Kurzzeitig keine Gasannahme & Motor stellte ab

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine brandneue SDGT, fuhr sie beim Warm Up, 2. Gang, wo aus der Kurve, beim Beschleunigen, es häufig passierte, dass sie für ~1 sec keinen Vorschub gab. Als bekäme sie keinen Kraftstoff.


    Weiter stellte der Motor bei langsamer Slalomfahrt um Hütchen herum, also im Drehzahlkeller, bei anschließenden Beschleunigen einige Male überhaupt ab.


    Brachte sie mit 800km zum Service, wo kein Fehler gefunden wurde. Lief im Anschluss aber ohne Mucken.


    Bei 1200 km, in Schräglage, in langgezogene Links Kehre, mit 2. Gang, machte in den Gasgriff zum Herausbeschleunigen auf. Genau da stellte der Motor erneut ab und schwubs lag ich auf der Seite.


    War heute in der Werkstatt, wo man es sich nicht erklären kann.


    Kennt ihr vergleichbare Probleme?


  • Da gibt es schon etwas.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Problem gelöst ?

    Mir wurde folgendes mitgeteilt:

    Das Schlossmodul, wo der Stift für die Lenkradsperre ausfährt, ist ein zentrales Teil des gesamten BUS-Systems.


    Bei erst 2 Motorräder konnte durch Fehler Auslese mehr oder weniger dieses Teil als Ursache von Problemen angedeutet werden. Deren Problemen ähnelten den meinem.


    Bei meiner Fehler Auslese konnte aber keine eindeutige Aussage getätigt und nur sehr wage eingeschätzt werden. Dennoch entschied sich KTM bei mir das Modul zu tauschen.


    Volltreffer ??

    Nach dem Tausch fuhr ich knapp 3.000 km.

    Ergebnis bisher:

    Beim Beschleunigen gab es keine einzige Leistungspause und beim knackigen Beschleunigen aus dem Keller starb der Motor kein einziges Mal ab.


    Meinem Sozius fiel zudem auf, es war für ihm ruhiger, gesamt spürbar weicher und angenehmer mitzufahren als vor dem Tausch.

  • Modultausch heißt es wurde gegen ein anderes Modul oder "nur" gegen ein neues Modul getauscht?

  • Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Bin in 2 Wochen in der Werkstätte und dir nachfragen.