Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 690 Duke aus 2014. Mich stört seit geraumer Zeit dieser klobige, unförmig wirkende vordere Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau und kann mir da ggf. Tipps geben?

    Ist es überhaupt relativ "einfach" machbar oder doch mehr Arbeit - also eher was für den Winter?


    Hatte an solch einen Behälter gedacht:


    Rizoma Ausgleichsbehälter Alu 15ml rechts CT025B schwarz kaufen – POLO Motorrad


    Viele Grüsse

    Rene

  • Scheint keine grosse Nachfrage dafür zu geben...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Rene, schau mal hier:

    klick

    Ich kenne die Pumpe der Duke nicht, aber wenn hier der Ausgleichsbehälter direkt in/an der Pumpe integriert ist, dann brauchst du eine entspr. neue Pumpe dazu.

    Wenn akt. der Behälter bererits über einen Schlauch von der Pumpe getrennt ist, dann ist ein Behälter-Tausch unproblematisch. Kleiner als 15 ml sollte der neue Behälter nicht sein. Neu Befüllen + Entlüften muss natürlich sein, dazu ist ein Stahlbus-Entlüfter (geh mal hierzu auf Suche hier) sehr hilfreich.

    Gruß Linsi

  • Die ausgeführte Grösse des Behälters hat schon mehrere triftige Gründe. Ein rundum-sorglos-Paket.

    Mit 15ml kannst beispielsweise die Bremskolben nicht mehr ganz zurückdrücken ohne das oben der Behälter übergeht.

    Bremsbelagsverschleiß wird auch knapp bzw. wird dann der Flüssigkeitspiegel sehr niedrig.

  • Die ausgeführte Grösse des Behälters hat schon mehrere triftige Gründe. Ein rundum-sorglos-Paket.

    Mit 15ml kannst beispielsweise die Bremskolben nicht mehr ganz zurückdrücken ohne das oben der Behälter übergeht.

    Bremsbelagsverschleiß wird auch knapp bzw. wird dann der Flüssigkeitspiegel sehr niedrig.

    Das ist abhängig von der jeweilig verwendeten Membran. Bei meinem Rizoma z.B. füllt die Membran ca. die 1/2 des Volumens. Wenn der Deckel mit Membran ab ist, dann ist da genügend Restvolumen, um die Kolben zurückzudrücken, ohne dass was überläuft. Zum anderen hat dieser 15 ml Behälter eine Zulassung für eine 4-Kolben-Zange auf Einscheibenbremse, entspr. muss der Flüssigkeitsstand ausreichend sein im Bereich Belag neu zu Belag verschlissen. Gruß Linsi

  • wegen der Qualitäten der eckigen axialpumpe guck mal hier : Bremsleistung verbessern – wie?


    Die Bremspumpe der Duke R hat einen kleineren Kolben.... auch wenn es funktionieren sollte wird es schwierig diese einzutragen..


    Die Vitpilen 701 Bremspumpe passt 1:1 - aber auch Magura HC1...


    Für den Anschluss muss auch noch ein Adapter für die Bremsleitung her: wie z.B. https://www.kettenmax.de/magur…er-hc1-und-hc3-29518.html