Rasseln bei Duke 125

  • Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und habe mir vor ein paar Tagen meine erste KTM Duke 125 von 2013 gekauft (Laufleistung 43k km).
    Zu meinem Problem: Sobald das Motorrad warm gefahren ist und ich mich ausrollen lasse, habe ich ein lautes „Rasseln“.
    Zur Probefahrt (Privatverkauf) war die Maschine im kalten Zustand und ich habe sie nicht warm gefahren. Da war der Effekt nicht zu hören.
    Am Sonntag wollte ich zur ersten längeren Fahrt aufbrechen, die Maschine wurde wärmer und hat Betriebstemperatur erreicht. Dann fing das Rasseln an.
    Davon war ich etwas sehr irritiert und habe direkt angehalten und geschaut, ob ich was sehe. Für mich war da nichts zu sehen.
    Habt ihr Erfahrung mit solchen Geräuschen oder ist das ganz und gar normal?

    Vielen Dank und schönen Feiertag an alle!

  • ein lautes „Rasseln“.

    kannst du das etwas genauer definieren
    kommt's vom Motor ?

    welche Seite ?

    is nur beim Fahren ?

    wann war der letzte Ölwechsel ?


    vor allem wo/bei wem und in welchem Pflege/Behandlungszustand gekauft



  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Das Rasseln lässt sich echt schlecht definieren. Für mich klingt es als wenn es vom Motor kommen würde.

    Seite: unter mir sobald ich darauf sitze

    Nur beim Fahren - im Stillstand ist das Geräusch nicht


    Wann der letzte Öl-Wechsel war kann ich dir sagen sobald ich die Info vom Verkäufer habe. Gerade gemerkt das kein Serviceheft beiliegt.....


    Wurde von einem Privaten Verkäufer gekauft. Kaufvertrag habe ich hier liegen.

    Pflege/Behandlungszustand ist so naja. Die KTM hat nicht viel Liebe bekommen.

  • Rasselt es denn im Stand, wenn du im Leerlauf den Motor hochdrehst, auch?

    Oder wirklich nur beim Fahren?


    Wie sieht die Kette aus?

    KTM Duke 690

  • Rasselt es denn im Stand, wenn du im Leerlauf den Motor hochdrehst, auch?

    Oder wirklich nur beim Fahren?


    Wie sieht die Kette aus?

    Hi Grüße dich,


    im Stand beim hochdrehen ist nichts zu hören. Ist nur bei der Fahrt.


    Laut Vorbesitzer hat die KTM erst einen neuen Kettensatz bekommen. Die Kette sieht für mein ungeschultes Auge ganz gut aus. Habe noch jemand Erfahreneres drüber schauen lassen, auch für ihn sah die Kette gut aus.

  • Wenn im Stand nichts zu hören ist und die Kette i.O. ist, muss es etwas anderes sein, was beim Fahren Geräusche macht: Kupplung oder Getriebe z.B.


    Würde der Motor selbst rasseln (Kopf) dann sollte er dass auch im Stand machen

    KTM Duke 690

  • Bevor du den Schraubenschlüssel anlegst, mach mal paar Fotos vom durchhang der Kette, Kettenblatt und Ritzel.

  • Das Teil war so sehr verbogen dass es auf die Kette gedrückt hat. Habe es mit einer Zange nach oben gebogen damit es nicht mehr drauf drückt.

    War etwas sehr verwundert als ich das Teil gesehen hatte.

  • War etwas sehr verwundert als ich das Teil gesehen hatte.

    Hab sowas schon gesehen das der Kettenschutz verbogen ist, davor hattes es jedoch gescheppert ( Kette gerissen ).

    Kuck mal die sind in der Regel austauschbar und kosten nicht viel, behaupte mal um die 15 takken.

  • Laut dem Vorbesitzer wurde da erst im Februar eine neue Kette verbaut. Kann ja dementsprechend sein dass es mal ziemlich gescheppert hat und das Teil verbogen wurde.

    Das Teil werde ich mir mal raussuchen und zeitnah tauschen :)

  • Hallo zusammen,


    ich werde den Beitrag als gelöst markieren. Ich habe die Ursache für das Rasseln gefunden und konnte es auch beheben.

    Zu beschreiben ist es etwas schwierig, deswegen habe ich Bilder angehangen und das Problem markiert.

    Hallo Marc.


    Die beiden unteren Zähne des Ritzels sehen auch nicht mehr so aus wie es sich der Erfinder gedacht hat - wie sehen denn die Zähne am Kranzl/Kettenkranz aus?


    Nach 40k KM kanns schon sein, dass die Ursprungskette gerissen ist und das Blech verborgen hat (wie von Christian-30 beschrieben).


    Beste Grüße

  • Finde ich schrecklich,

    da wurde die Kette getauscht aber das Ritzel nicht, vermutlich auch das Kettenrad nicht, ich finde das gehört immer zusammen gewechselt alles andere bringt doch nur Probleme.......

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • da wurde die Kette getauscht aber das Ritzel nicht, vermutlich auch das Kettenrad nicht

    Genau, wie vom TE schon erwähnt, Laut Vorbesitzer wurde die Kette getauscht.

    Warum nur die Kette, weil billiger als ein Satz.

    Mehr Gewinn beim Verkauf ;-)


    Darum liebe Leute , Augen auf beim Fahrzeugkauf!

  • Ich habe mir auch noch die Ruckdämpfer in neu gegönnt, besser ist das.