520 exc kupplungsnehmer

  • Hallo alle, hab ein noch nicht gesehenes Problem mit dem kupplungsnehmer

    20230424_204252.jpg


    Hab das ganze gestern abend entdeckt, nachdem ich den Lima-Deckel(ohne dichtung :Daumen hoch: ) abgebaut habe.

    Es kam aus dem Kupplungs-Dübel einiges an Öl heraus. Nun die grosse Frage, verläuft hinter dem Dübel eine motorölbohrung? Oder war das nur Kupplunsöl...das innengewinde vom kupplungsnehmer ist noch da (dübel) auch wenn nur in restmengen- soll heißen dass die originallänge der schraube von 35mm schon greift, aber wenn die ritzelabdeckung auch noch drauf sitzt dann greift nix mehr...

    Kann ich ein neues gewinde einsetzen/längere schraube verwenden oder verschließ ich da etwas- sprich Kopfschuss????

    Ein Hoch auf alle DIY wannabe Mechaniker

    Mein Opa hat schon gesagt, mach es richtig oder gar nicht :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simon123456 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also kann ich ruhig ein neues gewinde einsetzen? Sprich, nehmerzylinder abbauen- neues gewinde einsetzen- penibel reinigen- nehmerzylinder einbauen- Kupplungsöl einfüllen und Brumm Brumm

    Danke für die schnelle antwort

  • Klar.

    Ich würde sofern das Gewinde beschädigt ist, time sert oder ähnliches Nutzen an der Stelle.

    Es ist ja Alu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für den Hinweis. Ich probiers zuerst mit einer schraube mit 38mm Länge, vielleicht hab ich ja auch irgendwannmal Glück bei dem bike....

    Soviele unerwartete Baustellen hatte ich noch nie bei einem gebraucht-kauf......mühsam

  • Chili, vielleicht weisst du das: warum kommt mir überhaupt Öl entgegen wenn ich diese eine schraube löse? Also die vom nehmerzylinder welche ebenfalls die ritzelabdeckung hält. Macht doch keinen Sinn. Ritzelabdeckung abnehmen und dann Kupplungsöl nachfüllen kanns doch nicht sein

  • Eben kurz geschaut.

    Die drei Löcher sind sacklochbohrungen.

    Warum da Öl raus kommt kann ich nicht sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe noch einen 560er Motor bei mir im Keller liegen.

    Da war ich vorhin schnell schauen.

    Die sacklöcher waren auf den ersten Blick mit einem Nagel gleich tief. Vielleicht hat ja an dem Loch wer schon rum gebohrt und dadurch einen Durchbruch hin bekommen.

    Ich kann so spontan nicht sagen ob dahinter ein Kanal verläuft oder einfach nur Getriebe/Motor ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die drei Bohrungen sollten auch gleich tief sein. Nur eine schraube ( in meinem Fall der dübel) ist länger weil eben noch die ritzelabdeckung dazu kommt

  • Das weis ich nicht aus dem Kopf.

    Kann aber gut sein.

    Ich hab an meiner einen nehmer Schutz dran. Da sind die Schrauben natürlich ganz anders.

    Im spareparts ist das mit Sicherheit drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Simon, würde da wie schon von Chili vorgeschlagen ein HeliCoil oder sowas einsetzen. Doof ist jedoch das da Öl rauskommt. Soweit ich mich erinnern kann sind das alles Sacklöcher. Hab das schon öfters gehabt das da ein Gewinde davon Futsch war. Dann mit nem gewindereparatursatz repariert und gut wars. Problem bei dir könnte halt sein, wenn das Gewinde rausbohrst könnten Späne ins Getriebe fallen. Und das schafft natürlich Probleme. Vielleicht vorsichtig mit Loctite ne Madenschraube reindrehen soweit wie möglich. Loctite wegen der Abdichtung. Und beim kleinsten Wiederstand anhalten. Dann mal messen wieviel Länge von dem Gewinde nutzen kannst. Wenn die Länge so um die 10 mm ist solltest nen Helicoil mit ca. 6mm reinbringen und das Gewinde ist wieder bombenfest. Gefahr ist halt echt das da Späne ins Getriebe fallen können.

    Zur Not musst nur weil da mal so ein Spezialist ne längere Schraube reingewürgt hat den Motor spalten.

    :wheelie:

  • Ollistrecker, danke.

    Ich muss erst wieder Zeit finden um da weiterzumachen. Als erstes Schau ich mal ob da kupplungsöl im behälter fehlt. Bin mir ja noch nicht sicher ob das Motor oder Kupplungsöl ist. Hoffentlich kann ich eine längere schraube verwenden und bekomme das alles wieder fix. Gewindeeinsatz stresst mich eigentlich null, nur ist das getriebe neu und ich will nicht die gleiche Arbeit machen wie mein vorbesitzer :nein:

  • Mit der längeren Schraube mus halt aufpassen. Nicht das du dann der Spezialist bist der das Gehäuse kaputt macht und ein Teil im Getriebe landet.


    Viel Erfolg

    :wheelie:

  • Geh hin, Bau den nehmerzylinder ab.

    Sind ja nur die drei Schrauben im Grunde.

    Dann schau dir die Bohrungen an.

    Messe auch mal die Tiefe.

    Danach bist hoffentlich schlauen.

    Und kupplungsflüssigkeit glaub ich weniger. Aber auch das siehst wenn der nehmer ab ist. Normal sind die am Kolben undicht, nicht an der Bohrung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und weiter geht's.... Chili, kannst du vlt nochmal in den Keller gehen. Bitte bitte danke....

    Ich mess 1.87cm tiefe bei meinem problemloch. Kannst du das bitte nachmessen? Also nur am motorgehäuse, ohne knz

  • So wie ich das seh hat da jemand Gewalt vor Gehirn probiert. Ich seh sehr deutlich den ölkanal dahinter- sollte von der ölpumpe bei der Lima zum ölfilter verlaufen. Am Gehäuse erkannt man über dem ritzel und unter dem ölfilter eine schönen ca 3cm langen zylinder. Dies sollte der Kanal sein....

  • Falls es jemanden interessiert: da ja kein gewinde mehr in meinem problemloch war, hab ich ein neues reingeschnitten- mit saustarkem baustellensauger gereinigt. Time-sert eingefügt, neue papierdichtung für knz ausgeschnitten, und dann den Schrauben mit einer Klebe/dichtmasse ganz ganz ganz leicht besudelt. Testbetrieb- alles dicht :Daumen hoch: