicks ist Kokolores, denn für Slicks mußt du ein perfektes Setup haben.


    Meine Empfehlung, wie schon des öfteren gesagt, hol dir Conti Race Attack, wenn du drann kommst die Battle Mischung
    ansonsten hinten hart vorne medium. Die funktionieren super ohne Reifenwärmer, halten locker drei Tage Rennstrecke und die kannst
    du danach noch auf der Straße runterfahren


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Kommt wohl auf die Slicks an, aber mein Fahrwerk der CBR hat mit den Pirelli Slicks genauso gut harmoniert wie mit den Pilot Power.
    Und da das Fahrwerk der Superduke nochmal ne Spur besser ist als das CBR-Fahrwerk würd ich mal behaupten das wird sich ausgehn.
    Wirklich sagen kann ich es dann nächstes Jahr beim ersten Renntraining mit der SD.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Noch kurz ein Wort zu den Slicks.
    Es stellt sich immer wieder die Frage, machen die Sinn.
    Meiner Meinung nach und das bekomme ich immer wieder auf der Rennstrecke bestätigt, ist die Entscheidung für Slicks
    auch sehr abhängig vom Fahrkönnen und der Rennstreckenerfahrung des Fahrers.


    Dazu kommt die falschen Vorstellung, was Slicks den wirklich könnne und wann sie es können.


    Du kannst immer wieder auf Rennstrecken sehen, das Leute ohne Reifenwärmer losfahren, oder die Reifen am Vorstart wieder abkühlen , wenn sie dann auf der anderen Seite auf Grund von fehlenden Fahrkönnens nicht in der Lage sind die Reifen richtig warm zu fahren, endet die Ausfahrt sehr schnell im Dreck.
    Slicks warmfahren dauert in der Regel länger als bei profilierten Rennreifen.


    Für die ersten Rennevents seid ihr mit Slicks meiner Meinung nach overdressed, insbesondere wenn man als Rennstreckenneuling auf einmal merkt, das schnell auf der Landstraße etwas Anderes ist als schnell auf der Renne.


    Der Bundy fährt mit Conti Race Attack in Ledenon konstante 1:36 er Zeiten, da kamen 90% der Slickfahrer nicht ran.
    So, jetzt entscheided selbst was für euch richtig ist.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Noch kurz ein Wort zu den Slicks...........(ich spar mir den Rest!)
    Gruß Tommy


    :daumen hoch:




    und noch das mit dem "Schmieren" --> das kann bzw. wird sicherlich mit dem MPP ebenfalls passieren!

    Hardcorebiking by KTM

  • nee, is klar, sehe ich genauso. beim ersten mal reichen die contis aus. klar.


    das mit dem setup werd ich checken, bin da aber kein profi.


    vielen dank aber für die zahlrechen tipps.


    gruß :daumen hoch:

    ich? ready to race, Du?