Exc450 bj 03 springt warm nicht an

  • Abend zusammen

    Meine Ktm springt über den Kickstarter an wenn diese kalt ist.

    Wenn man sie im warmen Zustand ausmacht/abwürgt bekommt man sie weder mit Kick- oder e-Starter an.

    Zündkerze neu, Funke ist im kalten Zustand da. Warm weis ich nicht.

    Sobald sie wieder komplett abgekühlt ist, kann man sie wieder ankicken.


    Kennt jemand das Problem und ggf auch eine Lösung?


    Schönen Abend

    Ktm450Gro

  • Mal den roten Knopf probiert?

    Aber an sich hört sich das für mich wie Fehler Gemischzusammensetzung an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Denke das kann viele Ursachen haben. Zündspule evtl. prüfen. Dann natürlich Ventilspiel. Keine Ahnung wie da der allgemeine Wartungs Zustand ist. In der Repair Manual für die Mopeds stehen ja die verschiedenen Werte drin. Denke da musst dich noch etwas mehr reinknien.


    Grüße Olli

    :wheelie:

  • Nun springt die ktm in den zwei letzen Tagen garnicht mehr an, Tank wieder runter… festgestellt dass der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf war ??‍♀️ hab mir dann noch mal den zündfunken angeschaut und die zündspule betrachtet. Der Funke ist wirklich sehr klein und schwach. Die Zündspule sieht gut mitgenommen aus, zudem ist es eine andere als von ktm vorgeben ist. Habe jetzt eine neue „59039006000„ richtige Zündspule bestellt. Hoffe das Problem löst sich damit ?️

  • Abend zusammen

    Meine Ktm springt über den Kickstarter an wenn diese kalt ist.

    Wenn man sie im warmen Zustand ausmacht/abwürgt bekommt man sie weder mit Kick- oder e-Starter an.

    Das alleine deutet auf viel zu fettes Standgasgemsich hin (d.h.wenn sonst alles paßt).
    Brauchst (!) du den choke wenn sie kalt ist? Sollte so sein. Wenn nicht, ist das normale Standgas bereits so fett wie sonst mit choke.
    Wenn du sie kalt gestartet hast, und den choke sofort reingibst muss sie sofort absterben, wenn sie weiterrennt => zu fett.

    Wenn du die "normale" 42er Leerlaufdüse drin hast, ist 1,5 Umdrehung offen eigentlich der sweet Sport bei der Gemischschruabe.

    => stell mal den Istwert an der Gemischschraube fest (langsam Reindrehnen und die viertel-Umdrehungen sauber mitzählen, dann wieder zurück)

    und probier ein halbe Umdrehung weiter rein oder weiter raus um grob festzustellen in welche Richtung es besser wrid.


    Achtung betreffend Feineinstellung: das ist sehr sensibel, 1/8 Umdrehung Gemischschraube merkt man!
    Wenn du weißt wo du ungefähr sein willst mit dem Schrauberl fahr sie ordentlich(!) warm
    (ja dann kann man sich die Finger am Ketternspanner verbrennen), stell die Leerlaufdrehzahl obszön und unverwendbar niedrig ein
    und schau wieviel 1/8 Drehunge Richtung fett sie aushält bis sie abstirbt (dann wieder zurück)
    und schau wieviele 1/8 Drehungen Richtung mager sieh aushält bis sie abstirbt.
    Richtig ist es dann wenn es Richtung fett genausoviele 1/8 Drehungen braucht wie Richtung mager. Leerlaufdrehzahl rauf und feddich.

  • Wenn du sie kalt gestartet hast, und den choke sofort reingibst muss sie sofort absterben, wenn sie weiterrennt => zu fett.

    Kannst du mir das bitte genauer erklären?

    Ich glaube da verstehe ich gerade was falsch an der Beschreibung.

    Der Choke sorgt doch für eine Anfettung und warum sollte sie dann sofort ausgehen?

    Und wenn sie nicht ausgeht, warum sollte sie dann zu fett laufen, wenn eine Anfettung den Motor weiter laufen lässt?

  • Wenn der Motor kalt ist liefert der Vergaser genausviel Benzin wie beim warmen Motor, warum sollte das auch anders sein.
    Allerdings kommt von dem Fusel nicht alles gasförmig an, und vieles davon beschlägt sich an den kalten Einlaßkanälen.
    Der Sprit kommt also flüssig in den Berennraum und wie wir alle wissen (und mein Vater vor 70 jahren unfreiwillig getestet hatte) ist flüssiges Bezin unbrennbar.


    Der choke macht normalerweise zwei Dinge:
    1. er öffnet einen Luftkanal vorbei am Schieber. d.h. er tut so als ob der User einen Furz gas geben würde.
    Das macht er weil kaltes Motoröl wesentlich mehr Widerstand verursacht als heißes Öl.
    Darum rennt ein Motor mit choke meistens deutlich hochtouriger, das fettere Gemisch würde ja kein hochtourigers Laufen ergeben


    2.- er haut mächtig mehr sprit dazu als das bisserl zusätzliche Luft verlangen würde, er muß all das Zeug das flüssig reinrinnt und nciht vergast wurde kompensieren.

    Der OP hat scheinbar das Problem dass ohne choke das Gemisch bereits derart fett ist dass es "choke funktion" hat, sonst tät sie nicht anspringen,
    und mit heißem Motor, wo das komplette Benzin vergast wird - und nichts davin flüssig sich irgenwo beschlagend niederläßt - gar nicht mehr anspringt.

    Richtig eingestellt ist das Gemisch dann wenn bei heißem Motor eine AFR von 13:1 geliefert wird (14,7:1 will der KAT, 13:1 der Leistungsfreak, 16:1 der Sparefroh)
    weil man dann den Leerlauf am weitesten runterstellen kann. Das was dann an Luft reinkommt und mit dem Fusel zum perfekten Gemisch wird hat

    beim Verbrennen gerade mal soviel Rumms dass der Motor mit Leerlaufdrehlzahl läuft, mit heißem MotorÖl (=wenig Leistung nötig) und optimaler Leistung aus dem bisserl Luft die der Schieber reinläßt.

    Wenn man nun den choke zieht passiert 1. aber vorallem 2. d.h. das Gemsich wird super fett (meine 525 hat heiß im Leerlauf 14:1 AFR,
    wenn ich den choke ziehe geht das runter aus 10-11 : 1 der untertes Wert den die Boschsonde seriös liefert. d.h. superfett mit ein bisserl mehr Luft.)

    Das heißt, dass der choke einer 525EXC etwa 50% mehr Sprit reinmischt als bei der (geringfügig erhöhten (1.) Luftmenge) nötig ist !
    Wenn das Gemisch heiß aber perfekt war und man haut 50% Spirt dazu sinkt die Leistung die die Luftmenge liefert und der Motor stirbt ab.
    Ich kenn das daher nur so dass bei heißem Motor (1.) den Effekt von (2.) nicht kompensiert und der Motor abstirbt, YMMV.


    Also: bei "kalt", wir reden da von Europa Oktober - April, nicht Marokko im Juli., muß man den choke nehmen und sollte ihn reinscheiben sobald warm.
    Bei heiß darf man ihn nicht nehmen, weil sie dann nicht/schlecht anspringen wird weil viel zu fett.
    Daraus folgt wenn man nicht gerade 2200 U/Min Leerlauf eingestellt hat muß sie absterben wenn man den choke zieht wenn der Motor heiß ist.


    Falls sich nun wer fragt was der rote "Heißstartknopf" auf manchen Keihin FCR macht: er macht (1.) sonst nix,
    weil eben viele Eisen serienmäßig extrem fett eingestellt sind (Hersteller Pfusch!) und ohne den Knopf heiß nicht um die burg anspringen würden.

    Man muß sich einfach überlegen warum bei perfekt eingestelltem Standgasgemsich man irgnedetwas ändern sollte, nur weil man Starten will.


    Ich hatte mal eine äh.. explizite Diskussion in einem Ami Forum ob einer WR450F mit E-start ohne Gas anspringen kann, was ich bejaht hatte.
    Da haben mir ein Haufen Internet-Tuner-Profis erklärt das sein Unsinn, man müsse immer den Heißstartknopf ziehen oder eine winzigen Tacken Gas geben.
    Auch der Vorbesitzer meiner WR der damit rennen gefahren ist hat mir den Tipp gegeben wenn ich sie heiß im Wald abwürgte müsse ich bloß
    den Leerlauf/choke Knopf ein bisserl anheben dann springt sie an. (Völliger Schwachsinn weil das hieße ja ich muss die Kupplung loslassen,

    das wieder bedeutet ich much den Leerlauf einlegen bevor sie anspringt, und diese Typen sind zwei Jahr internertionale Wettbewerbe gefahren
    mit viel zu fettem Standgasgemisch, unglaublich ahnungslos.)
    Ist natürtlich Unsinn, wenn das Gemisch perfekt ist muß man für Anspringen "heiß" NIX ÄNDERN, und hab denen zwei Videos gemacht,
    die beweisen das weder kalt noch heiß irgendwas nötig, damit die WRF ohne Gas mit E-Starter anpringt, außer choke wenn kalt
    kalt:

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    Dann war Ruhe, und alle wollten wissen wie man bei einer Einspritzer WRF das Gemisch richtig einstelle ;)
    (Der gemeine Teil ist: man muß ein 90€ Yamaha-Werkstatt-Teil kaufen damit man bei der Einspritzer WR450F das Gemisch verstellen kann, gepriesen sei der Keihin FCR))

    3 Mal editiert, zuletzt von dipr ()

  • Kannst du mir das bitte genauer erklären?

    Ich glaube da verstehe ich gerade was falsch an der Beschreibung.

    Der Choke sorgt doch für eine Anfettung und warum sollte sie dann sofort ausgehen?

    Und wenn sie nicht ausgeht, warum sollte sie dann zu fett laufen, wenn eine Anfettung den Motor weiter laufen lässt?

    Bei nochmaligem Lesen habe ich galub ich gefunden was du meintest: Ich schrub
    "Wenn du sie kalt gestartet hast, und den choke sofort reingibst muss sie sofort absterben, wenn sie weiterrennt => zu fett."


    Präziser wäre gewesen
    "Wenn du (ein perfekt eingestelltes Motorrad mit niedrig eingestellem Stangas) kalt gestartet hast,
    und den choke sofort reingibst muss sie sofort absterben (weil das Gemisch nun viel zu mager ist, und mager hat weniger Leistung),
    wenn sie weiterrennt => (ist das Gemisch auch ohne choke für den kalten Motor ok, aber wenn sie dann heiß ist viel ) zu fett.


    Sorry für die Unschärfe in meine Aussage, jetzt schlüssiger ?

  • Präziser wäre gewesen
    "Wenn du (ein perfekt eingestelltes Motorrad mit niedrig eingestellem Stangas) kalt gestartet hast,
    und den choke sofort reingibst muss sie sofort absterben (weil das Gemisch nun viel zu mager ist, und mager hat weniger Leistung),
    wenn sie weiterrennt => (ist das Gemisch auch ohne choke für den kalten Motor ok, aber wenn sie dann heiß ist viel ) zu fett.

    So rum ergibt das auch Sinn :zwinker: